• Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten 3 Tage mich hier durchgewuselt habe, habe ich mich heute offiziell angemeldet und will mich kurz vorstellen.


    Ich bin Stefan 46 Jahre und komme aus Mettmann. Eigentlich bin ich seit einem Jahr in der Planung eines Expeditionsfahrzeugs. Festgelegt auf den KAT1 4x4 mit einem FMII + selbstgemachte Verlängerung, bzw. möglichst FMIII Shelter. Denn 5 Meter Wohnraum sollten es schon sein. Und den Shelter dann ausbauen. Interessant ist halt auch die Kombi H-Kennzeichen und WoMo. Führerschein Klasse 2 vorhanden.
    Habe leider den Zeitpunkt verpasst, wo "gute" Kat's bei der VEBEG in "Massen zu kleinen Preisen" raus gingen.


    Letzte Woche bin ich in irgendeinem Forum über Eure Webseite gestolpert. Warum nur ????
    Und nun stelle ich mein Projekt vollkommen in Frage!!!


    Ihr habt hier tolle Beiträge und die Fahrzeug-Ergebnisse sprechen für sich. Warum wanke ich nun? Wenn ich das hier so richtig lese, dann kann ich mit dem Wohnbus 90% der Stellen auch erreichen, die ich mit einem Expeditionsfahrzeug erreichen würde. Ausnahme wird mein Traum von Island sein. Aber alles andere in Europa wird auch so gehen. Zudem wird der Fahr- sowie Wohnkomfort deutlich höher sein. Wir werden zu zweit unterwegs sein plus Hund.
    Wie gesagt, die ersten Ziele sind Skandinavien, Spanien - Portugal und den Stiefel mal zu umrunden.


    Und für die Sandkasten Spiele und Island könnte man sich in einigen Jahren dann einen Unimog mit Sanitätskoffer zulegen :)
    Psssst, nicht laut sagen. Nur so ein Gedanke :D


    Bin mit den ganzen Busbezeichnungen noch nicht ganz fit. Aber ich denke nach den ersten Recherchen, von der Größe her würde mir ein Setra 211 HD ganz gut gefallen.
    Was mich aber hier im Forum am meisten beunruhigt, ist das Thema Rost und die vielen Stunden die in das Basisfahrzeug fließen. Will in das Thema eher einsteigen nach dem Motto: "Schraubst du noch oder reist Du schon!"
    Nicht das ich mich vorm Schrauben drücken möchte. Will die Energie lieber in den Ausbau stecken und nicht restaurieren.


    Und das gefällt mir so an dem KAT. Shelter drauf und es kann theoretisch los gehen. :whistling:


    So, werde mich nun weiter hier einlesen und habe mir mal so einige Termine von Treffen in den Kalender geschrieben.
    Hoffe den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen und bin gespannt, ob es dann ein Wohnbus wird 8)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Erstmal:


    Herzlich willkommen, hier im Forum
    Ich hab auch erst vor ein paar Tagen hier angemeldet.
    Deine Busauswahl, der S211 HD ist eine allgemein sehr beliebte Basis für einen Wohnbus...daher allgemein und vor allem in gutem Zustand sehr rar.
    Aber wie du dir Anfangs sicher dachtest und vielleicht auch immernoch denkst: Ein Expeditionsfahrzeug im (ich nenn es jetzt einfach mal) rustikalstil ist ziemlich außergewöhnlich und auch sicher für eine Island-Tour sehr gut geeignet, womit ich dir auch vollkommen recht gebe. Mit einem Bus kann man zwar nicht durchs Gelände hacken, aber in Island gibt's ja auch Straßen.:D


    Zum Fahr- und Wohnkomfort:
    Ich denke, dass der Fahrkomfort vorallem durch einfacheres oder sogar automatisches Schalten in einem Bus sehr viel höher sein wird als mit harten Gelände-Getrieben (ist aber nur eine Vermutung, ich kenn mich mit Offroad nicht so gut aus). Da Busse außerdem nicht so frontlastig sind wie z.B. LKWs haben sie ein besseres fahrverhalten als diese.


    Der Wohnkomfort ist wahrscheinlich auch höher, da Aufbauten meisst weniger Wohnfläche als ein ganzes Fahrzeug bieten. Zusätzlich dürfte der Bus eine größere Stehhöhe bieten. Wenn du das Glück hast einen guten S211 HD für nicht zuviel Geld zu bekommen, dann ist es denke ich ratsam die Bordtoilette auszubauen, da diese für den Wohnbetrieb nicht geeignet ist.
    Womit du dich aber im Bus anfreunden solltest, sind die Podeste, denn die sollte man nicht versuchen auszubauen, weil sie zur Statik des Busses gehören. Beim entfernen könnte er im schlimmsten Fall sogar zerbrechen.






    So, jetzt vorerst genug von den speziellen Sachen.
    Ich hoffe, dass du dich hier im Forum wohlfühlst und es später mal schaffst dir einen Bus zu kaufen der deinen Wünschen entspricht und in dem du dich wohlfühlst.


    Bis auf weiteres hier im Forum,
    Bährchen 3.0+

    :P Bring mich Werkstatt - BMW :P
    oder auch wahlweise: Bei Mercedes weggeschmissen.


    :P Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze - Mazda :P


    :P VW Golf - Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion :P

  • Servus Stefan, ja so ein KAT hat schon was ... bzgl. Rostbekämpfung ist ein LKW grundsätzlich einfacher zu handhaben als ein Bus ... man kommt ja auch relativ einfach überall ran ... aber Arbeit ist es auch ... und über die anderen Nachteile Dieseldurst, Höhe Einstieg, Koffer ohne Durchgang - zumindest beim KAT -, Lärmbelastung durch Motor und Bereifung brauchen wir ja nicht zu reden


    Ein 211HD ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach zu finden, wenn er denn in einigermaßen ordentlichem Zustand sein soll ... Der selbsttragende Aufbau eines Setras bietet m.E. im Gegensatz zu einem Hauptrahmenbus nochmal zusätzliche Herausforderungen ... nun verschwimmen bei modernen Bussen aber die Konzepte immer mehr


    Wichtig ist gepflegter Zustand (ggf. Hallenfahrzeug / Behörde) mit wenig Laufleistung also meist ein Fahrzeug aus spezieller Verwendung Röntgen-, Bücher-, Untersuchungs-, Schulungs- etc. Bus


    Viel Erfolg bei der Suche ... Harley Charly in Bochum (also um die Ecke) hat eine gute Mischung genau solcher Busse im Angebot

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefan und ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt.
    Ich baue gerade meinen 208 aus, falls du neugierig bist schau mal vorbei.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hallo Stefan,


    willkommen aus Köln und viel Spaß hier. Zur Inspiration solltest Du mal das ein oder andere Treffen anfahren.


    LG Sabine

  • :) Hallo Nachbar, richtige Endscheidung.Busfahren schont zudem die Umwelt.
    Ein paar meiner Kumpels fahren Kat.
    Aber eigentlich nur weil sie sonst nur rumstehen würden.
    Die Ziele für du einen Kat oder Ähnliches brauchst kannst heute trotz leichter Panzerung gar nicht mehr anfahren sagen die Jungs.
    Und der Komfort??? Noch bist du jung,aber warte mal,was morgen ist. :)


    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen bei den bekloppten Busfahrern

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Stefan,
    willkomen im Forum,
    lass dir bloß nix erzählen hier- du brauchst nicht zwingned einen KAT


    es gibt hier kollegen- die habens drauf, und zeigen uns was mit so einer
    kiste geht-aber mach dir selbst ein Bild-


    http://wunderbruecke.jimdo.com/


    man sieht sich
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen hier auch von mir!


    Ich sehe das mit der Alternative Wohnbus/Geländefahrzeug so aehnlich wie oben schon beschrieben.


    Wann braucht man wirklich die extreme Geländetauglichkeit? Äusserst selten. Selbst bei meiner 37 000 km Tour über die Panamericana (Bilder in der Galerie) habe ich Allrad nicht vermisst.
    Und dann muesste man sich erstmal trauen. Selbst einen Kat 4x 4 kann man problemlos fest fahren. Und wer zieht einen dann wieder raus? Ein Bergepanzer? Wo bekommt man den dann her? Man steht dann tendenziell eher an einer abgelegenen Stelle kann ich mir vorstellen.


    Zu 99 Prozent faehrt man also mit seinem Monstertruck über stinknormale Strassen. Etwa so sinnvoll, wie die ganzen Monster Suv s auf dem Aldiparkplatz ist meine Meinung.


    Dazu kommt noch, dass man sich die fast nie gebrauchten Eigenschaften teuer erkauft.
    Unkomfortables Fahrverhalten
    Hohe Geräuschkulisse
    Hoher Spritverbrauch
    Immer Treppensteigen etc.


    Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Besitzer eines Kat 8x8 mit riesen Koffer zu reden. War ne super abgefahrene Karre aber seine Angaben über den Verbrauch liessen mich schlucken. Bei ruhiger Fahrweise auf ebener Strecke wuerden 35 Liter reichen. Im Gelaende waere es schon heftiger, da gingen auch schon mmal 70 Liter durch... Er fuhr am liebsten in Libyen Ralley. Das wurde damals vom Regime mit Sprit gesponsert. Aber das gibts ja leider nicht mehr.


    Wenn ich gerne im Gelände spielen wuerde, waere meine Wahl eher einen richtigen Geländewagen auf einen Autoanhaenger stellen und das ganze mit dem Wohnbus dahin ziehen, wo man spielen kann.


    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Willkommen. ..
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern aanschließen.
    Für Dresden Breslau Rallye ist der Kat schon sehr geeignet. ..
    Aber zum Reisen. ....neeee lieber nicht....
    Ein Lkw ist für Transporte von Kies, Schutt und Lasten....aber ein Omnibus zum komfortablen Reisen. ..und die Familie Schatz Marokko Reisen....fahren mit einem Doppeldecker aus deutscher Fertigung.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten super Infos.


    Warum bin ich nur auf Euch aufmerksam geworden !!!!!
    Das hätte jetzt so einfach werden können :)


    Nein, Ihr habt alle recht. Denke langsam auch, das ein Wohnbus in vielen Bereichen einem Expeditions-LKW weit überlegen ist.
    Meine bis dato investierte Zeit ist ja nicht umsonst. Denn die Anforderungen sowie Ausbauwünsche und Vorhaben ändern sich ja nicht. Im Gegenteil. Es ist nun mehr Platz da. :P


    vito-d
    Vielen Dank für das Angebot Dein Projekt zu besichtigen. Sehr gerne. Melde mich demnächst bei Dir.


    Welches Treffen würde sich für mich zum Schnuppern lohnen was demnächst ansteht?


    Nochmal Danke und viele Grüße

  • Das nächste Treffen waere wohl Schiedersee an Pfingsten. Das waere auch gleichzeitig das groesste - also ideal.


    Ich habe gerade wahrgenommen, das du aus Mettmann kommst. Da kannst du von mir aus auch gerne mal bei mir vorbei schauen. Ich habe gerade zwei Busse in der Werkstatt. Ein restaurierter ausgebauter und ein originaler. Das koennte aber auch abschrecken. Aber du weisst dann wenigstens worauf du achten musst...

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Willkommen im Forum,
    naja, Du musst mal schauen, wo Du hier gelandet bist. NATÜRLICH werden Dir hier alle die Vorteile von einem Bus im Gegensatz zu einem Allrad LKW aufzählen können. Im Allrad LKW Forum wird das genau umgekehrt sein. Da gehts um Böschungswinkel, Bodenfreiheit und Strandparkplätze, die man mit einem Bus sicher nicht erreichen wird.


    Im Endeffekt musst Du Dir überlegen, wo und wie Du Urlaub machen möchtest, dann wird sich schnell zeigen, welches Fahrzeug für Dich das richtige ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile :)


    Für mich persönlich bin ich nach meinen Bus-Erfhahrungen mittlerweile wieder beim LKW Fahrgestell angekommen, wohl aber mit möglichst großem Durchgang zum Fahrerhaus. Somit kommt das Raumgefühl dem eines Busses gleich, die Fahreigenschaften sind aber definitiv schlechter und die Geräuschkulisse sowieso. Dafür bekommt man den Rost besser in den Griff und kann, sofern man einen normalen Kofferaufbau gewählt hat, mit diesem auch mal das Fahrgestell wechseln.


    Aufgegriffen hat dieses Konzept die Firma Bliss, die ausgebaute Wechselcontainer anbietet. Diese werden aber doch vorzugsweise auf Allrad LKW gesetzt, der Markt ist deutlich größer als der für umgebaute LKW oder Busse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Und schon ist er wieder total verunsichert.
    Entscheidungsfindung ist halt so ne Sache.
    Wie sagt mein Asiatischer Assistent!.
    Möge der Vogel der Entscheidung auf seiner Nase landen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo,
    hmmmmm, alles was du mit einem Wohnbus machen kannst geht auch mit dem Kat, aber alles was du mit einem Kat kannst geht nicht mit dem Wohnbus. Wat nun? :D


    Herzlich willkommen und viel Spass bei der Entscheidung,


    Markus



    Und wenn du dich gar nicht entscheiden kannst zwischen Allrad-LKW und Bus gibt es noch diese Alternative

    Einmal editiert, zuletzt von Laster ()

  • Willkommen bei den Beklo..................................n, hier wirste geholfen. :D
    P.S.
    Wir kommen aus Dormagen und unser Bus steht 1000m von der Autobahnausfahrt Dormagen entfernt.
    Vito hat sich damals unser Büssle auch angeschaut.Wir fahren einen Zwitter unten drunter LKW oben drauf Bus.
    Das Fahrgestell ist von Volvo und der Aufbau van Hool, schau dir die Bilder an, so geht es auch.

    Gruß Inge und Klaus

  • Habe mich viel mit den Allrad LKW's auseinander gesetzt. Interessant auch ein Basisfahrzeug wie Iveco oder MB von der Feuerwehr oder Bund. Aber dann fängt das sofort an mit Umrüstung auf Einzelbereifung, Zwischenrahmen, und Wohnkoffer die eine max. Länge von 4,5m haben um die Fahreigenschaften nicht zu sehr zu verändern.


    Somit kam für mich nur ein Steyer 12M18 oder der KAT1 4x4 in Frage. Der Steyer ist halt interessant, da er aus meiner Sicht ein Zwischending von Unimog und z.B. den Klassikern wie MB 1017 usw. ist. Großes Fahrerhaus, gut motorisiert und auch Einzelbereifung. Aber max. einen Schelter wie FMII von der Länge.
    Da ich den KAT auch während meiner Bundeswehrzeit mal fahren durfte, kenne ich das Teil. Zudem ist das Fahren mit dem Wandler auch klasse.


    Aber mir sind auch die Nachteile bekannt. Groß, laut, gefräßig, langsam, wenig Fahrerkabinen-Komfort (oder aufwändiger Ausbau) usw.
    Und eine Umklassifizierung zum H-Kennzeichen und SOKFZ WOMO auch kein Problem.
    Zudem ist es beim KAT1 4x4 kaum möglich ein Quad gescheit mitzunehmen. Zu mindestens habe ich bis dato noch keine tolle Lösung gesehen.
    Das wäre aber beim Wohnbus eher möglich wenn ich das so sehe.


    Und ich gebe @Later recht, interessant ist halt, dass diese Allrad-LKW's Allrounder sind und man fast alles mit machen kann. Halt mit den bekannten Einschränkungen zu einem Wohnbus.


    Da wir erst mal hauptsächlich autark durch Europa wollen und keine Sahara Durchquerung, könnte ein Wohnbus doch interessanter sein.
    Ich beiße mich mal weiter hier durch das Forum :great:

  • Hallo Stefan,
    auch ein herzliches Wilkommen aus dem Saarland!
    Die MAN habe ich bei der grünen Firma, (deren Namen ich aus werbetechnischen Gründen nicht schreibe :) ) als 5- Tonner und als 10- Tonner gefahren- im Gelände super und auf der Straße oder auch Langstrecken schon etwas unbequem, rumpelig und laut.
    Für mich ist auch der Weg das Ziel :love:.
    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und auch gute Nerven bei der Auswahl.


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Stephan,


    Da ich auch vor der Entscheidung gestanden habe finde ich es zunächst einmal wichtig das du dir Gedanken machst was du eigentlich vor hast. Brauchst du tatsächlich ein allrad Fahrzeug weil dich dein Weg in abgelegene Regionen führt. Dann lass es beim KAT, was besseres wirst du so schnell nicht finden. Sind aber Straßen und erreichbare Stellplätze dein Revier, dann schnell wechseln.
    Muss ja vielleicht nicht gleicht ein 12,0m Bus werden, ich denke es gibt tatsächlich viele Kompromisse zwischen mehr bodenfreiheit, komfortablem fahren, spritverbrauch,....
    Den 1017 vom BGS zum Beispiel, oder nen GFKW von der Feuerwehr. Beide nicht ganz so groß, aber deutlich mehr Fahrkomfort. Dem gegenüber steht da der Bus, eben was ganz anderes. Ich würde einfach mal schauen was es alles so gibt, glücklicherweise denke ich gibt es für jeden Anwender eine Lösung.


    Herzlich Willkommen


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!