Sinnhaftigkeit und Funktion von ABS

  • [MOD] ABS-Diskussion hier abgeschnitten und in dieses neue Thema verschoben /M
    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=14079


    Mal so ne blöde Frage in dem Zusammenhang ... wie oft habt Ihr denn so das ABS am Bus ausgelöst ? Und falls ja, hat es etwas gebracht ?


    Meine Vollbremsungen haben alle keinen merklichen Eingriff des ABS erzeugt ... und es war auch in keinem der Fälle eine Verbesserung des Bremsweg erwartbar

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal so ne blöde Frage in dem Zusammenhang ... wie oft habt Ihr denn so das ABS am Bus ausgelöst ? Und falls ja, hat es etwas gebracht ?


    Meine Vollbremsungen haben alle keinen merklichen Eingriff des ABS erzeugt ... und es war auch in keinem der Fälle eine Verbesserung des Bremsweg erwartbar


    ..sehe das auch so, auch wenn mein Volvo ABS serienmäßig hat.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mal so ne blöde Frage in dem Zusammenhang ... wie oft habt Ihr denn so das ABS am Bus ausgelöst ? Und falls ja, hat es etwas gebracht ?


    Meine Vollbremsungen haben alle keinen merklichen Eingriff des ABS erzeugt ... und es war auch in keinem der Fälle eine Verbesserung des Bremsweg erwartbar


    Haben denn die Räder blockiert?
    Das ABS verkürzt den Bremsweg nicht, es sorgt "nur" für Lenkbarkeit des Fahrzeuges auch bei glatter Straße.

  • Ach Carsten ... Danke für die Erklärung ^^ ... Ich kann Dir nicht sagen ob und wenn wie lange die Räder blockiert haben (so eine Vollbremsung geht dann doch ganz schön schnell und man ist eher darauf fixiert einen direkten Aufprall zu vermeiden ... ABS habe ich nicht bemerkt, durch Bremsen auf verschiedenen Untergründe weiß ich jedocvh dass es technisch funktioniert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach Carsten ... Danke für die Erklärung ^^ ... Ich kann Dir nicht sagen ob und wenn wie lange die Räder blockiert haben (so eine Vollbremsung geht dann doch ganz schön schnell und man ist eher darauf fixiert einen direkten Aufprall zu vermeiden ... ABS habe ich nicht bemerkt, durch Bremsen auf verschiedenen Untergründe weiß ich jedocvh dass es technisch funktioniert


    War mir schon klar dass die Funktion von ABS bekannt ist. Tatsächlich reden wir hier meistens von recht alten Fahrzeugen, deswegen rechne ich bei meinem mit relativen langsamen Intervallen beim Lösen und und anschließendem bremsen eines Rades.


    Wenn jemand genau das schon mal erlebt hätte, würde mich das Verhalten interessieren. Ich habe aus verschiedenen Gründen noch keine Vollbremsung mit meiner alten Dame hingelegt.

  • Bei alten LKW ist es kein Stakato wie bei PKWs, bei neuen (Erfahrung vom Sicherheitstraining mit Actros MP4 und ABA4 ) ist es mittlerweile so schnell, dass man eigentlich keine kurzen Eingriffe sondern eher ein heftiges wechselseitiges Krachen wahrnimmt und der Auflieger und die Zugmaschine einfach dem Lenkeinschlag folgen, obwohl physikalisch eigentlich (passiv) ausgeschlossen ... Ich hatte sogar den Eindruck, dass das Trumm kontrolliert gedriftet ist ... Aber auch hier, es geht alles so schnell, dass man eigentlich nicht alles erfassen kann, da man ja eigentlich auf Ausbrechen, Umschlagen des Aufliegers und Einknicken der Zugmaschine gewartet hat :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ganz ehrlich


    Den meisten Fahrspass hatte ich noch immer mit Fahrzeugen ohne ABS, ESP ASR etc. meine 600PS starke AC Cobra hatte son Blödsinn damals nicht und meine 160PS starke Benelli TNT 1130 hat so nen Kram auch nicht. Bin bisher immer wieder lebend Zuhause angekommen obwohl ich beide Fahrzeuge regelmäßig im Grenzbereich bewegt habe bzw. bewege.


    Bei Unaufmerksamkeit helfen auch Aktive Sicherheitssysteme nicht, bei konzentrierter Fahrweise geht es auch ohne :P
    Zumindest war es ja früher bei vielen Generationen von Fahrzeugen so 8)

  • Gerade wo Du Motorräder erwähnst: Da sind Quantensprunge möglich geworden die früher undenkbar werden durch Traktionskontrollen.
    Ich könnte wohl auf ESP verzichten, ein Auto ohne ABS möchte ich heute nicht mehr bewegen. Und sollte es mal ein Bus werden dann mit Sicherheit auch mit.


    Ist genauso wie mit dem Tempomaten: Hätte ich vor 30 Jahren gesagt ist was für Opas. Heute würd' ich nix mehr ohne haben wollen. Der Abstandstempomat in Madames Golf ist noch eine Steigerungsform.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Ich bin auch Panigiale mit allem Schnickschnack gefahren. Bin aber schlussendlich wieder zurück auf das technikfreie Drehmomentmonster gewechselt.
    Obwohl die Panigiale auf der Strecke mit Drive by wire schon deutlich schneller war.
    Aber ich bin immer noch der Ansicht dass man im öffentlichen Verkehr mit voller Aufmerksamkeit und bei Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit und mit guten Reifen, Fahrwerk und Bremsen auch mit alten Fahrzeugen ohne ABS sicher unterwegs ist.
    Im Unfall-Fall halte ich aber die passive Sicherheit mit Airbags, Gurtretraktoren und Co schon für eine erhebliche Verbesserung

  • Bei meinem MAN ist das so grobschlächtig wie ne stotterbremse.
    Wirklich hilfreich ist das nicht. Sollte das mal kaputt gehen wird es auch nicht mehr repariert. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei meinem MAN ist das so grobschlächtig wie ne stotterbremse.
    Wirklich hilfreich ist das nicht. Sollte das mal kaputt gehen wird es auch nicht mehr repariert. :prost:


    Damit würdest du die ABE für dein Fahrzeug verlieren. Für die HU wäre das ein schwerwiegender Mangel: keine Plakette.

  • Kontrollleuchte muss leuchten bei „Zündung an“ und muss nach kurzer Fahrt spätestens erlöschen.


    Ob er das merkt oder nicht sei dahingestellt. Aber lass das Steuergerät mal an alle Räder das Signal „Bremse frei“ schicken am Stauende...

  • Macht der Prüfer denn keine Bremsprobe?


    Ich finde ABS in Serie immer noch besser als Bremsplatten. Kenne mehrere Leute die haben das durch. Wird beim Bus bestimmt nicht ganz billig. ;)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Macht der Prüfer denn keine Bremsprobe?


    Ich finde ABS in Serie immer noch besser als Bremsplatten. Kenne mehrere Leute die haben das durch. Wird beim Bus bestimmt nicht ganz billig. ;)

    Haste mit nem Bus schon mal ne Vollbremsung gemacht mit blockierenden Rädern 8| .Ich bin immer vorher zum stehen gekommen und ausprobieren möcht ich das auch nicht .

  • Haste mit nem Bus schon mal ne Vollbremsung gemacht mit blockierenden Rädern .


    Natürlich nicht, aber ist das Prinzip nicht überall das gleiche?
    Es soll ja nun auch nicht unbedingt eine aktive Fahrhilfe sein sondern ein Sicherheitsgewinn.


    Habe übrigens gerade gelesen, dass ab '91 ABS Pflicht war bei Neuzulassungen von Bussen. Dann muss es vielleicht auch nicht als Extra erwähnt werden.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Beim smart war ich froh wie das Abs endlich kaputt war, da könnte man die Kiste auf Schnee fahren, beim t4 VW Bus war das eher wie ne stotterbremse und beim 404 stehst du schneller als mit dem passat ohne was von ner Abs zu merken, und auf Glatteis geht es sowieso beim bremsen nur voll weiter ohne Verzögerung. Ich würde wieder ohne Abs kaufen wenn es ginge, aber nun braucht man ja auch einen reifendrucksenso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!