• Hallo zusammem,


    habt ihr bei euren Umbauten Leerrohre für die Verkabelung im Wohnbereich verwendet?Ich denk mir das macht noch Sinn wenn man später mal was tauschen muss...und zweiter Punkt wäre noch das Kabel besser geschützt wären.Kann man dann auch noch isolierte Drähte durchziehen wie im Wohnungsbau?Und zusätzliche Leerrohre wenn was vergessen oder später kommt macht ja auch Sinn....Oder?
    Danke

  • Ich habe auch leerrohre verwendet. Da kann man immer mal was nachziehen, als Leitung habe H07V-K Einzeladern mit den pasenden Querschnitt verwendet.


    Gruß Ronny

  • wenn du heute schon weisst von wo nach wo du ein Kabel vergessen hast - dann kannst du da ein Lerrohr legen - oder gleich eine Leitung. :joke:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • mehr ärgert mich, wenn ich kabel-leitungen oder was auch immer verlege bzw. verlegt habe und am ende der geschichte drauf komme ... ach da wäre eines gewesen :|

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich frische mal hier auf!


    Gesten habe ich mit der Dämmung angefangen. Aber danach geht’s ans Kabel planen und verlegen. Kabel nehme ich dies hier Klick ..


    Hinten links kommt die Versorger Batterie mit den WR hin. Wie macht ihr das , wenn ihr von rechts nach links mit den gebündelten Kabeln für die Steckdosen zum Versorger wollt ? Sagen wir mal es kommen 6 Dosen auf die rechte Seite. Dann einen ca. 8 cm Kabelschacht legen wo ich die 6 Kabel durchziehe ? Oder pro Kabel einen Schacht ? Geht ihr dann wieder mit einem flachen Schacht 1 oder 2 Zentimeter über den Boden nach links ? Ich möchte auch ein paar 12/24Volt Dosen legen für übliche Sachen die in einen Zigarettenanzünder passen. Handy Laden etc … dafür brauch ich ja keine 230V. Diese Kabel dann auch wieder getrennt von den 230V so wie ich das gelesen habe ? Die 24V Dosen sollten schon 200 oder 300 Watt können. Dann nehme ich doch sicher 4qm Kabel oder doch schon 6?

    An was für Kabel sollte ich noch denken , was man so braucht und ich jetzt so nicht auf dem Schirm habe. ?


    VG

  • Hi Sascha,gleich geartete Kabel (Betriebsspannung)dürfen in einen Schacht.

    Es gäbe da noch die Bündelung zu berücksichtigen.

    Soll heißen das zu viele belastete Kabel in einenem Schacht eine zu hohe Wärme erzeugen können.

    Niederspannung und Netz/WR Kabel dürfen nicht in ein Rohr oder Kanal.

    Nym Kabel wie in der Hausinstallation sind auch verboten.

    Es schadet auch nicht bei den Niederspannungsleitungen je nach Länge einen Querschnitt hoch zu gehen.

    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!