Kühlerwasser / Frostschutz / Standheizung/ Mercedes Motor

  • Hallo zusammen,



    vor kurzem habe ich mir einen Neoplan N208 (Gefangenentransporter) von Charly gekauft und bin gestern beim Thema Frostschutz und Standheizung angekommen.


    Um für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein habe ich ca 20 Ltr aus dem abgelassen und Frostschutz nachgefüllt.
    Die Entlüftungen an den Heizkörper wurden geöffnet. Danach ist der Motor bei mittlerer Drehzahl 20 Minuten gelaufen. Die Lüftung im Führerhaus wurde auch warm, die Heizkörper wurden nicht warm. Aus den Entlüftungsschrauben im vorderen kam Wasser, die hinteren Lüftungsschrauben blieben trocken.


    Heute habe ich die Standheizung angeschaltet, das Rohrsystem/Befüllgehälter im Motor wurden heiß, die Heizungselemente blieben kalt.


    Gibt es für zusätzliche Abstellhähne die ich nicht gefunden habe?


    Das ist für mich alles Neuland daher meine erste Nachfrage an die Wohnbussgemeinde.


    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred,


    läuft die Umwälzpumpe und macht das Elektropneumatischewasserventil auch auf ?

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    das Elektropneumatischewasserventil schein der Übeltäter zu sein! Auch bei Umschaltung auf manuell tritt keine Veränderung ein.
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Schalter defekt ist oder das Ventil?


    Würde bei Ausbau das Wasser aus dem Kühlsystem laufen?


    Gruß Manfred




  • Du kannst das Magnetventil vom Zylinder abschrauben und mit der Druckluftpistole mal Luft in den Anschluss blase
    oder du montierst den Zylinder an den Imbusschrauben ab, und betätigst den Kolben mit der Hand.
    Es ist aber bestimmt eine Feder verbaut, die den Kolben in der "geschlossen"Position hält.
    Wird das Magnetventil den angesteuert ? und liegt Druckluft am Anschluss an ?

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!