Fibration / Zittern bei Beschleunigung aus Stand im ganzen Fahrzeug

  • Reisemobil mit cummins 5.9Ltr. 210 PS Diesel Heckmotor und 4GAng Allison Automtikgetriebe zittert bei starker Beschleunigung. Wenn es dann mal läuft ist es ruhig, nur beim Beschleunigen -Gas geben zum Beschleunigen zittert das ganze Fahrzeug. Kann mir jemand sagen was da die Ursache sein kann?
    Auf der Autobahn bei normaler Fahrt alles ruhig.
    Danke


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,
    Kardanwelle oder Getriebe würde ich sagen. Wann ist denn beim Getriebe zuletzt ein Ölwechsel gemacht worden? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sehe ich genau wie Martin. Kreuzgelenke falls verbaut sind auch potentielle Kandidaten.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hardyscheibe (wenn vorhanden) kann auch ausgeschlagen sein …


    gleiches hatte ich letzte Woche bei einem alten Mercedes: beim Beschleunigen war Unruhe!
    Geitfahrt: alles ruhig!


    Hardyscheibe war in Fransen!



    Schrotti

  • Da stimme ich meinen Vorrednern zu das wird wie Kardanwelle sein die Kreuzgelenke.


    Das habe Ich erst vor 3monaten bei meinem LKW gehabt.


    Beim bremsen hat es dann auch schon angefangen sich zu schütteln(ist ein Atego 1528 bj.1999)

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Hatte mal das gleiche Phänomen bei einem Actros . Beim Beschleunigen schüttelte sich alles , bei teillast oder Schiebebetrieb war alles ruhig.
    Am Ende war es die ESP des Motors. Ein Rollenstößel des Pumpkolbens eines Zylinders war ausgeschlagen , so das dieser Zylinder bei Vollgas zu wenig
    Diesel bekam und deshalb nich mitarbeiten konnte .
    Bei teillast reichte die Dieselmenge noch aus , so das da noch alles in Ordnung war.

    Gruß Jürgen


  • Kardanwelle, Kreuzgelenk und co. sind in der Regel immer die ersten Verdächtigen. Meistens sind nach deren Tausch, die von Dir beschriebenen Vibrationen, nicht weg. Dann ist zusätzlich noch das ZMS fällig. ?(


    PS: Bei fiebrigen Erscheinungen sollte man das Bett hüten und viel Kamillentee und Honigmilch trinken..... :D ;)

  • Hallo Heinz,
    Kardanwelle oder Getriebe würde ich sagen. Wann ist denn beim Getriebe zuletzt ein Ölwechsel gemacht worden? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?


    Getriebe hat ca. 60.000km , Fahrzeug ca. 100.000km , Oilwechsel aktuell neu gemacht.
    LG Heinz


  • Was ist eine Hardyscheibe?
    LG Heinz

  • Danke für all diese Antworten. Bin nun am abarbeiten der vorgeschlagenen Hinweise.
    Möchte noch anfügen das die Kardanwelle sehr kurz ist da Getriebe und Motor hinter der Hinterachse verbaut sind also am Heckbereich des Fahrzeug.
    LG Heinz

  • Hi,eine Hardy ist ein Gummi gelagerter Kompensator welcher das eingebrachte Drehmoment weicher überträgt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dann ist zusätzlich noch das ZMS fällig.


    Das war das allererste an das ich gedacht hatte bei der Beschreibung. Allerdings glaube ich dass das ZMS noch nicht erfunden war als er Motor gebaut wurde... ;)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Also ich würde ihn mal warmfahren, dann mit der Hand die Temperatur an den einzelnen Lagern der
    Kreuzgelenke fühlen.Oft geht nur ein Nadellager fest.Kamen die Vibrationen langsam oder schlagartig?
    Gruß Rainer

  • Also ich würde ihn mal warmfahren, dann mit der Hand die Temperatur an den einzelnen Lagern der
    Kreuzgelenke fühlen.Oft geht nur ein Nadellager fest.Kamen die Vibrationen langsam oder schlagartig?
    Gruß Rainer


    Vibrationen sind seit Kauf vorhanden.
    LG Heinz

  • Das war das allererste an das ich gedacht hatte bei der Beschreibung. Allerdings glaube ich dass das ZMS noch nicht erfunden war als er Motor gebaut wurde... ;)

    Das war das allererste an das ich gedacht hatte bei der Beschreibung. Allerdings glaube ich dass das ZMS noch nicht erfunden war als er Motor gebaut wurde... ;)

    Baujahr


    War 1994
    LG Heinz

  • Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Reisemobil mit cummins 5.9Ltr. 210 PS Diesel Heckmotor und 4GAng Allison Automtikgetriebe zittert bei starker Beschleunigung. Wenn es dann mal läuft ist es ruhig, nur beim Beschleunigen -Gas geben zum Beschleunigen zittert das ganze Fahrzeug. Kann mir jemand sagen was da die Ursache sein kann?
    Auf der Autobahn bei normaler Fahrt alles ruhig.
    Danke


    LG Heinz

    Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.

    Im Serienmotorenbau ging das erst Ende der 90er Jahre so wirklich los. Grobe Schätzung: Dein Motor hat ein herkömmliches EMS.


    Was ist bitte ein EMS?
    LG Heinz

  • Einmassenschwungrad ist damit gemeint


    Ein Zweimassenschwungrad hat Federn und eine Füllung wenn es da Probleme gibt hast du nen klappern im Stand oder Vibrationen klappern schlagen beim beschleunigen


    Hast du mal alle Motor getriebe Lager geprüfte?? Bzw die achslager??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!