Hallo erstmal aus Österreich

  • Grüß euch, mein Name ist Franz (eigentlich sagt jeder Fuchsi)


    Ich komme aus Niederösterreich bin 33 habe seit 14 Jahren eine Lebensgefährtin die in dieser Zeit auch schon viel mit mir mitgemacht hat.
    Auch als ich vor kurzem gesagt habe das ich vieleicht "versehentlich" ein 12m Wohnmobil ersteigert habe hat Sie nur gelacht 8o (Is aber eh nix geworden)


    Eine Vorliebe für skuriele Gefährte habe ich schon immer obwohl das nun ne andere Liega ist.


    Das Thema spukt mir zwar schon seit Jahren im Kopf herum aber nun da sich Nachwuchs ankündigt habe ich mich wieder einmal mit dem Thema Wohnmobil beschäftigt, da wir in ihrer Karenz 3x 3-4 Wochen im Jahr reisen könnten.
    Das traurige Fazit nach Tagelanger Recherche ...
    WoMo's unter 3,5 sind
    A: zu klein
    B: Preisleistung is unter aller Kritik
    C: Zuladung is meißt mit den Anbauteilen schon knapp am Limit 8|


    WoMo's zw 3,5-7,5t gibts schlichtweg ned viele in Austria


    Und als sich nun zufällig die Möglichkeit ergeben hat so ein 12M Riesen zu ergattern bin ich am recherchieren/rechnen/planen.... und suche zwanghaft nach Freunden die mir das ausreden..... aber die kennen mich und probieren es erst garnicht ?(



    Also schaun wir mal was dabei rauskommt. 8)


    Eine Frage am Rande ... ich hab hier eigentlich noch keine Rubrik gefunden in der Reisen dokumentiert werden oder in denen Stellplatzempfehlungen vermerkt sind :?: kann ja nicht sein das alle nur zu den Treffen fahren :huh: :D


    Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend.
    Mfg Fuchsi

  • Servus Franz...alias Fuchsi....zuerst einmal herzlich willkommen...wenn Du ein paar mehr Posts hinter Dir hast, dann bekommst Du auch so langsam ein paar Informationen mehr...klar gibt es Reiseberichte, klar gibt es auch Stellplatzvorschläge.....aber bitte verstehe auch dieses Forum als eine Goldgrube...und wenn Du dich hier wohl fühlst, ein paar Berichte geschrieben hast, dann gibt es auch Freischaltungen...aber das kann Dir unser Admin besser erklären...auf jeden Fall wirst Du hier sehr viele Tipps und Informationen fast zu allem was das Um- und Ausbauen von Bussen, das finden von ebensolchen etc. angeht.
    Und wenn es nichts in Österreicht gibt, dann vielleicht in Deutschland, , der Schweiz, Italien, Schweden usw....Wohnbusse.eu ist mittlerweile weit verbreitet.


    Du wirst deinen Weg hierher nicht bereuen.


    Grüße von der südlichen Weinstarße


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Da hab ich wohl wieder mal nicht die Foren Regeln ordentlich gelesen/übersehen bzw das mit den Freischaltungen ned ganz verstanden, war auch ned böß gemeint... war nur ein Ausdruck meiner Verwunderung , das ich trotz Suchfunktion und co nie auf so ein Thema kam :great:


    mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Siehste....nun hast Du schon den zweiten Beitrag....ich habe noch ein wenig Zeit und wir können das ganze auf 10 Beiträge bringen....Lust darauf?


    Habe einige Busse aber SETRA S 80 aus Österreich nach Deutschland zurückgebracht :great:

  • Na bestens :prost: .... zzz zurückholen deswegen gibts nix gscheites mehr :P


    Na hab einen Stery SL12 im Auge der bereits umgebaut ist (hab mich diesbez. auch schon mit Matte unterhalten)


    Aber sind einige KLEINIGKEITEN zu adaptieren :rolleyes: ... aber im Prinzip is er fahrtauglich nur der Gastank gehört überprüft (ohne Gas machts ja auch ned so viel Sinn)


    mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Vorsicht Mann! :rolleyes:
    Das Busvirus ist nicht mehr heilbar, wenn es eine erst mal erwischt hat. :wack:


    Aber hier bei den infizierten kann man sich wohlfühlen :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie werden Gastanks überprüft? Habe mal gehört die pumpen da Wasser rein, und dann noch ordentlich Luft.....die Luft geht raus, aber das Wasser ist nachher das Problem....schmeiss das alte Ding raus, mach eine schöne Feuerschale daraus und wir sehen uns auf den verschiedenen Treffen.

  • Kann mir das ganze eh gut vorstellen..... ich hab gerne Platz, schraub/schneid/schleif und bastle gerne, schleppe immer Zeug mit mir rum das ich höchstens 1x im Jahr brauch und kann mich mit Serien Produkten ned viel anfangen die sind immer etwas phantasielos in meinen Augen und passen sowieso nie zu meinen Bedürfnissen :D


    Hab mit den wenigsten "Nachteilen" ein Problem
    Geschwindikeit ... ist nicht alles
    Alter.... lieber was altes zum schrauben als was neues wo icxh selber nix machen kann
    Verbrauch .... naja eine Wohnung auf 4Rädern hat klarerweise Durst :thumbup:


    Die einzige "Angst" sind mangelnde "schöne" Urlaubsplätze
    Und am Anfang werd ich mir wohl ein paar Verkehrshüte besorgen und am Kirchenparkplatz einen Tank ver..reversieren 8|

    MFG Fuchsi

  • Also Reiseberichte findest du auf meiner HP http://www.r81.de
    Allerdings kaum Tips zu Stellplätzen. Wir stehen fast ausschliesslich frei.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Upps...Fuchsi....normalerweise haben diese Fahrzeuge 6 Reifen oder 6 Räder...guck doch mal genauer hin...auf der Hinterachse befinden sich meistens 2 Räder auf jeder Seite!!!!!! :prost: :prost: :prost:



  • Der Spiegelzerstörer hat da noch eventuell einen wirklich alten Bus auf seinem Hof stehen....einen VOLVO...auch nicht ganz alltäglich....http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=1654

  • Wow.... hab jetzt grad mal durch Schottland gescrolt 8| :P

    Wir stehen fast ausschliesslich frei.

    Hab schon viel über für und wieder gelesen ... bin zwar kein Angsthast aber ich versuche "Konfrontationen" so gut wie Möglich zu vermeiden und würde im Zweifelsfall eher immer einen ausgeschilderten Stellplatz aufsuchen (freistehen is ja in einem Großteil der Länder prinzipell untersagt).... aber ich bin mir sicher mit ein paar Tips verstehe ich die Spielregeln auch und erkenne Plätze an denen man geduldet wird.


    Mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Der Spiegelzerstörer hat da noch eventuell einen wirklich alten Bus auf seinem Hof stehen....einen VOLVO...auch nicht ganz alltäglich....http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=1654

    Hab zwar schon 3 Fahrzeuge aus D importiert .... aber ich habe gelernt.... Ich kaufe lieber einen der schon in Ö zugelassen ist und schon eine WoMo zulassung hat.
    Bei den heutigen Bestimmungen macht ein Import / Umbau/Typisierung von Grund auf nicht mal halb so viel Spaß als bei euch in D


    mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi


  • Hab zwar schon 3 Fahrzeuge aus D importiert .... aber ich habe gelernt.... Ich kaufe lieber einen der schon in Ö zugelassen ist und schon eine WoMo zulassung hat.
    Bei den heutigen Bestimmungen macht ein Import / Umbau/Typisierung von Grund auf nicht mal halb so viel Spaß als bei euch in D


    mfg Fuchsi


    Und da reden wir von einem vereinten Europa mit einer Anpassung an Alles und Jenes....schreiben wir mal das Europaparlament an, was denn dieser Zirkus soll!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!