Schlepp-Deichsel zur PKW-Mitnahme

  • Klar, aber die Amis haben viel Platz und können meist schon ohne Anhang nicht r :whistling: ückwärts fahren

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schon zwei Jahre alt, der Artikel:
    http://mobil.wochenblatt.de/na…-Wohnmobil;art1170,264058


    AAAAABER:

    Zitat

    Danach wurde der TÜV Weiden hinzugezogen, der allerdings keinerlei Sicherheitsbedenken hatte und einer Weiterfahrt problemlos zustimmte. Der Urlaubsfahrt in den Süden stand deshalb nichts mehr im Wege.


    Leider wurde nicht überliefert, ob es ein in Deutschland zugelassenes Gespann war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Leider wurde nicht überliefert, ob es ein in Deutschland zugelassenes Gespann war.


    Da er laut Bericht auf den Fahrt Richtung Süden war, vermute ich mal, dass es ein Engländer war. Dort ist das kein Problem. Auch in der Schweiz ist solch ein Gespann zugelassen. Ich kenne bis heute keinen Fall in Deutschland mit einer entsprechenden Zulassung.

  • Ich würde mal sagen, Schweden oder ein anderer Skandinavier.


    Bei uns sind die zu doof sowas zuzulassen. ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ich habe mal gelesen, dass man einen PW ohne dass der Motor läuft nicht zu lange abschleppen soll - wegen der Schmierung. Gilt das nur für Automaten Modelle und nicht für handgeschaltete? Ist da was dran?

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Zitat von »Martin«




    Leider wurde nicht überliefert, ob es ein in Deutschland zugelassenes Gespann war.


    Da er laut Bericht auf den Fahrt Richtung Süden war, vermute ich mal, dass es ein Engländer war. Dort ist das kein Problem. Auch in der Schweiz ist solch ein Gespann zugelassen. Ich kenne bis heute keinen Fall in Deutschland mit einer entsprechenden Zulassung.

    Ist in der Schweiz auch verboten :(

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • d.H. die Gesetze gehören geändert.

    Sind dann aber einige !


    Haelst du es fuer Sinnvoll das ungebremste " Anhaenger " mit 1000kg oder mehr hinter Bussen oder grossen Womos hergeschleift werden ? Oder wiegen PKW alle unter 750 kg ?
    Fzg. mit Permanentem Allrad kannste eh nicht mitnehmen, Automatik ( Heckantrieb ) auch nicht.
    Ganz zu schweigen von dem noetigen Eingriff in die Elektrik des gezogenen Fzg. ( Fuer Geizhaelse gehen aber auch Magnetrueckleuchten aus dem Bergungsdienst ;) )


    Nach Norwegen braeuchteste gar nicht kommen mit sowas. Wuerde hier gleichgesetzt mit dem Transport in der Brille eines Abschleppwagens und somit waere bei 50 km/h Abpfiff.


    Der Vorteil gegenueber einem vernuenftigen Anhaenger will mir nicht richtig klar werden.


    In meinen Augen unnoetig wie ein Kropf.




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Warum ungebremst?
    In UK fahren viele mit Autos im Schlepp. Die sind elektrisch gebremst. Wieder was, was in D nicht zulassungsfähig ist.
    Such mal nach A Frame

  • Die sind elektrisch gebremst

    Was ja bei moderneren Fahrzeugen Bedingungslos funktioniert :thumbdown:


    Das die in verschiedenen Laendern in gebrauch sind ist mir gelaeufig.


    Und weil in zwei oder drei Laendern das erlaubt ist sollen alle anderen ihre Gesetze aendern ? Wie stellst du dir das in der EU denn vor ?


    Ich bin zugegebener Massen kein Freund von umstaendlichem Behoerdenunsinn und Regeln die einfacher sein koennten. Aber diese Dinger in D ( und der EU ) mit den existierenden Regeln in Einklang zu bringen
    halte ich fuer ausgeschlossen und ich wuesste auch nicht warum das sein muss. Es gibt fuer jeden Bedarf den passenden Anhaenger.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Na den Vorteil kann man klar sehen...
    Man braucht keinen Anhänger...(Auf- u. Abladen entfällt, Platzbedarf geringer)
    ob ein auflaufgebremster Anhänger besser bremst als ein Auto mit G-Sensor und elektrischer Ansteuerung der Bremsen
    ist mal ne Diskussion wert...


    In den USA sieht man es sehr oft bei den "Snowbirds" und auch Anderen.
    Ein nettes Argument ist mir mal von einem Engländer gesagt worden....
    "Wenn es eng wird kuppel ich ab und meine Frau fährt das Auto hinterher"


    Auch eine Lösung.

  • DIe Schleppdeichseln für Fahrzeuge über 750kg haben eine Auflaufvorrichtung und sind per Seilzug mit dem Bremspedal verbunden.
    Neuere Systeme arbeiten sogar mit einer elektrischen Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.
    Der Smart erste Generation geht bis 750kg also ungebremst.
    Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst wissen. Ralf hat die wichtigen Vorteile genannt. Der Nachteil ist ganz klar die Zulassung und dass man nicht wirklich Rückwärts fahren kann weil die Vorderräder dann einschlagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!