Und wieder ein Neuling

  • Hallo und guten Tag!


    Mein Name ist Pätrick, ich bin 46 und bin schon immer mal wieder auf Euer Forum gestoßen.
    Ich wollte schon immer mal mit einem rollenden Zuhause durch Europa und vielleicht die USA touren.
    Seit gut einem Jahr bin ich Frührentner und fasse diesen alten Wunsch jetzt wieder ins Auge.


    Gerade bin ich drauf und dran, mir einen ausgedienten Sparkassenbus an Land zu ziehen. Das ist jetzt für mich der passende Anlass, mich hier endlich mal anzumelden.
    Ich bin Single und wohne mit drei Katzen zwischen Köln und Bonn.
    Freue mich sehr auf Austausch mit Euch!

    Das muß so!

  • Hallo Pättrick, und herzlich willkommen mit deinen Kätzchen und deinem Wunsch nach Wohnmobil.


    Wenn du klasse 2 Führerschein oder C hast, kannste ruhig mal über die 7,5 to Grenze hinaus schauen, es lohnt sich!


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Charly,


    Danke für das nette Willkommen.
    Ich hab ja erstmal klein angefangen, als ich letztes Jahr einen alten T3 wieder aufgemöbelt habe.
    Als mir endgültig klar wurde, dass der zu winzig ist, habe ich mich dann umgesehen. Ich glaub', ich bleib erstmal bei
    "nur" 7,5t und dann schau ich mal weiter...

    Das muß so!

  • Hallo Patrick, willkommen im Forum.
    Eine mobile Sparkasse ist eigentlich eine feine Sache, man kann damit aber sehr auf die Nase fallen wie es einigen im Forum passiert ist. Es sind einige Sparkassen hier unterwegs und die Besitzer können Dir bestimmt gute Auskunft geben. Die Sparkasse von Rüdiger wird übrigens bald frei werden, weil er einen Volvo Bus ausbaut.


    Generelle Info zu Sparkassen: Es gibt zwei Hersteller, Berger und Hartmann, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Generell solltest Du beim Kauf darauf achten, dass die EIngangstür seitlich in der Mitte ist, nicht ausschliesslich hinter dem Hinterrad. Das macht eine vernünftige Grundrissplanung fast unmöglich... Manche Kassen haben zwei Seitentüren, sehr wenige haben nur eine in der Mitte.


    Je nach dem was Du vorhast und wie gut Du schweissen kannst, könntest Du in der Klasse bis 7,5to auch noch einen Setra S80 oder einen Magirus R81 in Betracht ziehen, dann hört es bei den Bussen aber auch schon auf.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    ganz lieben Dank!
    Wenn das die Sparkasse mit dem Peiner Kennzeichen ist - da staune ich mich gerade durch die Galerie. Echt klasse!
    Ich habe mir einige von den Fahrzeugen angeschaut, jetzt steht in Frankfurt eine zum Verkauf. Die macht auf mich einen guten Eindruck.
    Ich hab noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden und ich merke, es juckt mich.

    Das muß so!

  • Puh, da wäre ich zurückhaltend.
    ich denke, das ist eine Berger Kasse, die rosten in dem Alter extrem und Du brauchst ein großes Schweissgerät.
    Interessant finde ich aber die zweite Tür vorne, damit kann man was machen! Das haben die normalerweise nicht.


    Aber wie gesagt, der Rost... das würde ich mir sehr genau anschauen.
    Zur Vorwarnung hier mal die Umbaugalerie von Sven, der hat eine 1986er Berger Kasse restauriert:
    https://www.dropbox.com/sh/wny…dUk8Fs1RHccvo_XH8L4a?dl=0
    (Login-Fenster wegklicken)


    Was in der Auktion ganz sicher nicht stimmt ist das Leergewicht, ich denke da bist Du bei mindestens 5,5-6 Tonnen, ausserdem hat die Kasse nicht 100PS sondern 97kW = 132PS (ob das ein Vierzylinder ist?) und eine relativ kurze Achsübersetzung mit nur 100km/h Höchstgeschwindigkeit. Entspannt reisen ist anders...


    Aber wenn Du den Wagen für den Preis, der da in der Auktion aufgerufen wird, bekommst, dann wäre es überlegenswert. Viel mehr würde ich aber nicht geben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aaalso, der hintere Teil des Rahmens ist bereits neu gemacht. Der vordere war augenscheinlich (noch) nicht nötig.


    Ich habe dem Verkäufer auf 6.500€ die Hand gegeben. Wegen der Folgekosten rede ich Dienstag mal mit der Bank.
    Bin mal sehr gespannt.

    Das muß so!

  • Jupp, iss ne Berger Martin,


    und der Verbrauch liegt so bei 15 - 16 Litern...


    Herzlich Willkommen hier im Forum Pätrick,


    wühle Dich mal mit der Suchfunktion durch die Beiträge,


    es wurde schon viel dazu geschrieben...


    Grüße aus Clauen (LK Peine ;) )... Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen bei den Beklo.................................n, hier wirste geholfen.
    Es gibt auch noch andere Teile unter 7,49 to meiner steht auch zur Disposition , einsteigen losfahren alles drinn alles drann.

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!