12m - 15m - 18,75m

  • Geländewagen als LKW zugelassen mit Anhänger am Wochenende gibt Ärger.
    Vor ein paar Jahren hat man aber ein Einsehen gehabt und eine Ausnahme für "Anhänger zu Sportzwecken" eingeführt, also Pferdeanhänger und wahrscheinlich auch Boote.
    Ob Wohnwagen da auch mit reinfallen weiss ich nicht, in jedem Fall wiehert der Amtsschimmel hier recht laut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hatte am Motorradhänger damals ein grünes Kennzeichen und mein Bootstrailer hat aktuell auch eines. Primär aber eigentlich um Steuern und Versicherung zu sparen. :)


    Dann müsste ein Postgolf am WE aber auch Ärger geben. Die waren alle als LKW zugelassen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • ...ne, der Postgolf wiegt unter 7,5 to,


    und ohne Anhänger darf er sowieso am WE fahren...


    jeder LKW unter 7,5 to darf am WE fahren, eben nur nicht mir Anhänger.


    Habe das ix mal durch.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das Gesetz ist letztes Jahr erst geändert worden. Privatfahrten am Sonntag mit LKW und Anhänger sind jetzt grundsätzlich erlaubt. Voraussetzung ist nicht gewerblich oder gegen Entgelt.

  • So steht es doch im Paragraphen 30 der StVO, den ich zitiert habe eindeutig drin. Ergo kann ich privat fahren mit was und wann ich das will.


    Ist doch schön, dass es auch mal positive Änderungen von Vorschriften gibt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.


  • ...ist doch schön, dass es auch mal positive Änderungen von Vorschriften gibt.


    Ist mal schön, dass was positives dabei rauskommt,


    leider braucht D immer dafür gefühlte 100 Jahre... :S


    Hätte die Neuerung schon damals gut gebrauchen können.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na ja, wenn ich an die unnützen Wechselkennzeichen und das H für hubraumschwache Autos denke ist das hier ein echtes Highlight!

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • @ Detlef : ....ich war auch etwas erschreckt, als ich das zum ersten mal gelesen habe daß die mautbefreiten Fahrzeuge "erkennbar" sein müssten. Deshalb habe ich sicherheitshalber mal das Formular zur Mautbefreiung ausgefüllt. Leider muss man es regelmässig wiederholen. Ist mittlerweile schon wieder mal abgelaufen :thumbdown: Aber seitdem ich den Aufkleber von "Wohnbusse.de" am Heck habe, kann ja keiner etwas meckern ^^ - ausser der Franzose, der mich mal Sonntags rausgezogen hatte. Er war sich nicht ganz sicher, was Wohnbus zu bedeuten habe :D
    @ Rocco: Ausfüllen muss man nicht, mir wurde es nur angeraten bei irgendeiner der vielen Kontrollen. Bei einer anderen Kontrolle meinte der Beamte, sie würden mich trotzdem rausziehen...nur um zu kucken, ob ich wirklich nichts transportiere :D


    Bis jetzt waren die meisten Kontrollen beendet, sobald die Beamten den Fahrzeugschein gelesen.... und auch verstanden hatten ;)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • ich weiß zwar nicht was du am H Kennzeichen auszusetzen hast aber über irgendetwas muss man ja rummeckern.


    Na ob man für einen Trabant (152 € regulär ) oder für einen Ami mit 5,7 Liter Smallblock (1445 € regulär) 191 € für ein H im Jahr zahlt ist ja wohl ein kleiner Unterschied. Hier wäre seit langem eine Differenzierung angebracht gewesen. Wenn man die Vorteile genießt blendet man das vielleicht gerne aus.


    @Jang
    So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt. :)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Na ob man für einen Trabant (152 € regulär ) oder für einen Ami mit 5,7 Liter Smallblock (1445 € regulär)


    Es zwingt dich doch niemand, ein H-Kennzeichen ans Auto zu machen. Ich finde es Klasse, dass es so geregelt ist und hoffe das bleibt auch nach lange so.
    Das gleiche gilt für das 07er Sammlerkennzeichen, welches ich ebenfalls nutze, aber eben nicht am Wohnbus.


  • Es zwingt dich doch niemand, ein H-Kennzeichen ans Auto zu machen. Ich finde es Klasse, dass es so geregelt ist und hoffe das bleibt auch nach lange so.
    Das gleiche gilt für das 07er Sammlerkennzeichen, welches ich ebenfalls nutze, aber eben nicht am Wohnbus.


    Sehe ich genauso,


    die greifen uns schon genug in die Tasche...


    für meinen 6,8 Liter V8, den ich nur zum Spass bewege,


    auch völlig in Ordnung, eben historisches Kulturgut,


    was auch erhalten werden/bleiben sollte. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mich persönlich interessiert das H überhaupt nicht, da ich alles umbaue nach meinem Geschmack.


    Gelinde gesagt finde ich es arg ungerecht gelöst für die Fahrer hubraumschwächerer, erhaltenswerter Kulturgüter. Das sollte man etwas umgestalten. In Frankreich zahlte man generell für 30 Jahre alte Autos nur noch 12 DM Steuern im Jahr, ob das noch so ist weiß ich allerdings nicht. Wenn ich der König hier wäre gäbe es Steuern nur an der Zapfsäule.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Rocco, da glaube ich, das dann die Steuereinkunft wohl wesentlich niedriger wäre als jetzt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Das werden wir wohl nie erfahren, da Lafontaine ja kein Kanzler wurde. ;)
    Die Berechnungen dazu lagen sicher fertig in der Schublade. Sicher hätten Vielfahrer und Vielverbraucher etwas draufgezahlt. Es war aber Jahre später erst Schröder, der die Spritpreise durch Steuern in die Höhe trieb, freilich ohne Kfz-Steuern abzusenken.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Mich persönlich interessiert das H überhaupt nicht, da ich alles umbaue nach meinem Geschmack.


    Gelinde gesagt finde ich es arg ungerecht gelöst für die Fahrer hubraumschwächerer, erhaltenswerter Kulturgüter. Das sollte man etwas umgestalten. In Frankreich zahlte man generell für 30 Jahre alte Autos nur noch 12 DM Steuern im Jahr, ob das noch so ist weiß ich allerdings nicht. Wenn ich der König hier wäre gäbe es Steuern nur an der Zapfsäule.


    ..das waren noch Zeiten...

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Als Schröder damals an der Schraube gedreht hat und bei den Franzosen die Steuern auch erhöht werden sollten...
    haben die mal wieder alle Straßen und Autobahnen blockiert :D :D :D
    Sie haben dafür an anderer Stelle weniger Steuern bezahlt und gut war.


    Ich finde ansonsten haben die es bis jetzt gut gelöst.
    Für die Carte Crise bezahlt man je nach Alter des Fahrzeugs usw.
    Wenn ich also ein Auto L A N G E fahre zumal wenn es älter als 10 Jahre ist ....nur noch 50%...
    Der nächste Käufer dieses Auto bezahlt dann auch für die Carte Crise.
    Das ist sowas wie der Fahrzeugbrief ...also EINMALIG einen Beitrag, ansonsten finanziert sich das
    bei den Franzosen über den Spritpreis.
    Mittlerweile bereuhen sie, daß sie über die Autobahn abkassiert werden.


    Die sind auch momentan noch nicht fertig mit der Macrone !
    Frankreich ist momentan weitläufig ohne Blitzer ..demoliert....nachdem sie zuerst nur die gelben Jacken darüber hängten.


    Einer der Gründe : https://www.tagesspiegel.de/po…-ab/20801898.html********


    Wir werden sehen.


    https://www.carte-grise.org/cout_carte_grise.htm


    :D :D :D

    Gruß Roman
    Noch ist nicht aller Tage Abend

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman 814 ()

  • Mich persönlich interessiert das H überhaupt nicht, da ich alles umbaue nach meinem Geschmack.


    Du kannst umbauen was Du willst, wenn Du es anschliessend zugelassen bekommst, ist doch alles in Butter..... :great:


    Aber die Fahrzeuge, die für dieses Hobby, hier im Forum, in Frage kommen, haben mindestens ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5to. Schon diese Fzg. haben ca. 4 Liter Hubraum. Von daher ist diese H - Regelung eine feine Sache, oder? Da spielt es keine Rolle, ob der Motor ein Vierzylinder mit 4 Liter Hubraum ist oder ein 12 Zylinder mit 18 Liter Hubraum. Es sind immer 191,- € Steuer fällig, wenn das Fzg. die H -Zulassung hat.
    Das gesparte Geld kannst Du dann in Diesel umsetzen. Der mit den 4 L Hubraum verbraucht ca. 15 Liter, der mit den 18 L Hubraum ca. 30 Liter Diesel. Damit hast Du die Qual der Wahl..... ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!