Voltzahl begrenzen auf 13,5 Volt

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Stromwandler von 12 auf 220 Volt von Ective mit 2000 Watt Leistung. Ja, ich weiss, es war ein Fehler, keinen Victron zu kaufen. Soweit läuft alles gut, wenn ich Strom rausziehe.
    Ein Problem besteht aber, wenn die Bord-Batterien durch Solarstrom oder die Lichtmaschine geladen werden.
    Die Solarplatten schicken, bei strahlendem Sonnenschein 14,4 Volt an die Batterien, die Lichtmaschine kurz nachdem der Motor angemacht wurde 14 Volt .
    In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass sich das Gerät ab 15,5 Volt abschaltet, es fängt aber schon bei 14 Volt an zu piepen und blinken. Somit ist ein Betrieb während der Fahrt und bei strahlendem Sonnenschein nicht möglich, was aber doof ist, weil unser Kompressorkühlschrank dran hängt.
    Gibt es ein Bauteil, was die Spannung zwischen den Bordbatterien und dem Spannungswandler auf 13,5 Volt begrenzen kann?
    Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise! :great:

  • In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass sich das Gerät ab 15,5 Volt abschaltet, es fängt aber schon bei 14 Volt an zu piepen und blinken.

    Da das Gerät hier eindeutig einen Mangel aufweist , würde ich es zurück geben.
    Spannungsbegrenzung auf 13,5V bei einer Leistung von 2000W ist sicherlich genauso teuer wie ein ordentlicher Wechselrichter von z.B. Westech .
    Weiterhin würde eine Spannungsbegrenzung auch Leistungsverluste mit sich bringen , was nochmal blödsinnig ist .


    Also : Gerät reparieren lassen oder umtauschen.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!