Wie hab ihr eure Busse versichert, speziel Österreicher Fraktion

  • Da ich in nächster Zeit Typisieren werde, steht auch die Frage der Versicherung an.


    Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die in Österreich angemeldeten Fahrzeuge, da ich denke in Deutschland ist das wieder anders,


    unser Bus hat Max.7,49T, wie hab ihr eure Busse versichert, Wechsel- od. Saisonkennzeichen, Tagesabrechnung usw. außerdem was zahlt ihr da.


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Intim :oops:


    LG


    Helmut

  • Ich habe ihn ganzjährig angemeldet - jedoch hinterlege ich ständig das Kennzeichen wenn ich ihn nicht brauche.
    Die Tage werden Tagesweise mit mind. 14 Tagen abgerechnet. Das heist 14 Tage mind. Versicherung wenn er in diesem Monat angeldet ist. Über die 14 Tage gehts dann tageweise weiter.
    Monatsversicherung € 85,--.


    Voriges Jahr habe ich so ~ € 300,-- an Verischerung bezahlt.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Guten Morgen Stephan,


    Deine Anmeldeart hast Du mir schonmal geschrieben, aber in meinem Alter läßt Alzheimer manchmal grüßen, bei welcher Versicherung bist du?


    LG


    Helmut

  • Hab auch nicht gewußt, dass ich es dir schon mal gesagt habe ;(
    Aber ich hab sicher nicht Alzheimer sondern bei mir "Rieselt leise der Kalk" :wack: :joke:


    Versicherung ist Oberösterreichische

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wenn du mir Daten zukommen lässt frag ich mal meinen Verttreter was er für dich machen kann

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • 85.- ? Is günstig bei 169PS 8| Motorsteuer sind da ja schon 71,91.-


    Mein Makler hat für meine 210PS irgendwas von ab 130.- gesagt.
    Wird aber als Wechselkennzeichen zum Peugot 116PS angemeldet da ich mir das Taferl hinterlegen zu "umständlich" ist.


    Mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Servus Fuchsi,


    dafür nehme ich an hast du aber noch keine fixen Zahlen oder?


    Übrigens,


    das Österreichertreffen ist nicht vergessen, hab momentan nur keine Zeit da meine Frau seit 3 Monaten krank ist und ich alles ziehmlich alleine machen muss.


    Kommt aber sicher noch!!


    LG


    Helmut

  • Kann Streß muß mal den Motor zerlegen ;( wenn dann sollt ma das schon standesgemäß mit unseren Schmalspur gefährten machen 8)
    Naja bin bei EMF und der hat einige angefragt und hat mir eben gesagt ab 125.- aufwärts (je nach Leistungsumfang) aber solange ich kein Pickerl hab gibts ja logischerweise keine Anmeldung :S

    MFG Fuchsi

  • bezüglich Österreicher-Treffnen: eventuell kombinieren wir das mit dem vorige Tage angekündigten Treffen am Lipno-Stausee?
    von euch in Oberösterreich / Niederösterreich ist das doch gar nicht so weit?? und ich wollte schon lange mal dort hin ^^


    Sorry Helmut für's zersabeln....


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Kann Streß muß mal den Motor zerlegen ;( wenn dann sollt ma das schon standesgemäß mit unseren Schmalspur gefährten machen 8)
    Naja bin bei EMF und der hat einige angefragt und hat mir eben gesagt ab 125.- aufwärts (je nach Leistungsumfang) aber solange ich kein Pickerl hab gibts ja logischerweise keine Anmeldung :S

    Moment.. ja bin ich blöd bei mir steht ja im Typenschein 130PS wie kommen die da bitte auf 125.-
    werd da wohl nochmal nachhaken müssen X(


    PS bez dem Treffen .. mal sehen das is unser Urlaubsbeginn .. eventuell als Einstieg

    MFG Fuchsi

  • Motorsteuer fällt ab 3,5 t nicht mehr viel an bis 10 t sind es € 15,-- im Monat u. das wird auch teilweise tagesweise fällig. :prost:
    Dafür haben wir ja dann die GoBox :wack: <X


    Das mit WK hab ich mir auch überlegt - aber kostengünstiger ist bei mir nur die Lösung gewesen denn Bus extra anzumelden u. die Tafeln immer wieder hinterlegen.
    PKW kostet € 170,-- Versicherung + € 350,-- KFZ Steuer
    Bus kostet ~ € 200,-- Versicherung + € 50,-- KFZ Steuer
    Ist somit ~ € 400,-- Versicherung + € 400,-- KFZ Steuer


    Bei WK würde es mir € 1.100,-- Versicherung + € 350 KFZ Steuer :cursing:


    Macht immerhin einen Unterschied von ~ € 700,--

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

  • Tja - nicht die Versicherer fragen sondern jene die schon solche Fzg. haben - die wissen ja was sie zahlen :great:


    Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen


    Der Steuersatz beträgt je Monat :
    - bei Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und bis zu 12 Tonnen: 1,55 Euro für jede Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht, mindestens 15 Euro
    - bei Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen bis zu 18 Tonnen 1,70 Euro für jede Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht
    - bei Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 18 Tonnen: 1,90 Euro für jede Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht, höchstens 80 Euro, bei Anhängern höchstens 66 Euro


    Ach ja u. das ganze fällt unter Selbstbesteuerung - also sobald Zulassung vorliegt bei FA melden u. jedes Quartal die entsprechende Steuer überweisen sonst wirds bitter böse teuer

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()


  • Sorry Stefan
    Irgenwie kann ich deinem Rechenbeispiel ned folgen.
    Sind die Angaben Jährlich Quartal... ? Und wie kommst du auf 1100.- ?


    Danke

    MFG Fuchsi

  • Sie sind jährlich
    Versicherung für den Bus € 85,-- x 12 = ~ 1.100,-- - denn bei WK ist das verscherungstechnisch höhere Fzg. zu versichern
    Dann ist jene KFZ Steuer zu bezahlen die steutechnisch höhere ist zu verwenden - also die des PKW welche bei mir € 350,--


    Denn bei WK gibt es keine Hinterlegung eines einzelnen Fzg.



    PS: Der Stefan schreibt sich mit "PH" :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Servus Vocki,


    Lipno-Stausee war ich letztes Jahr, meine Cosine fährt da immer aus dem Bayrischen Wald hin,


    für ein Treffen Ok, ansonsten hat der See nicht viel zu bieten, man kann allerdings günstig essen da und der CP war in Ordnung.


    Stephan


    spielt das bei der Besteuerung eine Rolle das ich keine G-Box will, wir fahren keine Autobahnen :D

  • Nö zum Glück nicht :great:


    Aber ganz großer Tipp: besorg dir eine denn auch auf Grund einer Umleitung auf einer A od. S Straße landest brauchst du die Box - u. dass kann dir schneller passieren als einen lieb ist - Vorriges jahr hats mich erwischt - ich hatte zum Glück eine u. daher keine Probleme. Denn es gibt keine Ausnahme - sobald du auf einer A od. S Straße landest (auch wenn dich die Plolizei da hingeschickt hat) hast du die GoBox zu verwenden..

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!