Schweißen oder nicht?

  • An die Busexperten:


    Nach dem der Setra 211HD ist jetzt leer ist, habe ich mal einen Blick in die ganzen Schächte / Klappen geworfen. Überall sah es recht gut aus, bis auf eine paar Kleinigkeiten:



    Die Zierschrauben an der Abdeckklappe zur Lüftung (Oben an den Seiten) sind sehr häßlich, eigentlich nur eine Schönheitskorrektur, aber woher bekommt man diese Zierschrauben?
    Die Dichtungen an den Klappen, besonders an Motor und Getriebe sind sehr durch.


    Aber das größte Problem ist aktuell ein Träger, kurz hinter der Hinter Achse, etwa über dem Retarder. Siehe dazu ein angehängtes Foto. Der ist komplett durch, aber ist der wichtig? - Dazu kommen die Verriegelungen der Klappen, die sind abgefault und fehlen Großteils. Wie wichtig sind die in der Praxis? Der Vorbesitzer ist scheinbar Jahre "ohne" gefahren.

  • Hallo Keks


    Ich stecke in der Technik meines S212H noch nicht so tief drin dass ich mit fundiertem Fachwissen antworten kann.
    Ich meine aber gehört zu haben dass im Busbau keine funktionslosen Streben oder Klappen und Reviesionsöffnungen eingesetzt wurden.
    Was dran ist hat in der Regel auch eine mehr oder weniger sinnvolle Funktion. Manchmal wird einem diese erst bewusst wenn die Streben weg sind und andere Halter dadurch nachgeben
    Ob dir verriegelte Klappen wichtig sind hängt wieder von deinem Wunsch nach Einbruchssicherheit ab. Ich würde dann zumindest nix von Wert in den Staukästen deponieren.
    Für die Verkehrssicherheit ist es glaube ich unerheblich.

  • Hallo,


    Bildle der Zierschrauben wäre hilfreich.


    Wenn Träger weg, dann neu machen...


    Einbruchschutz ist ja eher Quark,zwischen den Wellen und Leitungen das passt auch kein Schlangenmensch durch. Ich hatte meine mal nicht verriegelt und eine Sturmböe hat mir die Klappe auf einer Autobahnbrücke geöffnet. Ich hab es gar nicht bemerkt, aber meine Frau ist ordentlich erschrocken.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • auf jeden Fall schweißen, jede Strebe macht stabil , und ist nicht ohne Grund in der Konstrucktion vorgesehen


    LG
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!