12m - 15m - 18,75m

  • Genau ... aber um den dann inkl. Familie fahren zu dürfen ist FS Klasse D fällig ... Das Boot muss wohl kürzer ausfallen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da sieht man es wieder wie sehr wir einen EU sind :wack:


    Ich darf in Österreich 18,75 lang sein auch wenn ich einen M1 habe. Jetzt stellt sich die Frage darf ich bei euch auch mit 18,75 fahren od. nicht ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • lichtbalken auf 18m einstellen,max länge nach hinten überstehend 3m,falls mast zulang;abschneiden :thumbdown: oder auf busdach legen :thumbup:

  • Hallo Stephan


    Was würde denn die Österreichische Polizei sagen wenn sie einen LKW aus England oder aus Schweden sieht der bei euch herumfährt?


    In England darf er 4,30m Höhe haben.
    In Schweden 64t Gesamtgewicht und eine Länge von 25m.


    Grüße von Klaus

  • Die kommen gar nicht zu uns denn die bleiben schon in D stehen :joke:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja, ja, so sind sie, die Ösis, aber die Verträge ham'se unterzeichnet.
    In all diesen EU-Verträgen, Verordnungen und Gesetzen steht so ein Kapitel zu den allgemeinen Pflichten.


    KAPITEL II
    ALLGEMEINE PFLICHTEN
    Artikel 4
    Pflichten der Mitgliedstaaten
    (1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass Hersteller, die eine
    Genehmigung beantragen, ihre Pflichten gemäß dieser Richtlinie
    erfüllen.
    (2) Die Mitgliedstaaten erteilen eine Genehmigung für Fahrzeuge,
    Systeme, Bauteile oder selbstständige technische Einheiten
    nur, wenn diese den Anforderungen dieser Richtlinie
    entsprechen.
    (3) Die Mitgliedstaaten gestatten die Zulassung, den Verkauf
    oder die Inbetriebnahme von Fahrzeugen, Bauteilen und selbstständigen
    technischen Einheiten nur, wenn diese den Anforderungen
    dieser Richtlinie entsprechen.
    Die Mitgliedstaaten dürfen die Zulassung, den Verkauf, die Inbetriebnahme
    oder die Teilnahme am Straßenverkehr von Fahrzeugen,
    Bauteilen oder selbstständigen technischen Einheiten nicht
    unter Verweis auf die von dieser Richtlinie erfassten Aspekte des
    Baus oder der Wirkungsweise untersagen, beschränken oder
    behindern, wenn diese den Anforderungen dieser Richtlinie
    entsprechen.

    (4) Die Mitgliedstaaten errichten oder benennen die Behörden,
    die für Genehmigungsangelegenheiten zuständig sind; sie
    notifizieren der Kommission die Errichtung oder Benennung
    gemäß Artikel 43.
    Bei der Notifizierung sind Name, Anschrift einschließlich der
    elektronischen Anschrift sowie der Zuständigkeitsbereich der
    Genehmigungsbehörden anzugeben.



    Also, freie Fahrt für freie Bürger? :great: :P



    Ääähhhhhmmmm, sorry, richtig ist: freie europäische Bürger..... :whistling: 8| :rolleyes: :wack:

    Einmal editiert, zuletzt von aufundavon ()



  • Genau das wird den EU-Staaten so diktiert !!


    Und jetzt nehmen wir mal an, dass die Hersteller von Fahrzeugen Manipulationen vornehmen, nicht alleine, nein ! Sondern mit tatkräftiger Unterstützung der Softwarehersteller.


    Jetzt wären also die anderen Staaten gezwungen die manipulierten und nicht legitimen Dreckschleudern zu zulassen, weil ja in der obigen Vereinbarung steht das die anderen Mitgliedstaaten es zulassen müssen !! Schlimm wäre das!! Denn die Politiker, die von den Ungereimtheiten nicht wissen konnten, weil ihr Wissen schon immer freigekauft wurde, und die nichtwissenden Aemter, die von den nichtwissenden politisch gefärbten Chefs geleitet werden " Mit besten Wissen und Gewissen" ihre EU-Brüder genau so bescheissen würden wie den Rest der Welt !


    Zum Glück ist es ja nur eine Annahmen und keine Realität ;) :|




    Guten Morgen Foris! Wie wäre es mit einer kleinen Darbietung zum heutigen Tag !! Viel Spass :great: :prost:


    https://www.youtube.com/watch?v=BSifoK1XDUo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Also, soweit ich weiss, hat jedes europäische Mitgliedsland, eine entsprechende Arbeitsgruppe in Brüssel. Die stecken ihre Köppe zusammen, und am Ende kommt ein Entwurf heraus, mit dem alle Leben können. Dann wird sich noch das O.K. von der eigenen Regierung geholt. Gegebenenfalls nochmal nach verhandelt. Das wird dem EU Parlament vorgelegt, zum absegnen.
    So, die vereinfachte Darstellung.
    Die Eidgenossen, also deren Wirtschaft, haben die Vorteile des Warenverkehrs mit der EU erkannt und haben darum die bilateralen Verträge abgeschlossen. Sie haben sich verpflichtet, diese Vorschriften und Bestimmungen anzuerkennen und anzuwenden.
    Man kann nun nicht sagen, dass die Bilateralen für die Schweiz von Nachteil wären.... :rolleyes:


    Kleines Beispiel?
    Ihr erinnert Euch doch noch an die Einführung der Abgasnorm Euro 6?
    Als die Arbeitsgruppe sich einig war, hatte D interveniert, zuerst das die Grenzwerte zu streng ausgelegt sind. Als die anderen Staaten einer Abschwächung zugestimmt haben, reklamierte D weiter, dass die Einführung der neuen Norm zu kurzfristig sei. Darauf hin wurde auch dieser Punkt geändert. (Ein Schelm, der nun böses denkt...) :whistling:
    Der Aufreger geisterte vor einigen Jahren eine ganze Weile durch die Gazetten...




    Und so, wie es Reinhard Fendrich besungen hat, war es so, ist es so und wird es auch bleiben, leider, vermutlich.... :( :rolleyes:

  • 18,75 ist korrekt bei Fahrzeugen mit Anhänger. egal ob Privat oder gewerblich.
    Wenigstens in D.


    Naja nach dem Gesetzestext weiter vorne eben nicht :thumbdown:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • uf den thema, habt jemand gedacht als spezial LKW zulasung fur langer den 12m, als ein ktegorie: spezial-wo-mo, wan ist es ein 14m oder 15m bus der TUV solte kein problem haben mit zullasen, sind andere fahrzeuge wie mobil kranen oder betonpumpe das sind mehr als 12m, und auch mit dem sprzial zulassung ein 100km/h begrenzung das im der homologazion dokunemnten won der aktuel KFZ steht, was denke Sie am das ? das was habt ich gedacht als wann Ich denke 12m oder 15m, besser wurde 15 meter sein...
    schuldigung fur mein DE aber immer probiere Ich zu verbessern...
    Groosen !!!

  • Habt Ich am andere forum zum thema gekukt, und im grossbritanien ist es moglich und im Polen auch, and am einem von kamperwagen forum ein man habt zum etwas wie TUV centrale geshriben, ant im der antwort war das LKW solo stecht am 12m lange. Aber kann sein das lengere ist zulastbar am begrundungen (nicht bekant welche begrundungen). Und dan denk Ich bracht man kei pilot wan der LKW habt ein bus lenge. Hoffe Ich das Ist verstandlich geshreiben. Jemand etwas zur der thema. Denk Ich nicht nur um DE aber am ganz EU.
    MFG
    Peter

  • Hi 2rasek, ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, Du hast Interesse an einem Solo LKW über 12m?


    Also, das wird schwierig. Die Länge von Solo LKW ist seit ca. 40 Jahren auf 12m begrenzt. Die aktuellen Längen sind unverändert, nachzulesen in der Zulassungsverordnung aus 2007/46/EG für die Fahrzeugklasse N3.
    Das Fahrgestell eines mobilen Kranes, oder einer Betonpumpe ist auch nur max. 12m.
    Prinzipiell wäre es möglich, ein Fahrzeug über 12m zum Wohnmobil umzubauen. Als LKW würde hier ein Sattelzug, oder auch ein Solo LKW mit Hänger in Frage kommen.
    Die Definition für ein Wohnmobil besagt, es muss ein Bett, eine Sitzgelegenheit und eine Kochmöglichkeit fest installiert sein.
    Ob es bei Dir tatsächlich möglich ist, solltest Du mit Deinen Behörden vorher abklären.

  • Ich kann zur Länge zwar nichts beitragen als solches, aber wenn das Fahrzeug nicht als Wohnmobil zugelassen ist, dann ist Führerschein D fällig ... mit Anhänger dann sogar DE. Als KOM zugelassen, wird es dann auch wieder lustig, da dann die SP fällig sein dürfte und das Theater mit dem EG Kontrollgerät bzw. der Fahrerkarte wird dann auch nochmal interessant. Hatte mich kürzlich mit dem TÜV Nord in der Wolle gehabt, wie das zu Hand haben sei ... war richtig lustig und Ergebnis nach wie vor ungelöster Stand!


    Breite übrigens 2,55 und Länge ohne Ladung 18,75 egal ob privat oder gewerblich!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Nachdem ich das Thema auch erst hatte kann ich bestätigen:
    Fahrzeug mit Anhänger ohne Ladung 18,75m (mit dazugehörendem Hänger hat mein KTM WoMo 18,70m)
    Länge Sattelzug 16,50m
    Breite 2,55 etc etc


    Wer seinen Bus als Bus eingetragen hat in den Papieren darf mit C/C1E nur ohne Fahrgäste also alleine Fahren ansonsten braucht man D


    Benehmen mit WoMo über 7,5t in D genauso wie ein LKW (Landstraße 60; AB 80 etc.)


    In ein paar Wochen steht bei mir ein Tüv Termin an ob ich 1) irgendwie meine Einschränkung an der Kugelkopf wegbekomm (Höhenverstellbare Deichsel da 680mm über Boden)
    2) Überlängengutachten mit nem Bürstner Wohnwagen 9,80m lang (wobei ich da keine Sorgen hab, bis vor 2 Jahren gabs auch keine Probleme bei insg. 24,5m(kurzer LKW mit 2x Drehschemelhänger))


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!