Der Maik aus Braunschweig sagt hallo

  • Hallo Zusammen


    Ich bin als Neuling im Forum unterwegs um Ideen zu sammeln, und einen Eindruck zu bekommen ob ein Wohnbus (nur für Urlaub/Sommereinsatz) interessant für mich ist.
    Derzeit habe ich noch keinen Wohnbus in meinem Besitz (es steht ein umgebauter Wohnwagen in der Einfahrt :) )
    interessiere mich aber für die Möglichkeiten die sich mit nem Bücherbus / Gefangenentransporter machbar sind.


    Als KFZ-Meister bringe ich etwas technischen Hintergrund mit, obwohl ich schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr beruflich repariere, sondern im Bereich der Automobil-Neuentwicklung unterwegs bin.


    Beste Grüße


    Der Maik

  • Herzlich Willkommen


    Ob sowas interessant ist weiss man nach der ersten Probefahrt :D


    Experte fuer Buecher und Knast bin ich selber jetzt nicht aber hier gibt es Sezialisten fuer alle Arten Virus 8)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin


    Nach etwas Recherche im Forum und sorgfältiger Vermessung der Gegebenheiten bei mir zu Hause vor Ort bin ich mir zumindest schon mal über ein paar grobe Eckdaten klar.
    Den großen Führerschein habe ich bereits, daher hier keine Einschränkungen...
    Interessant ist ein WoMo für Urlaube nur in der warmen Jahreshälfte, für 4 Personen (meine beiden Jungs werden noch sehr lange Zeit mitfahren) und der Option auf bis zu 6 Personen. Die Einfahrt vor meinem Haus limitiert die Möglichkeit auf bis 10m Länge und max etwa 3,40m Höhe (überdacht möglich). Ich glaube da ist einiges Möglich. Ich denke ich werde wohl mal bei einigen der kommenden Treffen vorbei schauen und mir weitere Eindrücke holen.


    Beste Grüße
    Maik

  • Ich würde mir dann einen O 404 10R anschauen. Da kommst du mit 10m in etwa hin. Bei der Höhe musst du schauen. Ein O 404 10R RH könnte glaube ich hinhauen.


    Aber da kann dir Sputnik bestimmt weiter helfen.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • RH hat H: 3,30m ... siehe hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sooooo


    Es hat sich etwas getan.


    Monatelang sind wir durch die Nation getingelt und haben uns Verschiedene Busse angeschaut.
    Zum Ende hat sich die Suche sehr stark auf Volvo Bücherbusse konzentriert, doch insbesondere nach Schieder haben wir auch wieder nach links und rechts geschaut.


    Es kam jetzt jedoch wie es kommen muss, wenn man vor seinem Bus steht dann weis man es.


    Unser Bus begegnete uns vor 2 Wochen und ist kein Unbekannter im Forum.
    37Jahre alt, weiß und hört auf den Namen S212H.
    Die Rede ist von Martins alten Bus, den André aus persönlichen Gründen wieder abgegeben hat.


    Am Samstag abgeholt und heute umgemeldet geht es schon bald ans packen damit er Mitte Juli die erste Tour nach Italien antreten kann.


    Das Dauergrinsen bleibt meinem Gesicht wohl noch etwas erhalten :D

  • Na dann mal Glückwunsch ... ist der noch bestuhlt oder auch schon umgebaut ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Glückwunsch Maik,


    dann kanns ja losgehen.


    Viel Spass mit dem Bus. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Am Samstag abgeholt und heute umgemeldet geht es schon bald ans packen damit er Mitte Juli die erste Tour nach Italien antreten kann.

    Glückwunsch zum Bus und vielleicht sieht man sich in Italien, wir fahren zur selben Zeit. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Sooo

    unseren 212H haben wir in der letzten Woche in neue Hände gegeben.

    Wir selbst haben uns nun auf einen Crafter mit "nur noch" 7,30m Länge verkleinert, und werden diesen ausbauen.


    da das dann ja mittlerweile das dritte Fahrzeug ist das wir ausbauen, sind wir guter Dinge dass das schon klappen wird.

    Obwohl wir nun die 7,5t deutlich unterschreiten werden, werde ich trotzdem als stiller Mitleser unterwegs sein :)


    Allen viele Grüße

    der Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!