Guten Abend liebe Gemeinde!

  • Mein Name ist Joel, ich bin 28 Jahre jung, Werkzeugmacher und komme aus dem wunderschönen Sauerland (Olpe).
    Seit ca. 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich mit alternativem Wohnen.


    Ursprünglich war die Idee eines "Tiny House" wie eine Offenbarung für mich, welche sich dann mit der Zeit
    leider, aus div. Gründen, verflüchtigt hat.


    Als nächstes kam mir die Idee ein Oldtimer LKW mit einem Koffer auszustatten wie es schon häufig gemacht wurde.
    Das passende Fahrzeug wurde dann auch 2 mal angeguckt inkl. Probefahrt und wäre auch fast gekauft worden.
    Da ein MAN KAT allerdings nicht so leicht zu unterhalten ist, wurde die Idee auch schnell wieder verworfen.
    Weniger wegen der kosten (Oldtimer Zulassung hätte ich aus Anfrage bekommen / Umbau hätte auf dem Gelände
    meines Arbeitgebers stattfinden können), sondern eher wegen fehlendem Knowhow und Werkzeug in Größe: "LKW".


    Danach habe ich mir in Hamburg 6 Segelboote angeguckt, welche ich dann gerne in unserem schönen Biggesee
    zu Wasser gelassen hätte. Allerdings sie die Vorschriften und Regeln in Anbetracht meiner Pläne einfach zu Streng.
    Kein Motor, keine Toileten an Bord, nicht größer als 20qm etc.


    Was mich wieder zurück zum "Tiny House" gebracht hat. Mit etwas Elan und Motivation habe ich dann einen Ort gefunden
    an dem ich fließend Wasser, Abwasser, Strom und WLAN bekommen kann und den ich das Ganze Jahr über Nutzen darf.
    Da mich allerdings nur der Trailer fast 3.500€ kosten würde, ohne jedweden Aufbau und angesichts des immensen Aufwands
    eines kompletten Neubaus war der anfängliche Elan und die Motivation wieder gedämpft.


    Doch dann kam die Erlösung!
    Auf meiner Motorradreise übers Baltikum nach Finnland vor 2 Wochen habe ich in Helsinki auf einem Campingplatz einen phantastischen
    Olditmer Bus gesehen, leider nur von außen aber die Idee war geboren. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen täglich nach
    Angeboten und Möglichkeiten Ausschau gehalten habe und ständig alles mit dem Ursprünglichen "Tiny House" Konzept verglichen
    habe, wurde mir schnell klar das sich ein guter Bus eher lohn als ein "TH" selbst komplett neu aufzubauen.


    Nachdem ich bereits einiges an Informationen zusammen tragen konnte, davon viele aus diesem Forum,
    heißt es jetzt den Masterplan anzupassen und heraus zu finden was möglich ist.
    Eine dieser Fragen wird dann auch Gegenstand meines ersten "Themas" hier im Forum sein.


    An dieser Stelle, vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum!


    Joel

  • Hi Joel


    Du hast ja einen recht langen Weg der Entscheidung hinter dir. Obwohl ein genau so wichtiger Weg noch vor dir liegt: ein passendes Fahrzeug zum richtigen Preis finden.
    Und das ist nicht unbedingt einfacher :P


    Viele Grüße aus Braunschweig

  • Herzlich Wilkommen hier im Forum,


    kommt Zeit kommt auch Bus/LKW.


    Viel Sapss bei der "Findung". :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen, viel Erfolg bei der Findung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja , mit den Gedanken ist das so eine Sache , die wirst du nicht mehr los , und dann bist du Infiziert , also willkommen bei den ( kranken ) ;)


    LG
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!