Wände fürs Bad setzen, welches Material?

  • Jetzt meint der nette Herr beim Bauhaus, nö, nicht gut.


    Hat der gute Mann seine Aussage auch begründen können?
    Ich habe mir (oder bin gerade dabei) abgewöhnt auf Aussagen anderer Leute nichts zu geben, außer sie können diese mit Fakten und/oder durch Erfahrung aus erster Hand untermauern.
    Wie schon gesagt werden Siebdruckplatten auch im Fahrzeugbau verwendet. Die meisten Anhänger haben Siebdruckplatten als Boden. Hält.


    Ich habe für mein Bad 24mm OSB Platten genommen. Mit Alu-U-Profilen als Halter (oben, unten, Wand). Im Bad mit Latexfarbe angestrichen und in den Ecken mit speziellem Dichtband (keine Ahnung wie es heißt) noch mal 'gesichert'. Bad-Silikon kam bei den Einbauten zum Einsatz. Hält bis jetzt gut. Auch die OSB Platten. Außen hängt an einer Wand auch ein 100x60 Heizkörper (Typ 22) dran. Hält auch.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich habe für mein Bad 24mm OSB Platten genommen.



    Wow da kannste schon auf 80er Balkenabstand gehen bei Boden.


    Is das nicht ein wenig to much?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Es gab mehrere Gründe für die fette Platte.
    Vorher waren die Trennwände mit einer ähnlichen Stärke drin. Und hat halt gehalten.
    Ich brauchte mehr Gewicht hinten im Bus.
    Und es hängt halt auch der große Heizkörper an der Wand.
    Last but not least... die Platten standen eh noch rum.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog



  • Wow da kannste schon auf 80er Balkenabstand gehen bei Boden.


    Is das nicht ein wenig to much?


    VG Andreas


    Nicht unbedingt,... kommt auf die Situation an,


    ich selber habe die Trennwand zwischen Bad und Garage auch aus ner 24er Sperrholzplatte,


    mit 6x4 cm Kanthölzer von der Garagenseite rundum an der Karosse verschraubt...


    siehe Bilder in der Galerie.


    Bevor mir das Motorad, die E-Bikes


    und alles andere nachher im Bad, evtl. noch im Schlafzimmer landen...


    besser iss das wohl. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • danke für die vielen Antworten.
    Habe jetzt Siebdruckplatten gekauft, werden heute mal den Rahmen aus Dachlatten bauen und die ersten 9mm Platten verschrauben.
    Auf den Tip keinen Venylboden zu benutzen werde ich es wohl erst mal nur an einer Wand versuchen, wenns nicht der Hit ist, habe ich zumindest nicht zu viel Geld umsonst rausgehauen.
    Danke,
    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Moin. Ich knüpfe mal hier an.


    Ich setzte 30mm Wände mit einer Lattung und möchte die Wasserleitungen quasi in die Wand setzten. Dann soll 30mm XPS rein als Dämmung.


    Ich frage mich , kann ich 6,5mm Multiplex nehmen um die Wände zu verkleiden ? Sollte doch stabil genug sein wenn es verschraubt ist , oder ? Hatte auch schon für die Wände an 6mm Biegeplatten gedacht. Gibts Empfehlungen?


    Gruß

  • Die Schrauben kann man ja abspachteln. Wir wollen die Wände dann eh streichen .. so ist der Plan.


    Ist Pappel vom Gewicht geringer?

    mfG

    Sascha


    Skoolie Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Superkraut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst Du die Wände von Messeständen? Ist super leichtes Material, PVC geschlossenporig und absolut super in der Handhabung. Einzig die Tatsache das die Oberfläche schlecht zu fliesen ist wäre ein Nachteil alles andere spricht sehr deutlich dafür. Und wenn man Mal Messebauer fragt, ich habe da immer entsprechendes Material sehr preiswert abholen können.


    Und ja Pappel ist leichter...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • HPL wird weder gefliesst noch gestrichen- wenn die Platte dran ist, ist es fertig.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Warum nicht Siebdruckplatten mit PVC belegt und die Fugen mit Sanitärsilikon versiegeln,


    mache ich jetzt schon im dritten Womo und nie Probleme damit gehabt.


    Siehe Galerie, wie so was aussehen kann und sollte...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • PVC ist leider auch ein Kunstoff Look. Das ist optisch nicht so schön finde ich. Praktikabel wird es sicher sein. … an den Wänden muss nicht gefliesst werden. Nur in der Dusche. Da kann ich ja quasi die Platte weg lassen und Jackoboard Platten an die Wand setzen zum Fliesen..

  • Dann schau dir mal in meiner Galerie das Bad an,


    nur mal wegen der Optik...muss man schon mal suchen und nicht 70iger Jahre Stil nehmen...


    was meinst du, was es in PVC für Möglichkeiten gibt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • habe in der Dusche PVC mit Steinfliesenlook ... mir gefällt es

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn es nicht die Dusche ist, kannst Du Multiplex nehmen, mache ich auch. Reichen die 30mm denn? Wenn Du Wandscheiben (oder wie heißen die Dinger, wo die Armaturen angeschlossen werden?) nimmst, musst Du sie ja irgendwie fest bekommen. 6,5mm für die Schrauben ist aus meiner Sicht dann zu wenig, es müsste eine Versteifung drauf und die Wand wird dicker Eingelassen Steckdosen, Schalter in Hohlwanddosen werden dann auch sehr knapp. Kommt halt drauf an, was alles so an die Wand dran soll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!