Solar, Laderegler, Landstrom

  • Ich hab einfach Aluwinkel mit Sikaflex aufs Dach geklebt und pro Winkel eine Angstniete reingemacht.
    Sikaflex über die Niete und ich hoffe alles bleibt dicht.
    Die Kabel gehen vorne rein. Ich hab seit dem Einbau meiner Dachluke eine Aversion gegen Löcher im Dach.
    Meine Module haben ca 1cm Luft am Rahmen. Mehr war nicht drin, da ich unter 4m bleiben muss.


    Die Module sind seitlich an den Winkeln angeschraubt. Vorne hab ich eine komplette Aluleiste hingeklebt (und genietet), damit der Fahrtwind nicht unter die Module kommt.
    Da ist ein Bild im Thread: Neu mit Sattelzug

  • Ja so in der Art hatte ich das auch geplant. Nur mit den Plastikwinkeln die man für Solarmodule für das WoMo bekommt. Alu wäre vielleicht noch stabiler.
    Aber warum soll der Fahrtwind nicht unter die Module kommen? Meinst Du er könnte sie abheben? Oder warum?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Es kommt eh schon ein Abhebemoment (das das Modul vom Dach abheben will), nur durch die Verwirbelung über dem Modul. Alles Aerodynamik.
    Ich wollte nur sichergehen, dass das Moment nicht noch durch einen Luftstrom der das unterstützt vergrößert wird.
    Wenn so ein Modul in der Scheibe des Autos hinter einem auf- und durchschlägt, ist das nicht lustig.


    Die Plastikspoiler sind für kleine Module geeignet. Das Problem ist dass die keine Angaben für Tragfähigkeit und Festigkeit haben.
    Bei einem Alu Winkel mit 3mm Wandstärke, weiß ich was ich dem zumuten kann und günstiger ist das auch.
    24 Winkel (4 pro Modul) und ein 2,30 langer Winkel vorne.

  • So, die Solar Module habe ich heute geholt. Es sind diese geworden. Der 100/50 ist bestellt und der Westech auch. Kommen wir nun zum Rest. Was brauche ich zum komplettieren noch? Sicherungen (welche und wo hin?), Kabel... logisch... fehlt sonst noch was um die Module, die Victron, den Westech und die Landstrombuchse anzuschließen? Also jetzt ohne die Verbraucherseite... erst einmal nur die Eingangseite.


    mdoerr
    Was für Winkel hast Du da genommen? Hast Du die Maße im Kopf?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich denke 40x40x3mm.
    Sicherungen und Kabel.
    Das kommt jetzt sehr auf die Abstände an. Ich würde den WR nahe bei den Batterien verbauen, aber nicht direkt drüber.
    Einfach um die Leitungen so kurz wie möglich zu halten. 70mm2 kosten schon mal bis zu 20Euro/m.
    Wichtig ist vor allem keine starren Leiter aus dem Baumarkt. Die sind gut fürs Haus, aber nicht für Fahrzeuge. Immer Litzen benutzen.
    Ich verwende für meinen WR/MPPT/LADER 2x 70mm2 und 300A Absicherung (Hab ein paar Meter). Schau mal in der Anleitung des WR nach, was die empfehlen.
    Batterie zum 100/50 reichen je nach Länge der Kabel 25mm2 oder 35mm2 aus (Absicherung mit 63A)
    Vom Solarmodul zum 100/50 würde ich so 6mm2 nehmen.
    Die ganzen Anschlüsse und Kabelschuhe musst du einfach am WR und so anschauen.
    Normalerweise für die Hochstrom Bereiche zur Batterie M6 bis M12.
    Wie viele Batterien hast du?
    Brauchst du einen Batteriecomputer? Zu sehen wie der Ladungszustand ist und was noch drin ist.

  • 3mm... Oh gut. Ich hatte schon Angst das 5mm nicht stabil genug sind :) Werde mir dann jetzt 50x50x5mm aufs Dach kleben. Das sollte dann ja halten :)


    Habe 2x 170AH 12V zusammen. Also ein 24V System (auch wenn ich soo oft 12V brauche... wird dann halt wieder zurück gewandelt... bescheuert).
    Der Solarladeregler und der Wandler kommen direkt neben die Batterien (nicht drüber). Also der Weg sollte um (oder unter) 1m sein. Ich habe noch die alten Kabel, die vorher im System waren. Keine Ahnung was die für einen Querschnitt haben, aber sind echt fett. Da war auch eine Sicherung mit bei. Muss ich morgen mal gucken wie viel A die hat.
    Die Solarleute haben mir 4mm² mitgegeben und meinten das passt. Ist 4mm² ok?


    Ich überlege ob ich einen Batteriecomputer haben sollte. Eigentlich wäre es schon eine gute Sache. Wieso? Hast Du noch einen rumfliegen? :)


    Gleich noch eine Frage. Der Victron ist heute gekommen. Zu meiner Verwunderung hat er keinen Ausgang für Verbraucher. Ich kenne die Laderegler eigentlich mit Verbraucherausgang, der dicht macht wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Nicht das man die leer nuckelt. Da der Victron ja keinen solchen Ausgang hat muss ich direkt an die Batterie? Das ist ja doof! Dann ist sie irgendwann evtl. leer, weil ich es nicht mitbekommen habe und kaputt... :(

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Werde mir dann jetzt 50x50x5mm aufs Dach kleben. Das sollte dann ja halten


    2-3mm Materialstärke reicht völlig. Die Winkel an den langen Seiten der Panels verschrauben und dann Kleber auftragen und komplett aufs Dach legen. Vorher die Stelle, wo es liegen soll, mit einem Stift anzeichnen. Wenn Du das Panel mit Kleber in der Hand hast, kannst Du nicht mehr gescheit "zielen". Drauflegen und nicht komplett aufpressen, denn der Kleber hält am besten, wenn er 1mm Schichtdicke hat.
    Fertig :)
    Eine Angstschraube hab ich noch nie verbaut und bisher halten alle Panels noch super. Der Lack sollte nur gut halten :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Querschnitt läßt sich einfach aus dem Radius berechnen. A = r² * pi


    Als Tiefentladeschutz wäre so ein Battery Protect notwendig. Das ist aber nur für die sonstigen Verbraucher, die meisten WR haben einen Tiefentladeschutz eingebaut.
    Must du aber prüfen, steht in der Anleitung.


    Ich hab eine Niete reingemacht. Dadurch ist die Installation nicht so einfach mit dem Drauffallen lassen. Gut reinigen und anschleifen, damit der Kleber auch hält. Bei Sika auch primer und cleaner verwenden.


    Batteriecomputer hab ich keinen übrig, nur den einen den ich habe, brauch ich selber.

  • so. es geht in den endspurrt...oder keine heizung ohne strom.


    ich habe jetzt soweit alles zusammen und die couch ist soweit das ich endlich die stromkomponenten in ihrem platz unterbringen kann.
    aber bevor ich das mache wollte ich noch mal eine rückmeldung von den experten :) mit strom ist ja nicht zu spaßen.


    also...
    ich habe meine beiden außensteckdosen eingebaut. es geht jeweils ein kabel (3x 2,5mm2 litze, ca 3meter) zum westech combi 2500 mppt. das eine ist für solarmodule und wird direkt an den entsprechenden eingang am westech angeschlossen. das andere ist für landstrom. das will ich erst an eine 16A sicherung anschließen und dann in den entsprechende eingang des westech.


    der westech hat 2 kabel für batterie + und -. die werden direkt an die batteriebank angeschlossen. klar soweit.


    dann kommt 230v aus dem westech raus. das möchte ich in 3 stränge teilen und jeweils an eine 10A sicherung anschließen. nach der sicherung geht ein kabel zum kühlschrank. eines zum warmwaserboiler und das 3. geht an 3 steckdosen (sitzecke, bett und küche).


    der solarregler ist einfach. kabel von den modulen in den regler und diesen direkt an die batterie. mdoerr du hattest geschrieben den laderegler mit 63A absichern. wo? von den modulen zum regler oder vom regler zur batterie? ich habe hier noch die alte 80 A sicherung (das braune ding auf den bildern). geht die auch?


    der batteriewächter... strom von der batterie an den batteriewächter und von dort direkt die 24v weiterleiten wo sie hin sollen (zum riesen sicherungskasten neben der tür).


    ist das so korrekt?


    beim batteriewächter steht in der anleitung das man das minuskabel direkt an batterieminus klemmen soll und nicht mit anderen kabeln zusammen.
    bei der originalinstallation gingen alle massekabel erst einmal auf eine dicke schraube (M6 oder so) und von dort ein dickes zum minispol. ist das ok? finde das sehr praktisch.


    habe ich die sicherungen korrekt gewählt oder ist 10A pro stromkreis zu klein/groß? kühlschrank braucht nicht viel, aber anlaufstrom. boiler weiß ich noch nicht. was haben die? 600watt? der letzte stromkreis... mal ein laptop oder wasserkocher... ich schätze 1200watt max. der wandler selbst macht ja nur 1800 watt max (4000 watt kurzzeitig).


    was ist eigentlich FI und sicherung? dachte bis eben noch das ist das gleiche. jetzt habe ich gelesen ist es nicht.
    vorher war nur ein fi (16A) drin. (der condor auf den bildern). ich hab dann wohl heute normale sicherungen gekauft (die 3 im bild...eine 10A fehlt noch, für den 3. kreis). was muss ich wie, wo nehmen/verbauen?


    dann habe ich noch die alte sicherung mit 80A (das braune in den bildern). kann ich die noch irgendwo nutzen?


    in der westechanleitung steht nicht zu einer sicherung.


    es ist keine leitung (batterie, westech, solarladeregler, batteriewächter) länger als 1m. alles nah beieinander. nur vorher und nachher werden sie natürlich länger.


    so, hoffe ich hab alles gut beschrieben und gesagt. falls fragen sind einfach fragen. ansonsten freue ich mich auf feedback. :) danke

  • Du hast einen Landstromanschluß, daher brauchst du 2 polige Leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomaten).
    Mit normaler Baumarktware geht das nicht.


    Die 63A Sicherung kommt zwischen Batterie und Laderegler, da fließt der Strom. Die 80A Sicherung würde ich nicht mehr nutzen.
    Nach dem Westech kommt erst mal der FI Schutzschalter und dann die 2 pol Leitungsschutzschalter. Die gibts auch als 10A.


    Die Solarleitung ist knapp bemessen.
    Welche Leitungsquerschnitte hast du zum WR?







  • Lass bitte die Finger davon ... Strom ist tödlich (auch Gleichstrom) ... und auch das Fahrzeug ist bestimmt zu schade um abzufackeln


    Ein Elektriker vor Ort hilft Dir bestimmt gerne ... und das ist sicherlich gut angelegtes Geld :!:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich helfe gerne, aber irgendwie muss ich Sputnik recht geben. Es braucht jemand der ein bisschen Ahnung hat. Sonst wird es schnell gefährlich.
    Mir ist gar nicht wohl bei der Sache.

  • 1 (in Worten: Eine) zu locker angezogene oder gar überdrehte Kontaktschraube kann zu häßlichen Schwellbränden führen, die ggf. die ganze Karre abfackeln lässt ... Kann man nur hoffen, dass das nicht passiert wenn Personen oder Tiere an Bord sind oder vlt. sogar während der Fahrt ... Es gibt aussreichend Beispiele :!:


    Ich weiß was ich tue (an meinen Fahrzeugen und im Haus) ... habe es ja auch gelernt (und sogar studiert) ... gebe aber hier keine Tipps mehr, maximal am Objekt oder wenn ich den Ausführenden und seine Arbeitsweise gut kenne ... Sorry Folks ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und unabhängig von der fachlichen Kompetenz benötigst du auch noch einige Spezialwerkzeuge.


    Als Bsp. 90quadrat schneidest du nicht mit dem Seitenschneider oder verpresst einen Kabelschuh mit ner Baumarktzange.


    Solar produziert locker gefährliche Körperströme ganz zu schweigen vom AC hinter dem Westech.


    Die Verlegeart der Kabel ,die Bündelung der Einzelkabel,die unzulässige AC/DC Mischung im Kanal, die feuerfeste Montageunterlage für Sicherungen,Stromschienen,Klemmleisten usw


    Ist nicht umsonst eine 3einhalb jährige Ausbildung oder gar ein Studium nötig.


    Ich denke streng genommen muss es Versicherungstechnisch eh vom Fachmann abgenommen werden.


    Da würde ich mir vor Ort einen suchen der das macht und mich von ihm guiden lassen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das Problem wird sein, jemand zu finden, der beides beherrscht, 12/24 V und die 220V bzw Gleichstromgeschichte. Meine Erfahrung ist, dass de Autoelektriker nicht an mehr als 48V ranwollen und die Hausshaltselektriker keine Ahnung von 24V haben...


    Dann gibts da noch die Sorte, die die WohnBuselektrik mit der Verkabelung eines Atomkraftwerks verwechseln und übers Ziel hinausschießen.


    Aber grundsätzlich geb ich euch recht, man sollte schon wissen was man tut und so auf Zuruf arbeiten geht oft schief.


    lustiges Beispiel : Fahrer ruft an, der Bus springt nicht an. Okay, ich versuch ihm zu erklären, wie Starthilfe geht, Batteriewägelchen mit 24V ist ja vor Ort. Zuerst Pluspol finden, rotes Starthilfekabel anschließen, dann Masse anschließen. Auf die Frage, ob das egal ist, wo er die Masse findet, sag ich ja, halt am Gerippe wo guter Kontakt ist, am besten ein Massepunkt mit Schraube. Es klappt aber nix beim Starten. Also fahr ich hin und gucke : Er hat die Masse an einem zweiten Bus der nebendran stand angeschlossen, da war ein Massepunkt gut erreichbar... :wack: "Du hast doch gesagt bei der Masse ist es egal wo man anschließt!"

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Und unabhängig von der fachlichen Kompetenz benötigst du auch noch einige Spezialwerkzeuge.


    Als Bsp. 90quadrat schneidest du nicht mit dem Seitenschneider oder verpresst einen Kabelschuh mit ner Baumarktzange.


    Ein Beil hat doch wohl jeder ... das ist nämlich zum Ablängen von 90mm² vor dem Krimpen das am besten geeignete Werkzeug :D


    Ich wollte doch keine Tipps mehr geben ... :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!