S150 Pano - nur noch Schrott?

  • Naja gut, Du könntest mit Deiner Frau den Bus einfach mal ansehen. Der O302 hat einen Sympathiefaktor weil er, wie ich finde, ein hübsches Gesicht hat. Und wenn Du den Verkäufer zur Besichtigung bittest, ein paar Gardienchen aufzuhängen, könnte sich das Thema ganz schnell wenden :)


    Der C-Schein ist übrigens für 1500 Eur nachgemacht. Mit 7,5to gibts sowieso nur den S80 und den R81, die sind in gutem Zustand deutlich teurer und mit 4 Kindern hast Du da einfach keine Chance.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich mag den 302er auch, sie fand den ja auch aussehensmäßig cool.
    Die ganzen Gründe, Kosten im Vergleich zum 7,5to, schon in der Anschaffung,.... viel zu klein, ja aber in drei Jahren sind die großen eh nicht mehr dabei (die finden die Bus-Idee so cool, die wollten lieber heute als morgen Einen) und dann ist der Bus zu groß....
    Karlsruhe sind von uns aus fast 300km.

  • Sag ihr vielleicht nochmal den Vorteil durch das H-Kennzeichen. Ihr dürft in jede Umweltzone, die Steuern pro Jahr belaufen sich auf 191 EUR (!) und durch die Fenster im Bus dürft ihr auf jedem Busparkplatz vor jeder Sehenswürdigkeit parken!


    Ich finde ansonsten die Argumentation Deiner Frau etwas unlogisch und vielleicht einfach nur emotionaler Natur, weil Sie etwas Bammel vor dem großen Ding hat. Aber ich glaube diese Einstellung teilen wir ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dass an solchen Projekten Ehen oder Partnerschaften zerbrechen ist nicht von der Hand zu weisen...Manche Frau wäre froh, wenn Sie soviel Hingabe, Zeit, Streicheleinheiten und Verständnis ernten könnte wie manches Fahrzeug
    Jörg


  • Dafür muss der Sputnik aber erstmal zusätzliche liquide Mittel durch Absatz seines Wohnbusses beschaffen ... Wollte hier jemand eines Bus ? Wenn möglich schon ausgebaut (relativ modern) und einer soliden Basis mit geringer km-Leistung ... geliebt, gepflegt, immer weiter verbessert ???

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also Geli hat mich immer machen lassen und sich gedacht : Das ist mal wieder so eine krumme Idee von mir.
    Als ich aber anrief und mitteilte das wir nicht mit dem Zug heimkommen hat sie geschluckt.
    Sie hat auch drauf gewettet das der Dicke nie fertig wird.... Wie übrigens viele im Umfeld.
    Als wir dann nach 6 Wochen Ausbau in den Urlaub gefahren sind war Ruhe - und nach 2 Urlauben wollte sie ihn nicht mehr hergeben....


    Speziell mit Kids gibt es nicht besseres als einen Wohnbus !!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Klaus, was verstehst Du unter Camping? Zelten, Wohnwagen.....
    Teils, teils, Zelten ja, mehrfach, bei Moped-Touren.....Wohnwagen, nein, wenig Lust, zu klein, zu unbeweglich....
    Wir wollen den Bus, bisher jedenfalls auch nicht als alleiniges Urlaubsmittel. Die Idee, ich habe das schon mal geschrieben, hauptsächlich als "Basis" für Ausflüge, erst einmal Tagestouren... Wir sind leidenschaftliche Kiter und wollen zum dritten Mal in Folge nach St.Peter Ording an den Strand.
    Unser Kleinster ist behindert und Rollifahrer, kann bisher nicht laufen sondern nur krabbeln.
    Wenn der dort, bei dem Wind den ganzen Tag im Sand sitzt ist der total durchfroren und versandet. Dann sollte der mal mit was anderem spielen können als mit Sand und sich mal aufwärmen. Aber halt nicht nur, wie bisher im Traffic in seinem Kindersitz. Wo er halt mal spielen und Bücher ansehen kann. Wo man den zur Not einfach mal mit nem Babyphon allein lassen kann.
    Oder als Basis für einen Besuch im Zoo, Legoland, bei Verwandten. Wenn wir mit 6 Leuten anreisen, wir es halt oft etwas eng. Im Zoo oder sonst wo, bist Du so immer genötigt wieder zurück nach Hause zu fahren. Wenn es dann doch mal echt toll ist, oder aber man noch etwas anderes ansehen will, geht das so nicht.
    Gut, da ist so ein 11m Geschoss überdimensioniert. aber mit H-Kennzeichen sind die Kosten, wenigstens dafür zu ertragen. Außerdem könnte ich mir schon vorstellen mal so "richtig" damit in Urlaub zu fahren und mal was von der Gegend zu sehen. Und dann habe ich keinen Bock, einen ggf kleinen, selbst hergerichteten Wagen wieder zu verkaufen, weil er einem doch zu klein ist. Ich kann mich halt nicht von Sachen trenne, die ich selbst gemacht habe. Etwas zerpflücken und neu zu machen ist kein Thema aber verkaufen, eher nicht. Und da denke ich ist der 302 eine echte Gelegenheit, günstig und vor allem schnell ans Ziel zu kommen. Gerade auch vor dem Hintergrund der Arbeiten die noch zu machen sind.
    Mal sehen, heute wird das hier aber eher nichts, Frau mit Migräne ist eine eher schlechte Gesprächspartnerin.
    Gruß Thomas

  • Martin, wär in Deiner Halle Platz für den 302er für ein paar Wochen?
    Oder hat die Gemeinde eine Idee, wo man den Bus ein paar Wochen (so bis Anfang/Mitte August) zwischenlagern kann?

    Ich mein, die Auktionsuhr tickt und bevor sich irgendwer sonst den Bus schnappt oder er nach Afrika geht...
    Der Verkäufer bietet ja an nach Absprache den Bus zu überstellen und nach Aachen wärs nur halb so weit wie nach Wien und Maut kostet es auch nicht. Für mich ist der Bus ebenfalls interessant, ich komm aber für die nächsten Wochen höchstens an Wochenenden aus Wien weg, hätte also weder für Zulassung noch Abholung Zeit, da man dazu ja Ämter braucht, die an Wochenenden geschlossen sind. Aachen hätt auch den Vorteil, dass es für Thomas und Anhang nur ne Stunde oder anderthalb über die Dörfer ist und keine Weltreise wie nach Ettlingen.
    Ich wär bereit den Bus für ein paar Wochen vorzufinanzieren, d.h. jetzt zu kaufen/zu ersteigern und ihn an Thomas ohne Gewinn weiterzuverkaufen, wenn er seine bessere Hälfte in den nächsten Wochen überzeugt bekommt. In dem Fall würd ich nur mit Null aussteigen wollen (Kaufpreis, Überstellung, Hallen-/Stellplatz). Wenn sie nicht überzeugbar ist, würd ich ihn behalten, im August in Wuppertal zulassen und dann nach Wien holen.


    Wär das ne Idee oder sollte ich mir beim nächsten Arztbesuch mal die Hirnwindungen überprüfen lassen?

    LG
    Stefan

  • Moin Stefan,
    wenn Du wirklich sowas vorhast, frage ich den Vermieter, wir haben bereits ein Boot in der Halle, ich denke das sollte machbar sein. In jedem Fall aber kostenpflichtig. Aber bist Du sicher dass Thomas den Bus überhaupt kaufen wird? Ich bin der Meinung dass seine Holde durchaus Spass an dem Urlaub im Bus finden wird, aber der erste Schritt dahin, nämlich dass Sie überhaupt mal einsteigt, scheint mir beinahe unüberwindbar zu sein.


    Abholen und herbringen könnte ich den auch, Du müsstest mir nur das Zugticket etc. erstatten.


    Was für ein Komplott hier... :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Sputnik"

    .. Wollte hier jemand eines Bus ? Wenn möglich schon ausgebaut (relativ modern) und einer soliden Basis mit geringer km-Leistung ... geliebt, gepflegt, immer weiter verbessert ???



    Nein, wir wollen nur etwas Gutes aus Milch, mit vielen Vitaminen .......und viel ........

  • Zitat von "Martin O307"

    Moin Stefan,
    wenn Du wirklich sowas vorhast, frage ich den Vermieter, wir haben bereits ein Boot in der Halle, ich denke das sollte machbar sein. In jedem Fall aber kostenpflichtig. Aber bist Du sicher dass Thomas den Bus überhaupt kaufen wird? Ich bin der Meinung dass seine Holde durchaus Spass an dem Urlaub im Bus finden wird, aber der erste Schritt dahin, nämlich dass Sie überhaupt mal einsteigt, scheint mir beinahe unüberwindbar zu sein.


    Abholen und herbringen könnte ich den auch, Du müsstest mir nur das Zugticket etc. erstatten.


    Was für ein Komplott hier... :D


    Zugticket und Hallenmiete ist Ehrensache und vermutlich im Vergleich zum Buspreis peanuts. Wie teuer kann Hallenmiete für 5-6 Wochen sein? Am Wochenende nach Ettlingen fahren (~ 1500 km hin und zurück oder fliegen und Mietwagen) den Bus anschaun ist vermutlich teurer.


    Naja, was ist das Schlimmste, was passieren kann? Einmal vom Supergau Unfall bei der Überführung oder Hallenbrand abgesehen.
    Wenn die - nach Ephraim Kishon - beste Ehefrau von allen den Bus nicht mag und Thomas ihn nicht kaufen darf, hab ich halt selber nen Bus. Damit könnt ich leben. Wohnbus steht in meiner Lebensplanug. Zwar nicht unbedingt für jetzt sofort aber doch für in näherer Zukunft. Und wenn ich mit dem 302 selbst nicht warm werd, kann ich ihn ja nächstes Jahr weiterverkaufen. Ob das Geld bei mir auf dem Girokonto liegt und da keine Zinsen bringt oder in einem Bus steckt und dort ebenfalls keine Zinsen bringt, ist eigentlich Wurscht.

    LG
    Stefan

  • Ihr seit ja echt total Banane! ;)
    Nee, mal im Ernst. Danke für das wirklich, richtig, super, nette....Angebot.
    Ich denke, ich werde heute Abend noch mal einen Versuch starten und meine Frau zu überzeugen suchen. Die ist heute zwar arbeiten, aber wohl vor 20.00Uhr zuhause. Da könnte die Laune noch erträglich sein... :D
    Und jetzt warte ich erst einmal auf Reaktionen 8)
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    @Brummbaer
    Es könnte gut sein dass der Bus dann MEINE Halle nicht mehr verlässt weil ich ihn mir unter den Nagel reisse :D


    Bladerunner
    Vergiss das mit Pöl, ist fast so teuer wie Diesel, Du hast Probleme mit der Viskosität, nach und nach gehen Dir die Dichtungen an der ESP kaputt, und nebenbei stinkt die Strasse hinter dir wie Hulle nach Pommesbude. Fahr am besten nur Diesel, für die 5-10tsdk die Du im Jahr maximal fahren wirst, lohnt das eh nicht.


    Übrigens muss ich Deiner Frau in einem Punkt recht geben: Wenn ihr nur sporadisch Ausflüge macht, mal ein Wochenende wegfahrt, oder ähnliches, ist ein Sprinter mit Hänger sicherlich das beste für Euch. Vor allem weil der Sprinter auch noch als Zweitwagen benutzt werden kann.
    Aber um richtig Urlaub zu machen sollte es so ein Bus sein! Und die laufenden Kosten sind in der Tat deutlich günstiger als bei einem Sprinter, mit dem Du übrigens noch nicht einmal in die Umweltzonen darfst, wenn es nicht ein recht neues Modell ist.


    HU+AU kostet 150 EUR glatt, allerdings brauchst Du die AU nur ab 1977, davor nicht. SP fällt bei einem Womo nicht an, so kommst Du in Summe mit ca. 80 EUR pro Jahr hin.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke, Martin.
    AÄhhmmm, ich habe ganz übersehen dass da in der Anzeige, garnichts über die Motorisierung drinsteht. Weiß Du was da drin ist?
    Die 302er haben doch nicht alle den gleichen Motor? Nicht das ich Rennen fahren will, aber.... :oops:

  • Der hat einen OM360 in der seltenen Ausführung mit 192PS. Was da gemacht wurde weiss ich nicht, ich würde mich an Deiner Stelle echt mal ans Telefon hängen und den Charly oder den Verkäufer anrufen, der ist am Telefon sehr auskunftsbereit.


    Edit: OM360, nicht 366

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sollte ich wohl mal machen, ich hasssse telefonieren. :oops:
    Werde ich wohl morgen mal angehen, habe mein Mobiles nicht dabei und über Dienstleitung privat telefonieren ist bei Todesstrafe verboten.
    abgesehen davon, das hier Mobil eine Katastrophe ist, kein Empfang und jetzt noch Baugerüst vorm Fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!