Hier kommt der Neuling

  • Hallo an alle Forummitglieder,
    Ich bin Teenager aus Berlin und werde in ein paar Wochen 14 Jahre alt. Ich weiß nicht ob Minderjährige hier gern gesehen sind, aber bitte nicht gleich aufschreien mit solchen Sachen wie:,,Der hat doch gar keine Ahnung von sowas'' oder Ähnlichem. Mag sein, dass ich noch kein Experte in diesem Themenbereich bin, aber in der Modellkunde von manchem Hersteller kenn ich mich ganz gut aus.


    Nun zu meinem geplanten Fahrzeug
    Ein aktueller Solaris Urbino 12


    Ich weiß: So einer kostet eine Stange Geld, aber er ist immerhin noch deutlich günstiger als ein Vergleichbarer Citaro aus dem Hause Evobus :D und bis ich mir überhaupt
    Außerdem habe ich vor ihn zum Anderthalbdecker umzubauen. Ich kenne einen privaten Karosseriebauer bei mir um die Ecke den ich persönlich gut kenne und der sich über außergewöhnliche und herausfordernde Aufgaben freut.
    Manche Teile für den Aufbau wie z.B. die Heckscheibe kann man ja aus dem SU12 LE nehmen. Dass der SU12 über 12m lang ist, ist egal. Plane KOM-Zulassung (und eine Anhängerkupplung :P).


    Ich hab noch einen Freund aus der Schule der genauso tickt wie ich und sich hier auch anmelden möchte, aber er steht mehr auf einen Scania TDX21 Altano. Der hat auch was: Glasdach (in der jüngsten Genaration), Unterflurcockpit, Riesen-Kofferraum und die gesamte Fahrzeuglänge als Wohnraum zur Verfügung. Mir hat der aber eine zu geringe Stehhöhe, denn ich bin momentan gut 1.70m groß und pubertäre Wachstumsphasen sind bei mir noch nicht eingetreten. Somit will ich nicht ausschließen, dass ich noch über 2m komme, was mir im Niederflurbus relativ egal sein kann...und Wassertank, Batterie und sonstige Wohnmobiltypischen Sachen lassen sich ja auch prima in den Wohnraum integrieren.
    Ich hab auch schon über einen Setra S 517 HDH (also eine TopClass) nachgedacht. Ein Setra der Baureihe 500 hat immerhin eine Stehhöhe von 2.10m. Aber wenn ich später mal in irgendeinem kleinen Dörfchen bin, um z.B. beim Bäcker ein paar Brötchen zum Frühstück zu holen macht es sich nicht allzu praktisch mit 14.64m durch irgendwelche Kleinstraßen zu rangieren. Da bleib ich lieber bei vergleichsweise kompakten 12m-Fahrzeugen.



    Im großen und ganzen hab ich außen genaue Vorstellungen und innen werde ich wahrscheinlich Pappelsperrholz nehmen, aber planerisch könnte ich innen etwas Hilfe gebrauchen (also wo soll was hin und wie lassen sich Wassertank (am besten 2000l) und Akkus (möglichst hohe Speicherkapazität damit auch ein Herd betrieben werden kann, da ich das Risiko mit Gasflaschen nicht eingehen möchte) Gewichts- und Platztechnisch unterbringen).

    :P Bring mich Werkstatt - BMW :P
    oder auch wahlweise: Bei Mercedes weggeschmissen.


    :P Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze - Mazda :P


    :P VW Golf - Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion :P

  • Hallo Neuling,
    willkommen im Forum der alternativen Wohnmobile
    Bist du mit dem Bus unterwegs bist- wird wohl noch das ein oder andere Modell
    und Modellwechsel ins Land gehen,
    wünsche Dir viel spass beim mitlesen, mal sehn wann wir uns mit deinem Bus
    mal treffen, daumendrück
    lieben Gruß Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ein bisschen Gedanken über das Thema scheinst du dir ja schon gemacht zu haben.


    Ich hoffe du hast dann später auch ein dickes Sparschwein.


    Willkommen aus dem Sauerland.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Bährchen!


    Also wenn ich ehrlich bin, hat mich der Buswahn auch nicht erst mit 40 gepackt....(Wenn ich als Bub gefragt wurde, was ich werden will, war es sehr lange Zeit - Busfahrer!!!)


    Ich finde es super, das Du Dich in dem Alter schon mit solch komplexer, und bei Deinen Vorstellungen, auch sehr teurer Materie befasst. Hier im Forum zu sein, ist eine halbwegs sinnvolle Beschäftigung, um vorm PC zu hocken!! :D



    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Umsetzung von Deinen Vorstellungen, Du hast ja noch viiieel Zeit, um zu SPAREN!!!


    Schönen Gruß aus dem wilden Süden,
    Uli

  • Höhrt sich gut an! Dann man gutes Planen
    und das Sparen für deinen Traum nicht
    vergessen. Mach weiter so!
    Viel Spass hier im Forum
    Grüße von der Nordseeinsel Borkum :) :) :)

  • Danke, dass ich hier so herzlich aufgenommen werde.:) Frage am Rande: Kann man die Podeste im hinteren Bereich absenken oder ist da Zuviel Technik drunter? ?(

    :P Bring mich Werkstatt - BMW :P
    oder auch wahlweise: Bei Mercedes weggeschmissen.


    :P Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze - Mazda :P


    :P VW Golf - Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion :P

  • Servus Bährchen ... viel Spaß hier ... zu Deiner letzten Frage: Kommt ganz auf den Bus an ... bei mir ist der Wärmetauscher der Fahrklima sowie Kühler und Ladeluftkühler (Faherrseite) und jede Menge Heizungsgedöhne (Beifahrerseite) verbaut, ganz hinten braucht der Motor auch nach oben Platz (Limas, Kühlmittelbehälter etc.)


    Ist ein O404 RHD ... btw. der beste Bus der jemals gebaut wurde (vor CANBUS) :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Bährchen und willkommen im Kreise der Großen!


    Ich habe diesen "Gendefekt" auch schon mit 14 Jahren bemerkt, während andere Schüler brav nach der Schule hausarbeiten machten, ist der kleine Charly den ganzen Nachmittag mit dem Linienbus als Beifahrer unterwegs gewesen. Ich war dann für die Öffnung und das Schliessen der Lufttüren verantwortlich.


    Also halte durch bis zum Führerschein, dann fängt das geile Leben an :)


    Besten Gruß aus dem Ruhrpott


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Erstmal herzlich
    willkommen!


    Bist Du familiär vorbelastet?! - oder woher kommt der Gendefekt?! :D


    Jedenfalls ist es nie zu früh damit anzufangen ...



    und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... :D



    Viel Spaß hier!

  • Hier biste richtig!


    Aber warum KOM ZUlassung? Wäre die teuerste aller Möglichkeiten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo, liebes Bä(h)rchen,


    willkommen hier bei den Spielkindern - wenn nicht Schmuddelkindern!


    Für dein Alter hast du ja eine ziemliche Old-School-Schreibe - oder bist du etwa ein schreibender Bus???

    übrigens gibt es den Lamborghini Reventon in keinem spanischsprachigen
    Land, da Reventon ins spanische mit Reifenpanne übersetzt wird

    Dieses Problem hatte auch VW in Mexiko: Da musste der Jetta umbenannt werden, weil Jeta Unverschämtheit bedeutet.
    Toyota hatte mit dem Pajero einen Wixxxer (musst du nicht wissen)
    Lada und Chevrolet mit ihrem Nova einen no va = geht nicht!
    Ford mit dem Pinto einen Feigling oder gar kleinen Pimmel (noch so'n Wort, das man nicht kennen muss)
    Mazda mit dem Laputa eine La Puta, eine Hure (du hast angefangen!)
    Und der Opel Ascona erinnert an Asco (Ekel) und Cona (der weiblichste Körperteil)


    So, das muss reichen. Wenn du also später mal Kindern einen Namen geben willst, dann achte darauf, dass sie mit Vornamen nicht Gummi heißen.


    Spar fleißig und lern schön, dann wirst du auch deine Träume verwirklichen können.


    Viel Spaß hier,


    KnastEqui :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    Einmal editiert, zuletzt von KnastEki ()

  • :) Dann viel Spaß hier.wir sind gespannt auf die junge frische und unvorbelastete Sichtweise eines jungen Busliebhabers.



    @Eki feine Auflistung.Hat mir sehr gefallen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • Ich darf mal den EKI korrigieren ........ Toyota hat nie einen Pajero gebaut sondern Mitsubishi war das :wack: :wack: :D :D

  • Hay Bährchen


    herzlich Willkommen.
    Auch wenn Du Dir schon einige Gedanken gemacht hast, es werden mit der Zeit immer wieder neue Perspektiven hinzu kommen. ;) :P
    Viel Spass hier. :joke:

    Dein Interpretation von BMW - Bring Mich Werkstatt - gilt vielleicht für die neueren, aktuelleren Modelle.
    Bei den älteren Fzg. bedeutet es ganz klar: Bezahle Mit Würde !!! :wack:

  • OK, OK. Die Autos wurden jetzt glaube ich genug durchgekaut. Ist eigentlich auch nicht das Hauptthema in diesem Forum, oder?


    stuebiR81 - Die KOM-Zulassung ist glaube ich die einzige die Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 12m erlaubt. Selbst wenn ich einen SU12 (oder vielleicht auch einen SU10 (welchen es in der aktuellen Generation ja noch nicht gibt)) als Womo zugelassen bekommen würde, bräuchte ich einen LKW-Führerschein, weil beide >3,5t (oder wer weiß wie weit die mit der Tonnage des PKW-Führerscheins noch runter gehen) wiegen. Mit dem Busführerschein macht das wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied, aber da hab ich größentechnisch einfach den größten Spielraum.


    Mal zu etwas was ich im ersten Post schon angedeutet habe.
    Hat jemand eine Ahnung, ob Werkstätten die Anhängerkupplungen an PKWs anbauen, das auch bei Bussen machen würden (glaube jedenfalls nicht, dass es die bei Stadtbussen serienmäßig gibt).



    Noch was ganz anderes (was auch nichts mit dem Ursprungsthema hier zu tun hat)
    Ich muss nächstes Jahr mein Berufspraktikum der 9. Klasse absolvieren und da stell ich jetzt einfach mal die Frage in die Runde: Hat irgendjemand Ratschläge für ein Praktikum in Richtung Bus in Berlin oder Potsdam? (MeinFernbus und Traditionsbus bieten sowas leider nicht an)

    :P Bring mich Werkstatt - BMW :P
    oder auch wahlweise: Bei Mercedes weggeschmissen.


    :P Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze - Mazda :P


    :P VW Golf - Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bährchen 3.0+ ()

  • @aufundavon - stimmt natürlich...


    So ein neuer 3er F30...
    ...spielt natürlich in einer ganz anderen Liga...
    ...als so ein schöner alter 3er E21. :love:



    ...warum auch immer der kein H-Kennzeichen hat ?(

    :P Bring mich Werkstatt - BMW :P
    oder auch wahlweise: Bei Mercedes weggeschmissen.


    :P Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze - Mazda :P


    :P VW Golf - Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bährchen 3.0+ ()

  • :) Ja Uwe,10 Jahre Kinder und Jugendarbeit lassen mich auch etwas zweifeln.
    Ich kenne einige helle Köpfchen in dem Alter.Aber unser kleiner legt da noch ne Schippe drauf.
    Vieleicht stellt er mal einen Kontakt zu Mama und Papa her.
    Dann können wir direkt eine Betreuungsperson für ein Wohnbus Treffen bestimmen
    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Na, Kinder was ist denn Los? Ist es nicht egal, ob Bährchen3.0+ nun 13 ist, oder sein möchte? :rolleyes: 8)
    Wird sich das nicht Früher oder Später aufklären? Der Schieder Stausee (zum Treffen) wäre ja nur ca. zwei bis drei Autostunden, für Ihn, vom Berliner Raum entfernt....


    Und die Frage, mit welchem Schein, welches Fahrzeug bewegt werden darf, findest Du über die Suche nach Führerschein eine Menge an Beiträgen zum lesen.
    Auch in Wiki finden sich konkrete Aussagen.
    Die Länge der Wohnmobile ist wohl auf 12m begrenzt. Ein entsprechendes Gesetz oder Verordnung habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!