Reifen Marken-Empfehlung ? Kama, Windpower, Taifa,..

  • Hallo


    Ich versuche gerade Infos für einen Reifenwechsel zusammen zu suchen.


    Das "Problem" ist das das Angebot für meine Anforderungen gering bis nicht existent ist ->


    Reifen 11.00 R20 Schlauchreifen/Sprengringfelge (für 12,4 to HzGm bei 6 Reifen) Winter-Ganzjahresreifen


    Ich habe zwei Firmen kontaktiert -> beide konnten mir nur einen Reifen anbieten ->


    Windpower 11.00R20 WGC08 150/147K M&S TT incl Schlauch


    Mir sagt die Marke nichts habe alternativ auch nicht sehr viel gefunden nur ->


    Kama I-68A 11.00 R20 150/146K 16PR TT Doppelkennung 150/146J
    Taifa TP-002 Set 11.00 -20 150G 16PR TT Doppelkennung 145G, SET - Reifen mit Schlauch
    Taifa TP001 Set 11.00 -20 150G 16PR TT Doppelkennung 145G, SET - Reifen mit Schlauch
    Shikari ST 701B 11.00 -20 149/144G 16PR TT SET - Reifen mit Schlauch


    siehe Link


    Kann jemand was zu den Marken sagen !? (Kennen ja nur die alt bekannten von den Autos)



    Umrüsten auf andere Felgen/Reifen fällt flach da die Prüfstelle eine Herstellerfreigabe haben möchte was sich wohl bei meinem Steyr BJ77 erübrigt ;)


    lg Fuchsi

    MFG Fuchsi

    2 Mal editiert, zuletzt von slider83 () aus folgendem Grund: missverständliche Überschrift

  • Hi Fuchsi!
    ...hört sich alles nach China, oder sonstigem Asien-Sch... an!
    Also, ich habe bei einem S80 Kollegen im letzten Jahr total rissige Reifen gesehen, wo ich absolut entsetzt war( 8| !) - 2 Jahre alte Chinesen-Reifen.....
    Umrüsten auf schlauchlose Reifen keine Option??? 8|

  • Umrüsten auf andere Felgen/Reifen fällt flach da die Prüfstelle eine Herstellerfreigabe haben möchte was sich wohl bei meinem Steyr BJ77 erübrigt


    Ja ... war ein sehr "nettes" Gespräch mit dem verantwortlichem Prüfer :cursing:

    MFG Fuchsi

  • Na mir ist diese Umtypisierung mittlerweile schon sehr zuwider.
    Hab da schon einiges erlebt.


    Will einfach die bestehenden Reifen auswechseln und dachte ich frag mal nach Erfahrungen, nur weil ich diese Marken nicht kenne muß das ja nix heißen.


    Kama ist meiner kurzen Recherche nach a Russische Produktion
    (Haben auch a ganz schön große Palette https://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/kama)


    Ja die anderen sind aus Asien wobei Windpower einer DER Hersteller in Reifenhersteller ist ... was auch immer das heißen mag

    MFG Fuchsi

  • Kama habe ich meines Wissens auf der Hinterachse - sind lauter als Europäische - sont gute Traktion

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Windpower Reifen laufen hier in meiner Kundschaft seit etwa 10 Jahren im Nahverkehr .
    Sind vom Preis her recht günstig , sind aber auch sehr weich , das heist , sie fahren sich schneller ab . Sollte bei einem Wohnbus nicht relevant sein , da nicht so viele KM abgespult werden.
    Reifenplatzer hatte wir in den 10 Jahren keinen einzigen.
    Der Generalimporteuer ist in meiner Nähe , in Osnabrück.


    Wenn du willst , kann ich mal Preise anfragen , würde ich dir netto weitergeben.(Über PN)


    Zu den anderen Marken kann ich dir nichts sagen.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Fuchsi,
    Hatte für meinen Setra S80B vor 3 Jahren die Taifa 8,25-16 auf der Vorderachse montiert. Das erste Jahr so begeistert dass ich für die Hinterachse auch welche Bestellt habe. Hier wurden dann 4 Reifen von Teff geliefert....(anscheinend gleicher Hersteller).
    Nach 2 Jahren waren die Vorderreifen an den Flanken so porös das der Tüvprüfer mir einen Wechsel nahelegte. :cursing:


    Habe nun vorne Hankook draufgezogen .... mal abwarten.
    Die porösen Reifen habe ich jetzt auf einem landwirtschaftlichen Anhänger um zu sehen was die Dinger wirklich an Reserven haben.
    Ich würde mir nie wieder diese Reifen kaufen und wenn der Preis noch so verlockend ist.
    Die Reifen auf der Hinterachse schütze ich jetzt vor der Sonne und verpasse ihnen regelmäßig Pflegemittel solange er zu Hause steht.
    Mach bitte nicht den selben Fehler wie ich ihn gemacht habe ;(


    Grüße aus dem Saarland
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Danke Markus für den Input...


    Somit sind die Taifa raus.
    (Die Shikari hät ich sowieso ned in Betracht gezogen)


    bleiben no
    Windpower und Kama
    in der Auswahl.

    MFG Fuchsi

  • Fahre seit ein paar Wochen Windpower , da es mein Reifentyp kaum gibt.
    Hat mir ein großer örtlicher bekannter Händler sehr günstig besorgt und montiert.
    Bin bisher zufrieden.

  • Danke für die vielen Infos.


    Hab auch schon ein paar Angebote.


    NUR was ich nicht verstehe.... manchmal werden 6 gleiche Reifen angeboten und manchmal 2 Vorderachse und 4 andere Hinterachse.


    Wo is der Unterschied bzw wie kann ich das erkennen ?
    Ich weiß nur das nachgeschnittene und runderneuerte nicht auf die VA kommen aber da waren bei den Angeboten sowieso keine dabei.


    Wär also für etwas Licht in meinem Dunkel dankbar :)

    MFG Fuchsi

  • Traktionsprofil auf die HA ... wäre auf der Lenkachse zu laut ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!