Internet im Wohnbus

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Internet im Bus wenn man in Europa unterwegs ist? Ist jetzt nach den neuen Roaming Vorschriften ein Internet via Satellit überflüssig? Wer hat Erfahrungen mit Internet via Satellit oder welche anderen Optionen gibt es?

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Beruflich hab ich son Gigacube mit 50 GB, den ich auch privat nutzen darf.
    Funzt super, auch im Fahrzeug und Europaweit....vorrausgesetzt LTE

  • Ich hab eine Fritzbox 6820 mit externer Antenne, da mein Fahrzeug geschirmt ist.
    Funktioniert gut, egal ob LTE, 3G, EDGE oder nur GSM.

  • Was ihr alles habt :D mit nem Smartphone einfach nen Hotspot aufmachen, geht auch ^^ Netzabdeckung und Datenvolumen sowie Spannungsversorgung vorausgesetzt (also wie im richtigen Leben) ...


    Roaming in EU und SWZ, N kein Thema da mittlerweile kostenlos aber auf Fähren und in nicht EU-Ländern (betrifft uns dieses Jahr in Montenegro und Albanien z.B.) kann es (bei nahezu jedem Mobilfunkanbieter) empfindlich teuer werden ! Dort ggf. Prepaid vor Ort kaufen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So ein Smartphone tut aber nicht wenn es keinen Empfang hat. Oder hast du schon mal versucht daran eine Außenantenne anzuschließen?

  • Schweiz ist auch fast so teuer, wie auf dem SChiff :wack:


    die 50 MB von Vodafone helfen da nicht wirklich.


    Wir haben einen Huawei Hotspot. Der kann bis 10 Geräte bedienen. Da ist dann eine Datenkarte drin. Das funzt prima

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schweiz und kpl Europa ist bei meinem Vertrag inklusive bei Vodafone, haben sie aber nicht mhr bei Neuverträgen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • So ist das auch mit O2. Da war die Schweiz früher drin und da ich ständig bei den Eidgenossen bin werde ich mich hüten den Vertrag zu ändern.

  • Wir arbeiten dran (auch für Osteuropa außerhalb EU) ... Mein iPhone hat im Bus (eventuell sind meine Scheiben nicht metallbedampft :D ) nahezu den gleichen Empfang wie draußen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Beruflich hab ich son Gigacube mit 50 GB, den ich auch privat nutzen darf.
    Funzt super, auch im Fahrzeug und Europaweit....vorrausgesetzt LTE



    Ist der Cube denn jetzt im Rooming aufgenommen?


    War bisher nur für D.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hab eine Fritzbox 6820 mit externer Antenne, da mein Fahrzeug geschirmt ist.
    Funktioniert gut, egal ob LTE, 3G, EDGE oder nur GSM.


    Ich habe auch schon oft meine Fritzbox genutzt und wollte mir gerne eine Antenne für aufs Dach installieren, einfach um auch in einer Ecke wo der Empfang hart an der Grenze ist noch welchen zu haben.
    Kannst Du mir einen Tip zum Thema Antenne geben?
    danke,
    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Ich habe auch schon oft meine Fritzbox genutzt und wollte mir gerne eine Antenne für aufs Dach installieren, einfach um auch in einer Ecke wo der Empfang hart an der Grenze ist noch welchen zu haben.
    Kannst Du mir einen Tip zum Thema Antenne geben?
    danke,
    Groschi

    Ich weiß nicht welche Fritzbox du hast, aber für die 6820 braucht man ein Umrüsten-kit damit man externe Antennen anschließen kann. Das ist ein ziemliche Fummelei, aber wenn man seine Lesebrille endlich gefunden hat, geht das dann schon.


    Es kommt darauf an, was du willst. Am Besten sind sog. Yagi-Antennen. Die sind aber gerichtet, dass heißt man muss die auf den Funkmast hin ausrichten. Bei mir war in dem Auflieger kaum Signal und Ausrichten ist mir zu doof. Zudem benutzten meine Mitfahrer (Tochter 17) das auch während der Fahrt. Also hab ich eine Omnidirektionale Antenne eingebaut. Einfach Loch bohren, die Antenne mit genug Sikaflex aufkleben und die 2 Kabel an die umgebaute Fritzbox anschließen. Die Kabel sind sehr empfindlich.


    https://www.ebay.de/itm/332644…=1538524335170&rmvSB=true

  • Hallo


    Ich verwende diesen Router:
    https://teltonika.lt/de/product/rut955/


    Kommt eigentlich aus dem Automatisierungs/Steuerungsbereich weswegen er auch eine 12/24V Stromversorgung hat und auf Hutschiene montiert werden kann.
    Des weiteren integriertes GPS mit Zaunfunktion und einige Relaiskontakte, sowie Dual-Sim um im Urlaub eine lokale SIM dazustellen zu können.
    Also so ziemlich alles, was ich mir im Bus so wünsche :)


    Einzig die Firmware ist noch nicht ganz reif, das wird aber sicher noch...
    Achja, die externe Antenne einfach anstecken - nix Umrüstkitt und so Sachen :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich habe einen Speedport LTE II (Telekom LTE Router mit SIM, WLan, LAN, etc.) mit externer LTE Antenne. Funktioniert meist gut und läuft auf 12V. Kurios ist das manchmal die interne Antenne vom Router besseren Empfang hat als die externe, und manchmal ist es andersrum. Aber selbst in Schieder hatte ich Internet (mit O2), wo die meisten anscheinend kein Empfang hatten.


    Auslandserfahrung habe ich aber leider noch nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich verwende diesen Router:
    https://teltonika.lt/de/product/rut955/


    Kommt eigentlich aus dem Automatisierungs/Steuerungsbereich weswegen er auch eine 12/24V Stromversorgung hat und auf Hutschiene montiert werden kann.
    Des weiteren integriertes GPS mit Zaunfunktion und einige Relaiskontakte, sowie Dual-Sim um im Urlaub eine lokale SIM dazustellen zu können.
    Also so ziemlich alles, was ich mir im Bus so wünsche :)

    Exakt dieses Teil habe ich auch auf der ToDo liste stehen. 8)


    Der industrietaugliche Aufbau, die ext. Antennen und der 12V Anschluß waren für die Auswahl entscheidend.


    Ordentlich Zubehör wird dafür auch noch angeboten.



    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem W-Lan Durchsatz und der Empfansstärke?


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wie sind Deine Erfahrungen mit dem W-Lan Durchsatz und der Empfansstärke?


    vergleichsmessung hab ich keine gemacht und bei LTE weiß man ja nie, wie gut du gerade versorgt bist, aber gefühlt hat er ordentlichen Durchsatz. Ich hab noch eine Mimo-Antenne aufs Dach geschraubt und bin damit zufrieden. Einzig, mit der Firmware kämpfe ich noch: wollte die MicroSD Karte für ein kleines quasi NAS nutzen und das ging in der Original Fw nicht. Die Burschen aus Littauen haben mir dann eine neue geschickt, bloß in der funktioniert GPS nicht mehr. Jetzt bin ich hinter ihnen her, damit ich eine bekomm, die alle HW-funktionen unterstützt :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Den Teltonika hab ich auch in zwei Versionen (mit und ohne LTE) im Einsatz, funzt prima.
    Ich hatte den auch schon als Notversorgung fürs Lan der Firma, als sie uns das DSL mal gekappt hatten, ging auch (hat netzwerkbuchsen)
    Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist daß man zum Simkartenwechsel noch einen schraubenzieher braucht.


    Antenne hab ich ne Rundstrahl UMTS aufm Dach, schön flach. Sind dieselben die die Fernbusse nutzen, nur ohne LTE. Die waren mir Geizkragen damals zu teuer, dürften mittlerweile aber auch bezahlbar sein.


    Im Reisebus mit Vorverkabelung haben wir auch noch einen CAR - A - WAN , der Überflieger mit Doppelantenne draußen, zwei Simkarten und Firmware für alles und jedes, der ist aber richtig teuer (so um 1200,-)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Das die SIM Karten nicht von außen steckbar sind empfinde ich auch als nicht optimal zumal es in der Single- SIM Version ja auch geht.
    Gut zu wissen, das da auch bez. FW was machbar ist.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!