Scheibenwaschsystem

  • Hab ich bei mir verbaut nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hat. Bisher seit drei Jahren ohne Probleme und spritzt auch ganz gut.


    Ich denke bei dem Preis ist das in Ordnung.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Oh Mann, manchmal braucht es doch etwas Input von außen. ;(
    Habe vor Jahren meinen Behälter geklebt und die Leitungen kunstvoll an die abgebrochenen Kontaktfahnen gelötet. Für den Preis hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. :cursing: :cursing: :cursing:
    Werde mal bestellen und einbauen. Danke für den Link.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Rainer ich war auch überrascht, dass es eine solche einfache und günstige Lösung gibt ... Habe in WischWasch auch schon einiges an Zeit und Aufwand investiert über verschiedenste Fahrzeuge ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Wasservorrat mit gerade mal 1,3 Liter scheint ein wenig sehr knapp bemessen zu sein. Beim PKW sind es ja schon zwischen 3 - 5 Liter.
    Beim Bus ist doch mehr Platz für einen grösseren Behälter?

  • Also 1,3 Liter ist ungefähr mein Bedarf im Bus pro Saison. Bisher schütte ich im Herbst immer zwei drittel weg. :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ist dann das haltbarkeitsdatum vom Frostschutz abgelaufen 8| ?(


    Wir sind schon lange nicht mehr im Winter gefahren, deshalb war auch kein Frostschutz drin. Nach der letzten Fahrt lass ich dann alles ab, auch das Scheibenwaschwasser :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also 1,3 Liter ist ungefähr mein Bedarf im Bus pro Saison. Bisher schütte ich im Herbst immer zwei drittel weg. :whistling:

    Versteht sich doch :rolleyes:, wenn der Bus mehr steht als...... ist der Verbrauch von Verbrauchsstoffen auch sehr gering..... :D :S

  • Da wo wir hinfahren ist wenig Verkehr. Scheibenwaschwasser braucht man ja nur, wenn der Vorfahrer Dreck aufwirbelt. In Norwegen regnet es so viel, da brauchts kein Scheibenwaschwasser 8| :whistling: :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es gibt auch im Yachtzubehör Anlagen für 24V mit deutlich größeren Behältern, habe mal irgendwo so um die 9l gesehen.


    Da mir diese eine Düse pro Scheibenhälfte zu wenig ist, bin ich am überlegen mir ggf. zweí von den Dingern einzubauen, je eine pro Seite. Aber vielleicht reicht ja die Leistung der neuen aus. Meine originale Anlage ist ein wenig schwach geworden...

  • Na komm Arndt, ich bring dich mal auf dumme Gedanken :)


    Bei irgendeinem Fahrzeug, ich glaube es war etwas in Bulli- oder Transportergröße, hatte ich mal (serienmäßige) Reinigungsdüsen, die mit Schläuchen direkt zu dem Gelenk an der Wischerblattaufnahme geführt waren.
    Soweit heutzutage noch nichts besonderes.


    Das Interessante war aber, dass sie beidseitig direkt vom Wischerblatt sprühte und zwar immer abwechselnd, je nach Wischerbewegung. Bewegte der Wischerarm sich aufwärts, haben die beiden oberen Düsen gesprüht, bewegte der Arm über den Wendepunkt und wieder auf die Ruhestellung zurück, schaltete das System um und es wurde unterm Wischerblatt gesprüht.


    Bau das System doch einfach nach :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.


    Endlich wieder eine Herausforderung :great:


    Mir wird schon wieder langweilig :joke:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also ohne diese Wechselschaltung haben das die neueren R81. Vor jedem Wischeblatt ne dreifachdüse. Schlauch klemmt am Wischerarm.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Amazon hat ja auch ne recht nette Auswahl


    ich finde aber Pumpe getrennt vom Behälter etwas besser, da man sich jeden "xbeliebigen" Behälter
    nehmen kann..mit SchnellVerbindern sogar rausnehmbar zum Befüllen.
    Pumpe 24V
    gibt es auch in 12V...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!