Steyr SL 12 H 210

  • hallo forum!


    bin neu hier, daher erst mal eine kurze vorstellung...


    heisse alex, bin 26 und hab mir soeben mit 2 freunden unseren ersten bus gekauft.


    ist ein Steyr SL 12 H 210, mit einem aufbau aus skopje, der eine oder andere hat vielleicht das inserat in den letzten monaten gesehen..





    fahrzeug ist in wirklich schönem zustand, erst ein vorbesitzer, ca. 70tausend km...
    viele schweissarbeiten erst kürzlich gemacht, neue reifen, felgen...


    jedenfalls habe ich einen haufen fragen, hab im internet leider sehr wenig bis nix zu dieser type bzw. steyr bussen generell gefunden..


    wer weiss näheres über den motor? ist ein reihen 6zylinder mit knapp unter 10lt hubraum und 210ps?
    hersteller? zuverlässigkeit? klassische probleme?


    als einzig dickes manko ist leider die allison 4gang automatik zu nennen.. Vmax knapp über 70...
    bin daher heftigst auf der suche nach ausschlachtbus mit schaltgetriebe.. hab sogar einen forumseintrag mit
    sl 12 h 210 schlachtung irgendwo gefunden, doch datiert zurück zum jahr 2005... das wird wohl nix mehr.
    naja, vielleicht taucht da noch was auf.


    hat jemand erfahrung mit umbauten von automatik auf manuell bei diesem oder ähnlichen bussen?
    ist das ein realistisches projekt oder nur eine geldvernichtungs-wahnsinnsaktion? (properes schlachtfahrzeug mit schaltgetriebe vorausgesetzt)


    leider funktionieren tacho, drehzahlmesser und kühlwasser fernthermometer nicht. hat da jemand tips, gibts da evt. klassische fehlerquellen?



    ...mir fallen sicher noch mehr fragen ein..
    aber fürs erste wars das mal.


    vorhandene bestuhlung werden wir übrigens nahezu gänzlich entfernen, sollte jmd. sowas brauchen...
    (fahrzeugstandort wien)


    lg und vielen dank im voraus,
    alex

    Steyr SL12 H210, VW LT Ex-Feuerwehr, Volvo 740, Lloyd 600TS, Allcars Charly

  • Zitat von "haspel"

    hat jemand erfahrung mit umbauten von automatik auf manuell bei diesem oder ähnlichen bussen?
    ist das ein realistisches projekt oder nur eine geldvernichtungs-wahnsinnsaktion? (properes schlachtfahrzeug mit schaltgetriebe vorausgesetzt)


    Hallo Haspel.


    Bei einem identischem Fahrzeug mit Schaltung ist das sicherlich ein durchführbares Unternehmen, richte dich dann aber auf viel Arbeit ein.


    Allein die Führung für das Schaltgestänge ist aufwendig, da musst du durch den kompletten Zwischenboden, aber machbar.
    Selberstricken würde ich mir da auf jeden Fall nichts.


    Bei der Elektrik tippe ich auf fehlende Masse, da ja kein Instrument funktioniert.


    Ansonsten hast du da einen feinen Bus; und willkommen im Forum.


    Claus

  • Hallo und willkommen.
    Freu mich dass Ihr den Bus vor dem Dasein einer Bauhütte gerettet habt. Als ich mir den vor ein paar Wochen angeschaut hab, hatte Martin erwähnt, dass es da einen Interessenten gäbe, der das mit dem Bus vor hatte.


    Ich hab damals mit einem Bekannten beraten, der Mechaniker für Neoplan-Busse ist, und für mich entschieden, dass der Getriebeumbau zu aufwendig und teuer wird. Die Daumenpeilung, die da im Raum stand, wäre teurer gewesen als der Bus. Andererseits sind wir da von einem neuen Getriebe und keinem gebrauchten ausgegangen.


    Hab gerade mal gesucht und bin auch fündig geworden, hatte nämlich irgendwo im Hinterkopf, dass ich wo gelesen hatte, dass wer ne Allison Automatik gegen ein Schaltgetriebe getauscht hat. In der Schweiz war das, und es ist in der Busvorstellung auch der Betrieb verlinkt, der den Umbau gemacht hat.


    Beim Motor bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Steyrmotor verbaut ist. Nachdem, wenn ich mich recht erinnere, das Pickerl demnächst fällig ist, wärs vielleicht eine Idee das bei MAN oder in einer Postbusgarage zu machen und dort nach dem Motor zu fragen. Postbus hatte ja ebenfalls Steyrbusse im Einsatz, allerdings nicht mit einer FAS-Sanos-Karosserie, aber die Technik unterm Blech sollte dieselbe oder zumindest sehr ähnlich sein. Ich würd mir aber bei der nur 5-stelligen Laufleistung keine großen Gedanken um den Motor machen. Der ist ja gerade erst eingefahren und sicher für weitere 3/4 Million Kilometer gut.

    LG
    Stefan

  • Hallo Alex,
    willkommen im Forum!


    Was den Getriebeumbau angeht würde ich mir das wirklich gut überlegen, der Aufwand ist nicht ohne.


    Vor allem kann es gut sein, dass das angestrebte Ziel, nämlich die Erhöhung der Endgeschwindigkeit, mit dem Schaltgetriebe überhaupt nicht erreicht wird. Soweit ich weiss hat ein Automatikgetriebe im höchsten Gang eine Wandlerüberbrückung und somit wird wie beim Schaltgetriebe auch die Kurbelwellendrehzahl einfach "durchgereicht". Ich denke so ein Automatikgetriebe ist gar nicht mal so verkehrt, Du solltest vielleicht eher schauen ob Du die Übersetzung der Hinterachse ändern oder noch besser die ganze Achse austauschen kannst.
    Dann klappts auch mit der Endgeschwindigkeit ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • so, spät aber doch mal wieder ein paar zeilen...


    also vom getriebeumbau sind wir mittlerweile (auch durch euren input, danke) wieder abgekommen..
    ist wohl wirklich eine ganz schöne aktion.


    hab mittlerweile auch ausführlich mit einem befreundeten mechaniker (chefmechaniker bei einem lkw-rallye-rennteam :) ) geplaudert,
    der meinte nach gemeinsamen studium div. explosionszeichnungen dass es möglich wäre über das planetengetriebe in der hinterachse
    die übersetzung zu ändern. man müsste dazu nicht mal die hinterachse ausbauen, sich allerdings neue andersformatige zahnräder
    machen lassen. ..


    jetzt ists halt so dass oben genannter freund nicht hierzulande daheim ist und leider auch paraktisch nie freizeit hat, daher meine frage...
    hat das schon mal jemand gemacht? kennt jemand evt. gar uim raum wien eine adresse für eine solche aktion?



    in der zwischenzeit haben wir im übrigen mit unserem bus beim zweiten anlauf das pickerl (tüv plakette) bekommen.
    prüfer bewunderte sogar den "super allgemeinzustand" :D


    richten mussten wir:
    ein loch im auspuff, haben dann gleich 1,5m neu gemacht, topf war noch fit.
    ölwannendichtung der allison automatik, hat ein bisschen (kaum messbar, aber dem prüfer schon zuviel) geschwitzt
    dichtring der differentialölablassschraube, hat überaschung...... ein bisschen (kaum messbar, aber dem prüfer schon zuviel) geschwitzt
    und eine birne der hinteren kennzeichenbeleuchtung tauschen.


    alles in allem schwer in ordnung für ein älteres semester.



    naja, und jetzt geht es an den innenausbau.


    werden soll es ein sich als maskenbus selbst finanzierendes urlaubsmobil.
    innenausbau-schwerpunkt liegt dabei definitiv auf maskenbus, wir sind
    wenn in urlaubstimmung nicht so anspruchsvoll...


    viel kleber unter hässlichem teppich:

    Steyr SL12 H210, VW LT Ex-Feuerwehr, Volvo 740, Lloyd 600TS, Allcars Charly

  • Zitat von "haspel"

    der meinte nach gemeinsamen studium div. explosionszeichnungen dass es möglich wäre über das planetengetriebe in der hinterachse
    die übersetzung zu ändern. man müsste dazu nicht mal die hinterachse ausbauen, sich allerdings neue andersformatige zahnräder
    machen lassen.


    DAS finde ich mal richtig intererssant, das wäre auch noch was für mich!
    Halte mich mal bitte auf dem laufenden!


    Die anderen, weiss jemand eine Zahnradschleiferei, oder einen Getriebebauer, der sowas macht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    DAS finde ich mal richtig intererssant, das wäre auch noch was für mich!
    Halte mich mal bitte auf dem laufenden!


    Die anderen, weiss jemand eine Zahnradschleiferei, oder einen Getriebebauer, der sowas macht?



    Martin, vorm Berg immer schön Schwung holen "Nicht kürzer Untersetzen" :D :D :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wie soll ich Schwung holen wenn ich dabei in den roten Bereich drehe? Bei 95 ist Ende, wenn ich das Gasgestänge noch nachstelle bei 98. Das ist auf Dauer nix...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 98 km/h am roten Bereich geht meiner auch und das seit Jahren


    MOD: Entschuldige bitte, ich habe gerade gesehen dass ich deinen Beitrag geändert hatte
    anstatt ihn zu zitieren, nun passts wieder.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat von "Stefan WN-O 302"

    98 km/h am roten Bereich geht meiner auch und das seit Jahren


    Neee, echt jetzt 8| 8| 8|


    Dann bist die ganzen Ferien auf der AB am roten Bereich gefahren 8| :D :D :D :D

  • Mach dich nur lustig über mein Busle ....
    Aber der fährt immerhin.
    Wie geht es dir - und wie gehts der Frau Gemahlin ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • naja, unserer fährt 70...


    ist halt innerstädtisch übersetzt.


    ich wäre mit 90 sehr zufrieden, da kann man wenigstens bei den lkw mitschwimmen.




    neues auf der planetengetriebefront gibts bei mir derweil leider nicht, viel arbeit trotzdem kein geld.


    dennoch nochmals der aufruf, kennt jemand eine getriebe- bzw. zahnradschnitzerei, evt. gar im raum wien?


    lg, alex

    Steyr SL12 H210, VW LT Ex-Feuerwehr, Volvo 740, Lloyd 600TS, Allcars Charly

  • Zitat von "Stefan WN-O 302"

    98 km/h am roten Bereich geht meiner auch und das seit Jahren


    Jaa, ich weiss...
    wenn man vorher nur 83 fahren konnte, kommt einem das sicherlich himmlisch vor :D


    Mir reichen die 98 prinzipiell auch, aber wenns mit einfachen Mitteln möglich ist, die Drehzahl zu reduzieren, bin ich da gerne dabei.
    Die Reisebusse, die ich fahre, drehen bei 100km/h angenehme 1600U/min, das wäre natürlich ein wenig viel verlangt, aber man kann sich dran gewöhnen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!