Hallo Alle! Hannes Hier mit nem Volvo :)

  • Hallo Leute,


    Ich wollt mich hier mal Vorstellen, so wie es gewünscht wird!
    Ich bin der Hannes aus Ergenzingen, das liegt im Kreis Tübingen im schönen Württemberg.
    Ich bin momentan 26 Jahre alt, und gelernter Schlosser der einen Schreibtischjob ergattert hat :)
    Ursprünglich komm ich vom Land, aus der Landwirtschaft, und habe mit 14 mein erstes Geld für altes, rostiges Blech in Gestalt eines Käfers ausgegeben.


    Die Tage ist es passiert, das meine Holde und ich uns quasi spontanerweise einen Volvo B 58 von 71 zugelegt haben, weshalb ich nun hier bin, um eventuell Hilfe zu bekommen.
    Der erste Bus meiner Unvernunft war ein Magirus Deutz Saturn 2, der leider so derart desolat ist, das mir die Zeit fehlt ihn wieder aufzupeppeln... (ist halt doch mehr dran als an einem t3 - auch das musste ich lernen :))


    Da der volvo aus der Schweiz ist, brauch ich ein Vollgutachten... Deswegen meine Frage in den Raum: gibt es jemand mit einem b 10 m oder Ähnlichem mit Mittelmotor, der bereit wäre mir sehr spontan und schnell seine Papiere einzuscannen und zu Mailen? Der TÜV stellt sich a bisserl deppad an und wir wollten nächste woche nach Norwegen aufbrechen :D


    Ich bin gespannt...


    Liebe Grüße vom Neuling


    Hannes

  • Willkommen hier.



    Hast du den TH100 oder THD100 Motor ? Im B10M wurde meiner Info nach der TH nicht mehr eingebaut.


    Die Daten sollte Volvo Deutschland liefern koennen. Und wenn nicht Volvo in Schweden.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzlich Willkommen Hannes,


    hier werden Sie geholfen!


    Mit Midnatt hast du natürlich direkt den Volvo-Crack an der Angel.


    Viel Spaß hier...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hast du den TH100 oder THD100 Motor ? Im B10M wurde meiner Info nach der TH nicht mehr eingebaut.


    Die Daten sollte Volvo Deutschland liefern koennen. Und wenn nicht Volvo in Schweden.

    Halo Stephan,


    Leider hab ich den mkb nicht gefunden, in den schweizer papieren steht nichts brauchbares drin, und sowohl volvo deutschland, als auch Volvo Schweiz (lyss) konnten mir nicht weiterhelfen... Bei volvo schweden hab ich es noch nicht probiert...


    Wenn Ich richtig informiert bin ist der TH100 ohne Turbo, und der THD 100 mit Turbo, demnach hab ich den THD 100.


    Erschwerend kommt hinzu das der B58 in deutschland nie vertrieben wurde, und der B10M eigentlich ein späteres Semester ist...

  • Erschwerend kommt hinzu das der B58 in deutschland nie vertrieben wurde

    Es sind aber welche zugelassen und demnach sollte der Datensatz beim KBA eigentlich vorliegen. In NL wurden die auch neu verkauft.
    Kopien vom B10M werden nicht reichen da es sich ja um ein anders Fahrgestell handelt. Deins wurde 1957 entwickelt, der B10 1977.


    Ich wuerde erst beim KBA anfragen und dann mit den Schweizer Papieren zum Tuev gehen, Der Motor laesst sich ueber sein Typenschild identifizieren.
    Wenn die Kiste schweizer Papiere hat sollte es kein Problem sei das der deutsche Tuev das uebernimmt. Schliesslich gibts ja EU Regeln die auch in der Schweiz gelten ;)


    Ich nehme an du wirst da direkt die H- Zulassung fuer haben wollen ?


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Zitat

    Wenn die Kiste schweizer Papiere hat sollte es kein Problem sei das der deutsche Tuev das uebernimmt. Schliesslich gibts ja EU Regeln die auch in der Schweiz gelten ;)


    Dünnes Eis ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kopien vom B10M werden nicht reichen da es sich ja um ein anders Fahrgestell handelt. Deins wurde 1957 entwickelt, der B10 1977.


    Hallo,
    ich habe bei Volvo für den B10M allerhand erreicht... und nach der Aussage meines TÜVers genügt ihm ein ähnliches Fahrgestell...
    Er sagte "hauptsache Mittelmotor mit gleichem Hubraum"
    deshalb nochmal die Frage, ob es eventuell möglich wäre eine Kopie deines Scheins zu bekommen?
    vielen Dank für die Hilfe!
    Grüßle ausm Schwabenland :)

  • Aussage meines TÜVers genügt ihm ein ähnliches Fahrgestell

    Wenn dem so ist.......


    Kopie deines Scheins

    Das geht leider nicht da du mit einem norwegischen Schein eines Scanias der deutlich vor deinem geboren wurde nichts anfangen kannst :rolleyes:


    Die Tatsache das ich spesiell ueber alte Volvos was sagen kann bedeutet nicht das ich einen fahre.
    Wenn ich mich nicht verlesen habe steht in der Forumsfahrzeugliste ein B58 drinn. Musste mal suchen und den Anschreiben.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • hehe damit könntest du freilich recht haben...
    Ich stöber mal! muss den Umgang mit dem Forum noch ein bisschen üben, auch das Zitieren will noch nicht so recht funktionieren :huh:


    [MOD] Das haben wir gemerkt :) Deshalb habe ich mal einige Zitate, die ohne verständlichen Bezug waren rausgelöscht. /T

  • Hallo Hannes!
    Respekt vor Deinem Zeitplan....., in der einen Woche (aus der Schweiz!) kaufen, und dann in der nächsten Woche schon auf Europareise gehen wollen!!! 8|


    Wenn Dir das gelingt, hast meine Verneigung!!!
    ....ach, herzlich willkommen!!!
    PS : Wie schaut´s denn mit Bildern von den Bussen aus???

  • Hallo Uli,
    jamei, straffe Pläne darf man haben, obs funktioniert weiß immer niemand so genau :D


    Ein Paar Bilder hab ich schon rein gestellt, wenn ich das richtig gemacht habe müsste man die in dem Album "Volvo B58" anschauen können...
    Bilder vom Magirus mag ich net rein stellen, der ist Schrottreif 8| das ist peinlich ...

  • Ein Paar Bilder hab ich schon rein gestellt, wenn ich das richtig gemacht habe müsste man die in dem Album "Volvo B58" anschauen können...


    ....ah, in die Galerie hatte ich noch nicht geschaut!!!

    Bilder vom Magirus mag ich net rein stellen, der ist Schrottreif 8| das ist peinlich ...

    Braucht nicht peinlich sein!


    ....das ist doch der morbide Charme von den Magi´s (freu mich schon auf die Haue!!! :D :D :D )

  • Na dann mach ich heut abend ein, zwei Bilderli von der Morbiden Mühle :)


    ich denke mit viiiiiiiiel Liebe einigem Geld und noch viel mehr Zeit könnte man den sogar wieder zurück holen :)

  • Ein Paar Bilder hab ich schon rein gestellt

    Nicht schlecht wobei mir die Front ueberhaupt nicht gefaellt, sorry.


    Scheinwerfer fuer das Buesslein zu beschaffen wird nicht leicht, soviel kann ich sagen ;) Ich hab die selben.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • gefallen ist relativ :)
    Mein Magirus gefällt mir auch ungefähr 1000 besser, leider ist halt nicht mehr viel außer Rost und ner Nagelneuen Hinterachsbremse übrig davon.
    An dem B58 ist die Technik halt topp in Schuss, und braucht außer einem Ölwechsel absolut keine Arbeit - ein entscheidendes Kauf-Argument will ich meinen...
    und die Scheinwerfer sind zum glück noch heile :great:

  • gefallen ist relativ

    Ja natuerlich.


    Ich persoenlich kaufe allerdings keine Fahrzeuge die mir nicht gefallen nur weil sie technisch gut sind ;)


    Wie dem auch sei, wenn du mit dem nach Norwegen willst erkenne ich dich wenigstens wenn du mir entgegen kommst :D


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!