Solar, Laderegler, Landstrom

  • Bevor sich alle in Missverständnisse verstricken und in die Haare bekommen, vielleicht kann man sich auf folgende Aussage einigen:


    Der Hobbyexperte fährt am einfachsten, wenn er ausschließlich identische Module verwendet oder falls das nicht geht, mindestens sehr ähnliche. Verschiedene Zellen zu mischen sollte nur, wer sehr genau weiss was er da tut.

  • Na da habe ich ja wieder was losgetreten.


    Erste einmal vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten und die Zeit dafür!


    Das meiste weiß ich leider schon. Wie Solarzellen funktionieren und wie dieser Teil der Anlage zusammenarbeitet. Auch das im Winter weniger Sonne ist als im Sommer ;)


    Meine Frage war eher auf den Laderegler gerichtet. Mppt ist klar. Aber welcher ist gut? Die Auswahl ist groß und ziemlich undurchsichtig. Auch das anklemmen des Ladereglers mit dem Batterieladegerätes für 'Landstrom'. (Das habt ihr ja hier erklärt... danke dafür)


    Ich muss ein Laderegler kaufen und weiß nicht welchen ;(


    Oder vielleicht mal anders gefragt: Welche Solarzellen habt ihr Verbaut und welchen Laderegler habt ihr dran. Vielleicht kriege ich so ein paar Hinweise darauf welches Gerät gut ist. ;)


    Noch ein Nachtrag zu den Module. Das mit den 300 Watt Modulen hat sich erledigt. Aktueller Favorit: 4x von diesen


    Technische Daten:
    Leistungsklasse: 250 Wp
    Hersteller: Tamesol
    Typ: TM-P660250 Watt
    Max. Spannung: 1000 V
    Nennspannung bei STC (Vmpp) 30.10 V
    Nennstrom bei STC (Impp) 8.30 A
    Leerlaufspannung bei STC (Voc) 37.9 V
    Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 8.65 A


    Danke und viele Grüße
    Gordon

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo Gordon,


    Die Auswahl ist nicht so einfach. Es gilt bestimmte Parameter auszurechnen, daher wäre es wichtig alle Parameter der Panels zu kennen.
    Google ist mein Freund und ich hab ein Datenblatt gefunden.
    Also ich gehe von 24V aus.


    Bei 4 Stück musst du 2 in Reihe als String und 2 Strings parallel schalten.
    Bei 4 in Reihe wäre 196V Maximalspannung und du bekommst kaum Regler dafür.


    Bei 2x2 wären das 98V und damit gibt es viele Regler die das können.


    Maximaler Strom bei -10C wären dann 32,2A
    Maximaler Strom bei 75C wären 23,4A


    Damit brauchst du einen Regler der auf der Eingangsseite mindestens 96V verträgt und als Ausgangsstrom in 24V System 33A verträgt.


    Bei Victron wäre dann der Blue Solar MPPT100/50 der richtige. Der 100/30 würde auch noch gehen, dann wird der maximale Ladestrom im Winter auf 30A begrenzt.
    Das ist nicht weiter schlimm, da der nur bei ziemlich leeren Batterien, kaltem super Wetter auftritt.


    Bei Mastervolt bleibt dir nur der SCM60.


    Bei Morningstar der PS-MPPT-40M


    Dann müßtest du aber wissen ob du die Module kaufst.


    Alternativ wäre ein Victron Easy Solar möglich, da ist dann der 100/50 drin, inklusive Ladegerät und Inverter.


    Was würdest du ausgeben?
    Ich komme eventuell günstig an Laderegler.

    Einmal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • Vielen Dank mdoerr.
    Das ist eine gute Antwort auf mein Anliegen :) Genau die Informationen die ich brauche (die anderen Antworten waren auch gut und hilfreich)


    Die Geldfrage... schwierig. So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
    Also ich würde mich super freuen wenn wir unter 400-500 Euro bleiben (für den Laderegler). (Um so weniger um so mehr Geld hab ich für andere Baustellen)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Rechnerisch könnte es ggf. günstiger sein, zwei kleine Laderegler, also einen für je zwei Panels, zu nehmen als einen großen. Ich hab gerade meine Preisliste aber nicht zur Hand.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :) Und wenn einer ausfällt arbeitet immer noch einer.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • so, weiter gehts :)
    ich hab jetzt dieses schmuckstück von westech gefunden. ebay


    die panels sind noch die gleichen wie oben.
    wenn ich sie ... paralel?... schalte dann müssten da ja ca 30V mit ca 32A rauskommen. oder? ( wie sind wir oben auf 96v gekommen? die panels haben nur 30)
    der regler kann 24v bis 30A. und laut ebay beschreibung bis 1000watt (?).
    der regler würde mir sehr sehr gefallen da alles in einem gerät und bezahlbar dazu.


    was passiert eigentlich wenn man zu große panels an einen laderegler anschließt? grillt man dann den regler oder verschenkt man einfach nur strom?


    und auch werden die panels wohl nie die volle power liefern können. wolken, winkel zur sonne und so...


    was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Der Regler passt nicht sehr gut zu deinen Modulen.
    Die haben eine Leerlaufspannung von max. 43V, der Regler verkraftet max 50V.
    Daher müßtest du alle Module parallel schalten. Wenn ich den Temperaturverlauf berücksichtige, dann komme ich auf eine minimale Spannung von 19,3V bei 90 Grad C.
    Dann hättest du im Sommer bei Bullenhitze keine Ladung weil deine Spannung durch die Aufheizung unter der Mindestspannung der Batterie ist.
    Du brauchst 28V für die Batterie und in der Regel 3 bis 4V für den Regler um zu starten. Also 32V.
    Wenn du im Sommer nicht laden willst, bist du mit der Kombi gut bedient.
    Wie schon gesagt wäre ein Lader der 100V Klasse besser, da kannst du 2 Module in Reihe schalten und je 2 Strings parallel. Dann hättest du die 96V max Spannung bei -10C und 41V bei 90C, das reicht um die Batterie zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • ich muss jetzt echt mal zu potte kommen mit der elektrik :)


    Also ich würde dann jetzt den Victron Blue Solar MPPT 100/50 als laderegler für die 4 module nehmen. Und wie es aussieht trotzdem den WT-Combi MPPT 2500 VA 24 Volt verbauen. Scheint preislich immer noch die beste Alternative zu sein. Oder gibt es noch was günstigeres was Wechselrichter und Landstromladegerät vereint? Der Vorteil bei dem Gerät ist das ich trotzdem noch weitere Solarmodule anschließen kann. Ich überlege vielleicht noch 2 weitere Module zu holen und sie als mobiles Solarsystem einzusetzen (wenn man mal im Schatten stehen will, dann kann man die Module in die Sonne stellen und über eine externe Anschlussdose anstöpseln).


    Oder hast Du zufällig Solarmodule im Kopf die mit dem Westech besser zusammenarbeiten?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Damit ist alles gesagt Gordon.
    Gute Auslegung,gute Hardware und gutes Konzept mit externen Modulen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Gleich noch eine Frage... für welche Batterietypen ist der Victron? In den Beschreibungen und dem Datenblatt steht darüber leider nichts. Im Moment habe ich (vermutlich) Nassbatterien oder AGM. Später will ich wahrscheinlich auf Blei-Gel oder AGM umsteigen.


    Woran erkenne ich welchen Batterietyp ich im Moment habe. Auf der Batterie selbst steht nichts. Habe mal ein Bild angehängt.

  • Die heavy duty vom Mercedes sind Bleisäure Starterbatterien.
    Und der Victron kann alles .OK Lipos und Freunde evtl nicht.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hab heute meine Lithium Batterien nach Wochen aus England rübergebracht. (LH will die nicht mitnehmen)
    Die nimmt mein Victron MPPT auch. Muss die nur umprogrammieren.

  • Also doch nur popelige Starterbatterien. Hätte bei ner Kasse mehr erwartet. 8|


    Bei den Solarmodulen war ich leider zu langsam :( Jetzt sind diese hierim Angebot. Das Datenblatt ist hier. Kannst Du da bitte noch mal drübergucken mdoerr. Ich finde da leider nix zu den Temperaturen bzw. kann damit nix anfangen. Passen die noch zu dem Victron und dem Setting? Danke

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • ich habe auch Stunden im Netzt verbracht um die richtige Solarmodule zu finden. Irgendwann habe ich mich an die Firma IWS SOLAR AG erinnert, wo ich früher einen Windgenerator gekauft habe und mich an die gewendet. Nach einer guten Beratung ist mein Anhänger, auf 12V Basis, nun mit zwei Solarmodulen PN-SPR S100, 100Wp mono cells, Rückseitenkontaktierte Hochleistungszellen 1037x527x35mm ausgestattet. Sehr wichtig die Batterie, eine Ventilreg. Bleibatterie Intakt Block-Power 12-150 12Volt/156Ah/C20, wartungsfrei, AGM. AGM Batterien sind zwar viel schwerer, aber halt doch leistungsfähiger bei vielen Ent- und Beladung der Batterie.
    Solar-Laderegler PR1515, LC-Display Ladestrom max. 15A/Last 15A, 12/24 Volt.
    Zusätzlich den AIR Marin Windgenerator, leistet 42Ah, dreht aber am jetzigen Standort eher selten.
    Damit betreibe ich den Boiler, Kühlschrank und die Beleuchtung

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • ja genau, erstmal sollen 4 drauf.
    also doch ganz andere werte. gut das ich nachgefragt habe. hätte fast den 100/30 genommen :whistling:
    danke.
    wie wahrscheinlich ist die temperatur von 90 grad? da kann man ja bald nen kaffee kochen.


    ps: irgendwann musst du mir mal beibringen wie man das aus den datenblättern errechnet :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo Martin,


    Es ist immer eine Frage der Auslegung. Anscheinend hast du nicht viel Platz
    Du hast also die Phaesun Camping Module. Da hab ich auch eins rumliegen. Die sind halt extrem teuer für die Leistung die die erreichen.
    Normalerweise kann man heute 0,6 Euro pro W Peakleistung erhalten. Das sind neue Module. Gebrauchte gibts ab 0,25 Euro/W wenn man Zeit hat und sucht. Für meine hab ich 0,39 Euro/W bezahlt. Die 100W Module sind mit 2,40 Euro halt extrem teuer.


    Der Steca PWM Regler ist auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen, arbeitet aber mit den kleinen Modulen ausreichend.
    Das ist Technik von vor 10 Jahren. Die MPPT Technik ist der PWM weit überlegen, besonders wenn es heiß ist oder wenig Licht.

  • wie wahrscheinlich ist die temperatur von 90 grad? da kann man ja bald nen kaffee kochen.

    Also wenn die Sonne im Sommer kräftig scheint und die Module nicht hinterlüftet sind, hab ich schon 80 Grad gemessen.
    Nächsten Sommer werde ich mal meine Maximaltemperatur messen.
    Hausanlagen (mit Hinterlüftung) werden auf ca 70 Grad ausgelegt. Hausanlagen haben auch den Vorteil der Neigung und damit kommt eine Konvektion dahinter auf.
    Wenn du die flach aufs Dach schraubst, dann staut sich die Wärme dahinter.
    Passiert tut nicht viel, nur die Modulspannung nimmt ab. Das geht solange gut, bis die Mindestspannung am Regler erreicht ist, dann schaltet der ab, weil die Spannung nicht mehr erreicht wird um die Batterie zu laden.


    Bei 70C sind das 51V bei zwei deiner neuen Module in Reihe. 20C sind ca 4 Volt weniger bei deinen Modulen.
    Es ist halt sehr blöd wenn die Sonne runterbrennt und nix wird geladen, oder?

  • achso, ok, das ist klar. Ich will gucken das ich ein bisschen Platz zwischen Dach und Modul lasse, so das ein wenig Luft zirkulieren kann. Vielleicht noch einen kleinen Lüfter einbauen. Mal gucken.
    Ja das wäre schon ziemlich doof wenn die Sonne scheint und die Batterien trotzdem nicht geladen werden :|


    Nächste Woche hole ich die Module (bevor die auch wieder weg sind) und den Regler und dann gucke ich wie ich sie am besten aufs Dach bastel.
    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!