• Vollautomat von ZF und alle Gimmiks inkl. Seitenradar, Abbiege- und Spurassistent und aktivem Bremsassistenten mit Abstandsregelung und Notbremsassistent = ABA4 inkl. Passantenerkennung ... geh zu Mercedes (auch bei Setra), die sind (alleine von der Rechnerleistung und damit den Reaktionszeiten) deutlich weiter als MAN !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...einherzliches willkommen vom Bodensee!


    Aus meiner Sicht hat der MAN einen kleinen Vorteil - sein ebener Boden ohne Kegelbahn.


    Ansonsten würde ich Dir auch mal einen Besuch bei EvoBus (Mercedes, Setra) vorschlagen - wobei die von Dir angesprochenen Gimmicks bei Setra schon seit gut 10 Jahren.... und in den aktuellen Modellen geht es bis zum vorausschauend (basierend auf Geodaten) agierenden Getriebe.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Was willste in der Küche ? (Getränke)Kühlschrank ist vorne ... Außenküche und -zapfanlage sind einfachst zu realisieren ... und immer hochklettern ?


    Außerdem ist ein (zweit)Induktionsfeld draußen auch viel besser für das Innenraumklima :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo, also ich habe einen neoplan doppeldecker gekauft und legte auch los.
    die hauptarbeiten macht eine firma mit der ich sehr zufrieden bin aber widerrum sehr sehr teuer ist.
    bis her ist die komplette elerktik und wasserversorgung 500 liter frisch und abwasser tank markise sat alles vollautomatisiert schon rund 10 000 euro los.
    bereue keine min. und keinen euro, auch wenns mir noch weitere 20 tausender kostet, lebe deinen traum bau um und erobere die welt.
    meine frau ist zu 100 prozent dabei und sehr begeistert, haben vor die nächsten jahre drinn zu wohnen völlig autrak mit 1300watt solar usw......

  • hallo, also ich habe einen neoplan doppeldecker gekauft und legte auch los.
    die hauptarbeiten macht eine firma mit der ich sehr zufrieden bin aber widerrum sehr sehr teuer ist.
    bis her ist die komplette elerktik und wasserversorgung 500 liter frisch und abwasser tank markise sat alles vollautomatisiert schon rund 10 000 euro los.
    bereue keine min. und keinen euro, auch wenns mir noch weitere 20 tausender kostet, lebe deinen traum bau um und erobere die welt.
    meine frau ist zu 100 prozent dabei und sehr begeistert, haben vor die nächsten jahre drinn zu wohnen völlig autrak mit 1300watt solar usw......

    Stell doch mal einen Bericht mit Bildern usw. ein. Das sind Dinge die hier sehr viel Interesse finden. Meins auch :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Durchschnittliche Berechnung: " 5000.-€ pro laufenden Meter Fahrzeuglänge " :D

    Meint Ihr die Kosten, bei 12m also um die 60tsd €, nur für den Innenausbau? Und wenn ja, mit Fremdfirmen oder komplett selber?

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe


  • bis her ist die komplette elerktik und wasserversorgung 500 liter frisch und abwasser tank markise sat alles vollautomatisiert schon rund 10 000 euro los.


    Also ich finde das Deine Kosten mit ca 10 tsd € für die beschriebenen Leistungen absolut im Rahmen sind. :)

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Meint Ihr die Kosten, bei 12m also um die 60tsd €, nur für den Innenausbau? Und wenn ja, mit Fremdfirmen oder komplett selber?


    Es kursiert im Forum, die Faustregel, dass ein Ausbau zwischen 3.000 - 5.000 € pro Meter Bus kostet. Das wären bei 12m in der Tat 60.000 €. Da die meisten hier ihren Bus selbst ausgebaut haben gilt der Betrag daher eher für "komplett selber". Nach oben sind dem Ganzen natürlich keine Grenzen gesetzt. Das sieht man bei dem ein oder anderen Bus auch sehr gut.


    Ausschlaggebend, dafür ist natürlich immer die Ausstattung, die verbaut ist. willst du einen einfachen Ausbau kommst du evtl. auch mit weniger hin. Da du aber einen neuen Bus als Basis wählst, gehe ich dann mal von 5.000 € plus aus.


    Ich denke, aber das können dir die Selbstausbauer besser erklären, dass die Möbel der kleinere Kostenfaktor sind/sein können. Die Technik (Batterien, Ladegerät, Spannungswandler, PV, Wasser, Heizung, etc. etc.) frisst enorm viel Geld. Da sind schnell mal ein paar Meter weg ohne, dass nur ein Möbel im Bus steht...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Du könntest auch was fertiges kaufen. Aktuell werden hier zwei attraktive Doppeldecker angeboten, die sehr interessant sind, wenn man nicht gerade deutlich über 1,80 groß ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du könntest auch was fertiges kaufen. Aktuell werden hier zwei attraktive Doppeldecker angeboten, die sehr interessant sind, wenn man nicht gerade deutlich über 1,80 groß ist.

    Ich bin 1,98m groß....Morgens ;) also Doppeldecker gestorben.

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • dann wird es mit nem Bus von der Stange aber auch nicht einfach (ohne Mittelgang also keine Podeste und reduzierte Lüftungs/Licht/Gepäckfächer geht vielleicht - aber welcher Hersteller bietet da Lösungen an) ... mal nen Volvo (mit dem Drogmöller Theaterbestuhlungskonzept) ausprobiert ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo, ja bezüglich bilder brauchst du nur in mein profiel gehen, da sind schon mehr als 90 bilder drinn.
    und ja tatsächlich kann ein ausbau pro meter mehr als 5000 euro kosten und wie der kollege erwähnt hat, ist das teureste am umbau die wechselrichter, solar 1000 watt für autark sein, ladebooster, ladegerät, akkus ca bei 1000 watt 5000 euro usw....

  • Wäre VDL nicht noch eine Option? Flacher Boden und da könnte ich mir vorstellen, dass die Sonderwünschen offen gegenüber sind...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Dann führt ja im September kein Weg an der IAA 20.09 - 27.09.2018 in Hannover vorbei.


    Dort sind sie alle Vertreten, wenn mich nicht alles täuscht dann bekommt man(n) auch einen Leerbus bei VDL, bzw machen die wohl auch Sonderausbauten.


    Aber einem sprechenden Menschen kann geholfen werden.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!