Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Was genau meinst Du mit 'Flüssigphase'? Ihr habt aber schon getrennt... also so das Flüssig nicht mit Fest in berührung kommt?
    Ja, wie gesagt, eine Lüftung ist von Vorteil. Ohne habe ich keine Erfahrung.
    Wenn das Feste einmal seine Feutchtigkeit verloren hat, dann riecht da eigentlich nichts mehr. Und das sollte gerade bei Wärme noch schneller von statten gehen.
    Ich hatte vorgestern 30 Grad im Bus und konnte keine Gerüche aus dem Bad feststellen.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Genau das meinte ich. Das Problem ist eher der Urin, besonders bei hohen Temperaturen und mehreren Anwendern. Aber ich denke auch es ist umfassend beschrieben worden.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich hatte vorgestern 30 Grad im Bus und konnte keine Gerüche aus dem Bad feststellen.


    Ich glaube, ”Hermann Unterwegs" waren mit ihrer Trenntoilette schon in Marokko, die können da bestimmt mehr zu sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sorry, habe nochmals ein weniger appetitliches Anliegen: Wahl der richtigen Toilette


    Wie schon in den Wassertrennungsthema angesprochen, mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Wahl der richtigen Toilette. Tank ist ein Muss - keine Cassette!


    Laut meinem nur angelesenen Verständnis, sind Zerhacker Toiletten relativ anspruchslos was Toilettenpapier usw betrifft. Weiters wird alles sofort zerkleinert und man erspart sich Chemie um das zu bewerkstelligen. Habe da schon von Schmierseife als Zusatz gegen Ablagerungen im Tank gelesen, was der Umwelt wenig Schaden anrichten soll... Also eher eine umweltfreundliche Variante.... Nachteil Lärm und Wasserverbrauch...


    Bei den anderen Varianten, inklusive der Vacuum Toilette kommt man um Chemie wohl nicht herum, oder? Aus der Fliegerei bin ich mit Vacuum Toiletten bestens vertraut. Mittlerweile funktionieren die Dinger sehr zuverlässig, was bei älteren Baujahren nicht immer der Fall war ;)
    Vorteil ist der geringe Wasserverbrauch, Nachteil der Lärm und die benötigte Chemie und der extra Tank.


    Als dritte Gruppe sehe ich die normalen Schieber Toiletten oder ww auch eine Haushaltstoilette. Einfache Technik aber Chemie und Einbaulage (Toilette zu Tank) sowie Wasserverbrauch bei Haushaltstoilette sind eindeutige Nachteile.


    Komposttoilette kommt aus Entsorgungsgründen nicht in Frage.


    So bleibt noch die neue Variante der Verbrennungstoilette..... Da gibt es bei mir viiiiieeele Fragezeichen. Funktioniert das wirklich wie beschrieben? Will ich so eine Brennkammer on Bord haben? Gibt es da schon langfristige Erfahrung? Riecht das?


    Was sind eigentlich Eure Lösungen? Verwendet jemand die originale Bustoilette? Wie ich aus Bildern erkennen glaube, sind das grossteils Schiebertoiletten und bei neuen Modellen Vacuum. Sind die Tanks gross genug für einen Wohnbus? Sind die überhaupt brauchbar?
    Toilette im Keller wäre gar nicht so schlecht als Idee... Wäre auch von aussen einfach zugänglich....


    Wieder mal viele Fragen....


    Ich danke für Euren fachmännischen Rat


    Gruss
    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Hallo Martin,


    danke für die Verlinkung. Hier war ich aber schon mal und es wird viel gesagt, aber einige Fragen auch offen gelassen.....


    Verwendet jemand die originalen Bus Toiletten? Wie gross sind die Tanks dort?


    Vacuum wird eigentlich nicht verwendet oder nicht wirklich angesprochen...


    Und nun werfe ich hier mal den Link zur Verbrennungstoilette ein:


    https://www.cinderellaeco.com/at/cinderella-motion/



    Sauteuer aber scheint lt Werbung der Stein der Weisen zu sein - sofern man Gas an Bord hat....


    Hat jemand Erfahrung mit den vorhandenen Bustoiletten? Verbrenner?


    Danke und Gruss,


    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Wenn du meinst- das das der Stein der Weisen ist-
    Sei Pionier und baue es ein.
    Ich denke nicht, das sich sowas jemand einbaut,
    Eine Toilette im mobilen Heim muss funktionieren
    Soll nicht lau sein, wenig Wasser verbrauchen und
    Bezahlbar sein, eine Frage der Einbausytuation ob du einen Schieber oder
    Zerhacker verwendest.
    Ein Zerhacker muss auch nicht laut sein
    Sprich mal mit Benutzern und du bekommst Erfahrungen
    Habe fertig Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Erst mal vielen Dank für die Tips.... Nach weiterer Recherche bezüglich Verbrennungstoilette ist es für mich ein NoGo, weil ich zu einem gasfreien Fahrzeug tendiere....
    Also dann ehr doch bewährt und konventionell....


    So kann ich einen weiteren Planungspunkt abhaken ....


    Danke und Gruss,


    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Man kann die Toilettenfrage nicht final klären, es hängt immer von den Prioritäten des "Betreibers" ab und vor allem auch wie man Urlaub macht.
    Eine Festtanktoilette mit Pedal erfordert, dass man regelmässig fährt und über den Entsorgungsschacht fahren kann, es sei denn man entsorgt über Pumpe und Schlauch. Ausserdem muss die Toilette auf dem Tank gebaut sein.
    Eine Cassettentoilette ist extrem Sparsam im Wasserverbrauch aber unappetitlich zu leeren und schnell voll, aber man ist mit der Entleerung sehr flexibel
    Eine Zerhackertoilette macht unter Umständen lärm und verbraucht mehr Wasser als nötig
    Eine Trocken-Trenntoilette ist einfach nicht jedermanns Sache, verbraucht aber gar kein Wasser und benötigt keinen Tank, wenn man das flüssige dem Grauwasser zuführt.


    Es hat alles Vor und Nachteile und es ist schön, dass hier quasi alles gesammelt wurde, so kann sich nun jeder selbst rauspicken, was er gerne möchte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hätte ich geahnt, damals im Februar 2013, dass noch Jahre später dieser Thread "bedient" wird ... hätte ich es NICHT anders gemacht !


    Sehr schönes Sammelwerk zu diesem Thema ... ist der Link zum Sanitärthread (Stichwort Doppelpfünder) eigentlich enthalten ? Die Comics von Cactus zum Vorfall in der Schweiz sind woanders gelandet ... wer die zufällig mal findet kann die ja auch noch hier verlinken


    Also, schön weiter so !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Christian ... damit haben wir das Thema Schlaubschellen bzw. - klemmen dann auch gleich hier erschlagen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schöner Thread! :D
    Nachdem ich neulich die Anlage auf unserem Boot reparieren musste kann ich auch was beitragen. Problem sind aus meiner Sicht, gerade bei Zerhackern immer Kinder und Frauen. Definitiv muss denen klar gemacht werden, was nicht geht. Das sind Haare und alle Tücher außer Klopapier!


    Ich habe ein Elektroklo mit integriertem Zerhacker und nach dem Fäkaltank (über Y wegen möglicher Absaugung) noch eine Absaugpumpe mit Zerhacker. Die letzte Pumpe brachte eines Tages immer die Sicherung zum Bersten und es kam nichts mehr raus. Ursache war (nein ich poste jetzt kein Foto) ein Feuchttuch, gepaart mit zig langen Haaren ringsum. Da konnten die Messer der Pumpe auch nichts mehr ausrichten.


    Frage am Rande: Was habt Ihr für Behälter verwendet für Schwarzwasser, ich lese hier was von 200, 250 oder gar 400 Litern? PE dürfte klar sein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Frage am Rande: Was habt Ihr für Behälter verwendet für Schwarzwasser, ich lese hier was von 200, 250 oder gar 400 Litern?

    Ich hab einen 75 l aus dem Bootszubehoer mit Zerhackerpumpe. Wir kommen bestens zurecht damit, sind aber auch nur 2 Nasen.
    Dazu ein Zerhackerklo welches gut funktioniert solange nur das rein kommt was rein gehoert.



    Gruss
    Stephan

  • Die aus dem Bootsbereich kenne ich, Stephan. Ist alles nicht so riesig, wenn ich an den "Durchsatz" auf unserem Boot denke mit 4 Personen. Und so ein Elektroklo spült schon recht sparsam meine ich. Da wäre ich eher geneigt, denn 100 Liter Fäkaltank mit dem 300 Liter Dieseltank zu tauschen. :D


    Was hast Du genommen, Jürgen? Zweckentfremdung?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ist alles nicht so riesig

    Den gibts bis 300 l . Sind dann aber uebelst teuer.


    Alternativ nimm nen Dieseltank . Martin hat sowas im Angebot.





    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!