Wechselschaltung ? Wie geht das

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas unelektrisch.


    Ich möchte an zwei stellen in meinem Bus haben von dem ich aus über ein Relais einen Verbraucher schalten kann.


    Also wenn einer dieser Taster betätigt wird ist der Verbrauchen an. Wenn man einen der Taster wieder betätigt ist der Verbraucher aus.


    Kann mir das jemand so leienhaft wie möglich erklären oder aufmalen. Evtl mit Relaisbezeichnung?


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Schrotti, du kannst deine Wasserpumpe von 3 Stellen schalten?


    Was hat das für einen Hintergrund?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich möchte an zwei stellen in meinem Bus haben von dem ich aus über ein Relais einen Verbraucher schalten kann.


    Dann nimmst Du am besten so ein Relais und schaltest diese mit beliebig vielen Tastern.
    https://www.amazon.de/Eltako-S…s-Schalter/dp/B0018LB8P6/
    Eine Wechselschaltung funktioniert ganz anders aber die brauchst Du nicht, wenn Du eh ein Relais verwenden willst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich schalte meine Wasserpumpe mit jedem Wasserhahn :D :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • oder wenn du mehrere Dinge schalten willst, nimm ein Eltako Stromstoß-Gruppenschalter - da hast du noch eine Zentral aus /ein Funktion dabei.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Schrotti, du kannst deine Wasserpumpe von 3 Stellen schalten?


    Was hat das für einen Hintergrund?


    VG



    Also - meist sitze ich auf dem WC und ..na ?! Richtig : die Pumpe ist aus! Also einen Taster im Bad
    Bislang war der Schalter hinter einer Klappe mit anderen Anzeigen für Spannung, Wasservorrat etc. direkt am Eingang.


    2. Taster an der Spüle, da wo man ihn meistens braucht


    einen 3.Taster hatte ich noch über. Am Ausgang ist nun auch noch einer damit ich ggf die Pumpe abschalten kann wenn ich das WoMo abschließe.


    Normal ist die eh immer an wenn wir im Fahrzeug sind...ist also eher Luxuspielerei :whistling:

  • Also - meist sitze ich auf dem WC und ..na ?! Richtig : die Pumpe ist aus! Also einen Taster im Bad

    Also ich mache meine Wasserpumpe an ,wenn ich zuhause losfahre .
    Ausmachen tue ich sie wieder ,wenn ich wieder zuhause bin. ^^

    Gruß Jürgen


  • Also ich mache meine Wasserpumpe an ,wenn ich zuhause losfahre .
    Ausmachen tue ich sie wieder ,wenn ich wieder zuhause bin.



    Ich dachte schon ich mache was falsch Jürgen. :great:


    Ist ja wie Angstniete oder Sicherheitsschraube.


    Obwohl, vielleicht könnte ich damit mein klitzekleine Undichtigkeit am Druckbehälter kompensieren.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Woran erkennst du ob die Pumpe eingeschaltet ist oder nicht wenn kein Wasser läuft ?
    Im übrigenhat alles in für und wieder - fragt mal Martin der hat seine Sparkasse mal feucht
    rausgewischt weil was undicht wurde und die Pumpe tat ihren Job :D


    Daher liebe ich es meine Pumpe leise aber hörbar arbeiten zu hören.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stimmt Stefan,leise gurgeln hören ist schon eine gute Angstniete.
    Im Haus schalte ich ja nicht auch ein Magnetventil wenn ich die Toilette spülen möchte, Geschirr abwaschen oder die Zähne putzen will.
    Meine Karre hat auch Martin,s Schicksal erleben müssen.
    Danach habe ich mal recherchiert und fachliche Modifikationen vorgenommen.
    Und das Zauberwort war hier rundziehende Schlauchschellen.
    4 Bar Druck mit den Standardschellen sind oft ein Problem wenn auch noch extreme Temperaturschwankungen wirken.
    Der Schlauch sollte auch von guter Quali. sein,ebenso wie die Fittinge richtig eingedichtet sein sollten.
    Wenn man alles das berücksichtigt,kann man die Anlage unter Druck lassen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Im übrigenhat alles in für und wieder - fragt mal Martin der hat seine Sparkasse mal feucht
    rausgewischt weil was undicht wurde und die Pumpe tat ihren Job


    Das war AndiP.
    Aber ich hatte auch schon das vergnügen mit einem am Boiler abgerutschten Schlauch, da stand ich allerdings daneben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Stefan: Nass durchgewischt nach kompletter Busdurchspülung ... das war ich am Aichstrutsee bei unserer ersten Ausfahrt ... Anfang 2008 müsste das gewesen sein ... da kannten wir uns aber noch lange nicht persönlich mein lieber Anstifter :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,ja 4 Bar sind schon grenzwertig.


    Ich habe das mit dem Tropenduschkopf ausgelevelt.
    Der Durchlauferhitzer ist ein echter Flaschenhals.
    Da mußte ich leider, dem Komfort geschuldet mit dem Druck höher gehen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • rundziehende Schlauchschellen - ein must have...


    dennoch - ich schalt zwischendurch mal ab ... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!