Was ist das für ein Bauteil?

  • Hallo erstmal,


    ich habe da mal ne Frage an die Elektrik-Profis.
    Natürlich hab ich da wieder was kaputt gemacht,....oder war's der Zahn der Zeit,....jedenfalls es ist am Kabel des Viskolüfters zwischen Plus und Minus so eine flache kleine braune Scheibe angeschlossen. Wäre es ein Kabel gäb's ein riesen Kurzschluss.
    An dem Teil ist beim Ausbau eine Anschlußfahne abgebrochen. Auf dem Teil ist 150/4 aufgedruckt mehr nicht.
    Auf dem ersten Bild ist das Teil mit dem noch einen Anschluß, auf dem zweiten Bild , leider sieht man es nicht weil es gerade aus dem Bild raus ist, aber da sitzt es an dieser "Lüstenklemme".


    Was ist das, wo bekomme ich das her?


    Wer kann mir helfen.


    Grüßle Uwe

  • Schaut aus wie ein Tantalkondensator. Frag mal in einem Elektronikladen nach.




    Gruß,
    Rainet

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Es sieht wie ein alter Kondensator aus.


    150mü ,
    Die zweite Zahl sollte die Voltzahl sein. Aber 4V scheint ist zuwenig.

    Gruss,
    Marco

  • Die wicklung der Magnetkupplung verursacht beim an und abschalten eine Spannungsspitze im Bordnetz. Dieses Bauteil soll das verhindern.
    "Löschkondensator" oderso.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich tippe mal auf einen Scheibenvaristor -
    das ist ein spannungsabhängiger Widerstand...
    ein Überspannungsschutz ...
    Link
    150V Spannung und die vier könnte auf 4Watt hindeuten...

  • Hallo erstmal,


    das Problem ist gelöst. Dieses Bauteil ist ein Scheiben-Varistor.
    Auf der Suche nach dem richtigen Teil konnte mir mein dicker Ersatzteil-Ordner leider nicht helfen weil dieses Teil nicht aufgeführt ist.
    Auch die Nachfrage bei EvoBus / Setra brachte kein sofortiges Ergebnis, jedoch den Hinweis das es den Hersteller der elektromagnetischen Kupplung die Fa. Lennig, jetzt Kendrion, immer noch gibt. Glücklicherweise hat die Firma ihren Sitz in Markdorf, das sind 25km von mir entfernt.
    Dort angerufen und eine Email mit Bildern vom Problemteil geschickt, bekam ich kaum ne Stunde später die Antwort, "wenn ich mal in der Nähe bin kann ich vorbeikommen, der Varistor liegt für mich bereit".
    Das folgende persönliche Gespräch war sehr interessant, brachte mir neue Erkenntnisse und ich bedanke mich sehr dafür.


    Problem gelöst,.............Alles wird gut. :great:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Spannungsabhängiger Wiederstand.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!