Frage zur Elektrik ( mal wieder )

  • Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff. Habe zwei Rücklichter an der Heckbühne welche über ein Kabel mit der Anhängersteckdose versorgt werden.
    Es handelt sich um LED Rücklichter.
    Alles Funktioniert auch bestens. Nur bei beiden Blinkern glimmen die LED ob was an ist oder auch nicht. Was kann das sein?

  • hmmm, keine weiteren Vorschläge die auch ein Elektrolaie prüfen kann?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wenn nichts an ist, dann ist schon komisch das die Blinker an sind---- also woher kommt der Strom???? Da die LED Teile sehr wenig Strom brauchen, mal feinst die Steckdose kontrollieren.
    Wenn ein Massefehler, dann bremsen und dann müste wesentlich mehr an gehen als das gewünschte.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hänger an der Steckdose geht bestens.
    Keine Probleme.
    Die Blinker sind nicht nur an, die flackern mit einer sehr hohen Taktfrequenz. sieht man NAtürlich nicht auf dem Bild.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Dann denk ich hat Martin recht, das Steuergerät prüft eben ständig ab die Beleuchtung intakt ist, vermute ich.


    Sollte dan bei einem Hänger mit nicht Led Beleuchtung, einwandfrei Funzeln.


    Dann kannst du nur bei MAN nachhören ob die was dran ändern können, oder du klemmst irgendwo ne Glühlampe zwischen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin
    Spezi hat recht .Das Steuergerät geht von dem Widerstnd von Glühlampen aus und schickt immer wieder kleine Spannungen an die Lampe
    ,um zu testen ob sie intakt ist. Die Spannung ist so niedrig, das eine Glühlampe davon nicht leuchten oder flackern würde.
    Einer LED reicht aber diese niedrige Spannung zum glimmen aus.
    Um das abzustellen , kannst du eine Widerstand in Reihe vor die LED klemmen , dann ist das vorbei.
    Gruß
    Jürgen

    Gruß Jürgen


  • einen Widerstand in die Reihe vor die LED klemmen ?(
    In was für eine Reihe? In ein Kabel einlöten oder was ist hier gemeint?
    Sorry, ist aber nicht so mein Gebiet.
    Wir können ja einen Schiederworkshop daraus machen wenn es nicht zuviel Umstände macht 8o

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Anstelle eines Wiederstands nehme ich in solchen fällen ne alte Kontrolllampe vom Deutz und klemm die irgendwo zwischen wo sie nicht stört, Wiederstand ist natürlich eleganter aber damit kenn ich mich nicht aus.


    Workshop in Schieder könnte man in Angriff nehmen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • meinst du jeweils eine Lampe in die Kabel welche zu den Blinkern gehen?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • :) Ich denke einen Widerstand ist eine gute Sache aber ich würde ihn nicht in Reihe sondern paralell schalten.
    Strom sparst du dann aber nicht mehr mit der LED Technik,weil den macht dann der Balastwiderstand platt.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ihr immer mit Eurem neumodischen Zeug da :wack: ,......also wirklich,..................... :joke:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • einen Widerstand in die Reihe vor die LED klemmen ?(
    In was für eine Reihe? In ein Kabel einlöten oder was ist hier gemeint?
    Sorry, ist aber nicht so mein Gebiet.
    Wir können ja einen Schiederworkshop daraus machen wenn es nicht zuviel Umstände macht 8o


    Das Problem ist allgemein bekannt und es gibt fertige Module zum zwischenschalten im Handel. Ich müsste mal recherchieren wo, aber ein Mitschrauber hat letzten sowas verbaut. Das war allerdings kein Anhänger sondern die normalen Rücklichter, die auf LED umgerüstet wurden. Gleiches Problem, Steuergerät...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Um ggf.,eine Fehlermeldung im Display zu erzeugen wird vom Steuergerät ständig der Wiederstand der Leuchten geprüft. Das Steuergerät erwartet allerdings eine Glühlampe und keine LED. Ist bei allen modernen PKW auch so. Deshalb gibt es auch keinen Anhänger Zusatzblinkleuxhte mehr im Cockpit.


    Einfache Lösung:


    Im Baumarkt einen Satz Leuchten mit Lampen als Leuchtmittel kaufen.


    Schwierige Lösung (teure Lösung)


    Zu MAN fahren und den Fehler vorstellen, dort kann ggf das Steuergerät umprogrammiert werden damit es auch mit LED funzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!