Radioelektrik - Verständnisfrage

  • Damit keine falschen Meinungen aufkommen : Bei Setra gabs ne Minusabschaltung, ja. aber ab einem bestimmten Baujahr ( müsst ich dann noch raussuchen) gabs ne Plusabschaltung. Steht aber so im Schaltplan vom Grundfahrzeug, den jeder haben sollte.
    Zum Thema Dauerplus am Tacho : der ist je nach Fahrzeug ja dann 24V und relativ schwach abgesichert. So ein Wandler zieht aber evt auch mal kräftig Strom. Müsste dann über Relais geschaltet werden, das macht dann wieder wegen Stromverrauch relativ wenig Sinn. WIe MArtin schon sagte : Kabel ziehen ! Je nach Radio und evt Verstärker gern auch 2,5 Quadrat, damit die Soundqualität ok bleibt.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ohne selbst gemessen zu haben, aber nach einer Kurzrecherche im Netz gibt es wohl gewaltige Qualitätsunterschiede bei Radios. Manche ziehen bis zu 10 A Strom (120W), manche auch > 1 A im Standby. Natürlich kommt es auch auf die Lautsprecher und die Lautstärke an. Der Stromverbrauch ist definitiv ein Kriterium, dass man beim Kauf wie beim Verkabeln des Radios beachten sollte. Die vorhandene Verkabelung in einem Fahrzeug ist in der Regel auf den Verbrauch der original daran angeschlossenen Geräte ausgelegt. Das spart Materialkosten und Gewicht. Wenn man dann ein Radio mit hohem Verbrauch dazu hängt (z.B. am Tacho), kann das in's Auge gehen. Ich war bei VW und bei PKW-Herstellern sind Materialkosten und Gewicht definitiv großes Thema. Wie das bei Bussen aus sieht, weiss ich nicht. Wenn man einen Verbraucher an eine zu dünne Leitung anschließt und dann noch eine größere Sicherung rein macht, weil die alte dauernd fliegt, dann kann man sich ruck zuck einen Kabelbrand einfangen und das ist nicht Lustig. Ich habe schon mehr als ein Auto brennen sehen.


    Der "hier" - Verweis von Martin sollte ein Link sein?
    Ich würde im Zweifel auch vom Sicherungskasten eine neue Leitung ziehen und diese passend zum Leitungsquerschnitt absichern.




    Ist denn das dünne rote Kabel tatsächlich die original Zuleitung? Oder machen die damit einfach nur einen tollen Elektriktrick und es passiert irgend etwas magisches?

  • Der "hier" - Verweis von Martin sollte ein Link sein?


    Jau, den hab ich irgendwie unterschlagen.
    Hier ist der Link: Setra 212H Ausbautagebuch
    Dazu muss man wissen, dass Andre den Bus von mir gekauft hat, inkl. Elektroinstallation. Im Innenraum habe ich ein Panel vorbereitet, an dem 12V von den Versorgungsbatterien anliegen und das einfachste ist, genau diese zu verwenden. Zumal Andre im Stand Radio hören will.
    Ich empfehle immer eine strikte Trennung zwischen Bus-Technik und Aufbautechnik, dann gibts auch die wenigsten Probleme.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!