Umbau 94 er Setra/ Tüv verlangt 3 punkt Gurte

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wie in der " Vorstellung" schon berichtet möchten wir (ich und Freunde) unseren Setra 215 UL als Womo Zulassen um damit unsere Enduroreisen zu gestalten.
    Leider wird uns das Baujahr (94) zum Verhängnis und der Tüv verlangt für alle Sitzplätze , logischer weise auch für den Fahrersitz 3 Punkt- Gurte.
    Da der Bus im Linienverkehr fuhr, brauchte er das bisher wohl nicht. Wir haben alle nur LKW Führerscheine , und müssen ihn daher als Womo umschlüsseln lassen.
    Wenn man nun einfach Sitzbänke mit Gurten einschraubt wird der Tüv damit sicherlich nicht einverstanden sein, da die Lastaufnahmepunkte nicht geprüft sind.
    Weiß jemand ob es Sitze gibt (ev. sogar Setra) die man einbauen kann die dann so aussehen als wären sie "schon immer drin gewesen" :whistling: .
    Ziel ist 8+1 Sitze zu haben. Hat einer Erfahrung damit ?


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Ich würde mal woanders nachhöhren. Gurte für die erste Reihe ok, aber den Rest muss man auch anders hinkriegen zb. mit Quersitzen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hab gerade das gleiche Problem,


    wenn euer WoMo jetzt Typisiert wird, zählt die EU-Verordung von "Jetzt" egal welches Baujahr der Bus ist!


    Ich würde mir Sitze die mit Gurten ausgerüstet sind im Internet besorgen, vorher den Einbau mit eine Ing. des TÜV besprechen und dann die Abnahme machen.


    Ich hab das so gemacht, die Befestigung ist bei mir nicht einfach gewesen, da ich keinen Rahmen habe, aber mein Vorschlag wurde für gut befunden, das Gutachten kostet 250.-€


    Wenn du die Möglichkeit hast die Sitze am Fahrzeugrahmen zu verschrauben dürfte die Abnahme kein Problem sein, aber nochmal vorher mit dem Prüfer besprechen, bei mir kam er ins Haus um alles anzusehen :D

  • Danke für eure Anworten. Wir werden nächste woche erst mal mit dem Ausräumen der Bestuhlung beginnen,
    obwohl es mir richtig in der Seele wehtut dieses zu Tun. Es ging bestimmt vielen von euch genau so. Wenn man seinen ersten eigenen Bus hat
    und dann am Abend des Kauftages mit einer Flasche Bier in der Hand mit dem Hintern am Dashboard lehnt und mit dem Blick zum Heck denkt: "das ist alles meins" :rolleyes:


    Haben die modernen Luftgefederten Sitze ihre Gurte eigentlich am Sitz oder am Chassis ?


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • :) Hallo Dirk, meistens am Sitz,zumindest das Schloß.
    Ich habe einen Grammer drin der an der Säule und am Sitz angeschlagen ist.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :) Es gibt auch Sitze die komplett abgefangen sind.
    Da liegt der Anspruch des Tüvs an der Konsole und deren Befestigung

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Klingt logisch. Da werd ich wohl den Boden aufschneiden müssen und mal schauen wo man da was fest bekommt.
    Das schönste wäre ja wenn mann von den Erbauern bei Setra eine Freigabe der Originalpunkte bekommen würde - aber ich glaube die haben besseres zu tun.


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Hallo aus Mainz,


    das Problem hatte ich auch beim Umschlüsseln. War ganz einfach zu lösen. Gem. StVZO benötigen ja WOMO SoKFZ ab BJ 93 3-Pkt Gurte an den äußeren, vorderen Sitzen (mitte nicht) und vorn mitte und hinten 2 Pkt Gurte. Diese müssen ab 93 auch bauartgeprüft sein. Also irgendwo anschrauben wird schwierig. Bekommst Du bauartgeprüfte 2-pkt Gurte für die Sitze hinten, wär schon mal gut. Es gilt ja das, was bei EZ als Bus damals für Womos galt.


    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo Du schon welche Gurte im Fahrzeug hast. Wenn Du bei allen Sitzen bis auf die äußeren, vorderen schon 2 Pkt Gurte hast, schon mal gut.


    Ich bin dann zum Amtsleiter meiner Zulassungsstelle gegangen (immer zum Schmidt gehen, nicht zum Schmidtchen) und habe mir bestätigen lassen, dass er eine Ausnahmegenehmigung erteilen wird 2pkt statt 3pkt), wenn der Gutachter dem zustimmt.


    Jetzt habe ich meinen sehr lieben TÜV Prüfer nicht mal überreden müssen, zu bescheinigen, dass hier keine Bedenken bestehen, die 2 Pkt Gurte an den Sitzen, die keinen Aufprallschutz wie eine SItzreihe davor haben und die ja als Bus damals vorgeschrieben und zugelassen waren, beim Betrieb als WOMO weiterhin zu dulden. Beim Bus ging es ja auch.


    Fertig war das ohne neuen Fahrersitz.


    Tipp: Suche einen Gutachter, der für solche Projekte zu begeistern ist und binde ihn frühzeitig ein. Bedenkenträger, die keine verantwortung mehr übernehmen wollen, kannst Du vergessen.


    Wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich per PN

  • Tipp: Suche einen Gutachter, der für solche Projekte zu begeistern ist und binde ihn frühzeitig ein. Bedenkenträger, die keine verantwortung mehr übernehmen wollen, kannst Du vergessen.



    :great: :great: stimme ich voll zu :!:


    Leider sind die Hr. Ing. lauter Hosenscheißer geworden und keiner will mehr auch nur einen Hauch von Verantwortung übernehmen. :wack:


    Sorry du natürlich nicht "Leoplan" :D

  • Hallo Leoplan2015,

    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo Du schon welche Gurte im Fahrzeug hast. Wenn Du bei allen Sitzen bis auf die äußeren, vorderen schon 2 Pkt Gurte hast, schon mal gut.

    Leider hatte der Setra 215 UL überhaupt keine Gurte. Die Reisebusvarianten aus dieser Zeit mit Beckengurten haben Schienensysteme
    die ich auch Nirgendwo befestigen kann.
    Ich glaube das sich das zum größeren Problem entwickelt als ich dachte. Als ich vor 10 Jahren unseren Ford Transit ausgebaut habe,
    Habe ich einfach Schlafsitze aus einem US Van mit den passenden Gurten eingebaut und niemand hat irgend welche Unterlagen dafür verlangt.
    Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Eigentlich besteht Bestandschutz. Quersitze während der Fahrt sind eh nicht gestattet.
    Es gibt da aber einige Möglichkeiten, um den Ing. zu täuschen. Ob das aber Sinn macht
    steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich kenne mich bei eurer Gesetzgebung nicht aus, aber bei uns gäbe es Möglichkeiten das Problem zu lösen, damit es den Herren von der Zulassungsstelle passt. Durch Vorlage einer Skizze mit den kräfteaufnehmenden Teilen und deren Konstruktion und die entsprechende Ausführung würde man es hin bekommen. Ein befreundeter Fahrzeugausbauer hier in unserer Region baut für Gott und die Welt Kleinbusse um. Vom Sprinter bis zum Vivaro werden Sitze mit Dreipunktgurten montiert und geprüft. Auch Anhängerkupplungen an Fahrzeugen, die nicht dafür vorgesehen waren, ist machbar.
    Ich habe nach denen ihren Vorgaben eine Aufnahme für eine Kupplung zusammengestellt und montiert und danach wurde es geprüft (und für Gut befunden). Da musste auf 2 Längsträger, die unter dem Fahrzeugboden an die bestehende Konstruktion passten, schräg durch den Kofferraum nach oben noch 2 Streben an den Träger vom Fahrzeugboden gezogen werden. Für die Sitze waren entsprechende Flacheisen, die über bestimmte bestehende Punkte verlaufen mussten, auf der Gegenseite vom Boden platziert werden.Beim Fahrzeug handelte es sich um einen Iveco der ungefähr so aussah: http://www.bus-bild.de/bild/Bu…it-oesterreichischem.html


    Im Notfall würde ich über eine solche Firma, die über die erforderlichen Kontakte verfügt, Hilfe anfordern ;) Wenn es bei den Kleinbussen geht, so ist es bei deinem Bus sicher nicht so ein Riesenproblem.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • versuchs mal beim tüv hildesheim ... der sachverständige herr meise hat meinen bus 405 ohne gurte als womo definiert :D (Bj 93)

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • den UL gabs sehr wohl auch mit (2Punkt) -Gurten, auf Wunsch natürlich. Solche Sitze kriegt man auch noch.
    Es gab auch Unternehmer, die den UL zum Reisebus hochgerüstet haben mit verstellbaren Schlafsitzen, die hatten zu der Zeit alle Beckengurte.


    Das alles nutzt dir aber nix, wenn der TÜV Mann nicht mitspielt.
    Das gute aber ist : es gibt mehere davon, einfach mal mit ner anderen Prüfstelle reden.


    Wenns mal als Womo abgenommen ist fragt doch keine Wurst mehr was.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Danke für alle Anworten.


    Wir haben jetzt erst mal ein ganz anderes Problem. Beim Suchen nach Lastaufnahmepunkten für die Sitze bin ich auf ein
    FeO - Nest gestoßen das sehr böse aussieht. Man sollte nicht glauben was Dreck und Unterbodenschutz so alles zusammenhält.
    Blöde Stelle auch: Hauptrahmen über dem Diff. Also Achse raus :(


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Dieser Rostfraß im Rahmen über dem Differential scheint wohl 'bauartbedingt' zu sein. Ich kann mich noch gut an die 5 Markstück großen Löcher bei meinem erinnern die auch gut unter einer stabilen Schicht U-Schutz verborgen waren.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!