Strom im Bus

  • Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie es wäre ohne solar oder ähnliches seinen Bus mit Strom zu versorgen? Meine Idee wäre den Bus den ich eh jeden Tag bewege auch mit einem sagen wir mal notstromaggregat betreibe das immer dann zuschaltet wenn die Batterie an ihre Grenze kommt. Ich hätte da gerne ein stromer der sehr leise läuft und alles was man so hat lädt. Solar ist gut und schön aber tagsüber fahr ich ja. Ich hätte gerne ein sehr ruhiges Aggregat das die Batterien lädt wenn es gebraucht wird. Meine Idee wäre das im ErsatzradKasten vom bus ein ruhiger stromer sitzt. Dieser müsste aber ruhig sein und nur laufen wenn es wirklich notwendig ist. Hat jemand ne Idee?

  • Jens, lieber Solar und passende Pufferbatterien (z.B. 2 Satz Starter, das gibt schon einen guten Puffer auch für zwei Nächte) ... wenn Solar ausgeschlossen ist, dann eben die Zusatzbatts während der Fahrt aufladen ...


    Dann hast Du zwar mehr Gewicht aber ein Aggi braucht auch Wartung, will betankt werden und super leise (und abgasfrei) bekommt man den nicht ... Wenn man Nachts irgendwo steht, hörst Du auch den bestgedämpften Aggi ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich glaube so ab Werk erträglich sind nur Geräte von Kohler, Paguro und Fischer-Panda zu entsprechenden Preisen. Wobei das alles aus dem Marine-Sektor ist und noch Umbauarbeiten auf Stationärbetrieb erfordern würde.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich bin immer noch der festen Überzeugung das solar nix für mich ist da ich jeden tag fahre. Ich hätte nur gerne immer genug Strom falls ich dochmal länger stehen bleibe. Ich tue mich auch echt schwer mit den solar Sachen. Ich suche echt nach dem leisen stromer der egal nach Wetter oder allem anderen läuft. Für mich wäre ein leiser 24V stromer das beste. Aber sowas gibt es anscheind nicht

  • Warum schreibst du immer das Solar nichts ist, weil du tagsüber fährst?
    Solar funktioniert auch während der Fahrt...



    Wenn du viel fährst, würde ich eine 24V 150A Lichtmaschine zusätzlich montieren.


    Bei langer Standzeit dann noch ein Generator.
    Es gibt auch 24V Generatoren.


    Klick

  • Ich bin immer noch der festen Überzeugung das solar nix für mich ist da ich jeden tag fahre. Ich hätte nur gerne immer genug Strom falls ich dochmal länger stehen bleibe. Ich tue mich auch echt schwer mit den solar Sachen. Ich suche echt nach dem leisen stromer der egal nach Wetter oder allem anderen läuft. Für mich wäre ein leiser 24V stromer das beste. Aber sowas gibt es anscheind nicht

    Ich glaube so ab Werk erträglich sind nur Geräte von Kohler, Paguro und Fischer-Panda zu entsprechenden Preisen. Wobei das alles aus dem Marine-Sektor ist und noch Umbauarbeiten auf Stationärbetrieb erfordern würde.


    Von FischerPanda gibt es ausreichend Landgeräte. Ein Marinegerät umzubauen ist nicht empfehlenswert. Spreche da aus Erfahrung.
    bb
    hei

  • Ich denke wenn Du jeden Tag fährst gehts auch ohne Generator.
    Wenn der Strom nicht reicht, läuft was falsch. Zu viel Verbrauch, zu wenig Ladung oder zu wenig Batterien.


    Ansonsten, falls Du viel Lust zum basteln hast, streue ich gerne nochmal meine Idee: Schlachte einen Smart Diesel, der Motor ist klein, handlich und leise und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den Bus zu klimatisieren und zu heizen. Zum Laden der Batterien würde ich eine dicke Lichtmaschine in einer Spannung deiner Wahl anflanschen, fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ansonsten, falls Du viel Lust zum basteln hast, streue ich gerne nochmal meine Idee: Schlachte einen Smart Diesel, der Motor ist klein, handlich und leise und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den Bus zu klimatisieren und zu heizen.


    Der CDI hat einen Turbo, würde ich nicht nehmen. Habe gerade die gleiche Idee mit einem 1.7er SDI aus einem Polo. Einen 7,5 kW-Asynchronmotor habe ich auch schon zu liegen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Das wird dann wieder zu groß und zu schwer. Ein CDI Turbo, was spricht dagegen? Ein BHKW hat auch einen Turbolader. Musst halt eine effiziente Drehzahl einstellen, quasi erhöhtes Standgas, dann bringt der Turbo auch was.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hatte bei meinem S209 vier Batts, kein Solar u. fahre fast jeden Tag - bin mit dem Strom ausgekommenfür drei Tage. Warmwasser habe ich über Motor warm gemacht. Auch hatte ich kein Gas - also alles mit Strom.


    Beim neuen Bus bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen u. 6 Bats mit Solar verbaut. Bin auch fast jeden Tag unterwegs. Noch immer kein Gas. Und ich komme jetzt ohne Laden der Batts mit dem Motor - habe ich heuer unfreiwillig ausprobiert - drei Tage aus. Dann sind die Batts zu 50 % leer. Wenn ich fahre u. mit Solar (4 x 175 wp) habe ich im Grunde genug Storm. Notstromgenerator habe ich - aber rein nur für das gute Gewissen.


    Landstrom verwende ich nur am Campingplatz da ich immer unter Bäume stand u. daher die Solar nicht wirlich richtig funktionierte. Aber wenn der Bus in der Sonne steht komme ich eben drei Tage aus.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich denke mein Weg wäre 4 Batterien, geladen mit einer zusätzlichen Lima während der Fahrt, gepuffert mit Solar
    und als Backup ein Inverter Aggregat möglichst schallgedämpft eingebaut. Sollte das nicht ausreichen hab ich noch Kerzen dabei :great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hab von Haus aus zwei Limas eingebaut - aber auch im Setra S208 reichte eine Lima aus.


    Persönlich sag ich vier Batts reichen wenn man Gas hat um Warmwasser udgl. zu machen - ansonsten würde ich schon auf sechs gehen.


    Aber jeder muss sowieso seine eigen Konfiguration finden

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich war dieses Jahr insgesamt 6 Wochen unterwegs. LKW mit ausgebautem Kasten, völlig unabhängig vom Fahrzeug, also keine Ladung der Batterien durch Lichtmaschine.
    Nachdem ich das Fahrzeug übernommen habe, habe ich die ursprünglich verbauten Haushaltsgeräte rausgeworfen, einen Waeco Kompressor-Kühlschrank eingebaut (CR110) und alles auf LED umgebaut. Der Kühlschrank ist sehr stromsparend und super isoliert. Warmwasser geht allerdings über Gas.
    Auf das Dach zwei Paneele mit gut 200 Watt. Die laden die vom Vorbesitzer eingebauten 4 Staplerbatterien (jeweils 6V). die sind zusammengeschaltet zu 440 AH bei 12V.
    Das Ergebnis: völlig autark, kein einziges Mal am Landstrom. Ein paar Stunden Sonne und 13,6 V und anscheinend voll bis zum Anschlag.


    Nebenbei: ich finde es erstaunlich, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand die Idee mit den Staplerbatterien auch hatte. Die müssen ja zyklenfest sein, da sie täglich geladen werden und normalerweise jahrelang halten. Nicht ganz billig aber funktioniert bislang hervorragend.

  • ...na ja,...die Volvos B10M Bücherbusse haben die Staplerbatts. serienmäßig. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!