Was macht man mit diesem Gerät? Victron Orion 24V 12V 20Amp

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Übertagungswagen folgendes Gerät von Victron gefunden.


    Victron Orion Batterielader 24V input - 13,8V output - Voltdc20 ampere


    Was macht man damit?
    Kann ich damit z.Bsp. 12V LED Einbaustrahler in der Decke direkt versorgen?
    Batterien wurden damit wohl kaum geladen, denn sowohl der Aufbau, als auch das Fahrgestell laufen auf 24V. ?(


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Was macht man damit?

    Man macht aus 24V einfach 12 Volt. Und da ja auch "charger" drauf steht lassen sich wohl auch 12 Volt Batterien damit laden.
    Demnach kann man da 12V Verbraucher anschliessen ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Dann ist die Frage, wie viele Lampen ich daran hängen kann. Unendlich ja wohl nicht! Irgendwann überlaste ich das Teil ja sonst auch! Ich glaube die Lüfter der Wärmetauscher im Innenraum (Standheizung mit Wassserkreislauf) wurden damit betrieben. Das könnte zumindest sein. Sonst fallen mir keine Verbaucher ein, die dort auf 12V gelaufen sind. Komisch das ganze!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Autoradio ?, USB Steckdosen ?, Beleuchtungen ?


    Gruss
    Stephan

    Ist mir bewusst, aber Leuchtmittel geben Volt, Watt und Lumen an. Nichts davon ist Ampere, die Frage ist also, wie wird das berechnet.


    Und nein, das Fahrzeug hat im Führerhaus unabhängig von dem Teil 12V. Woher ich das weiß? Weil der Orion ausgebaut ist und dort trotzdem alles funktioniert!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Ich würde ihn Dir auch abnehmen wenn Du keine Verwendung dafür hast :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Volt X Ampere =Watt
    V x A = W


    und damit du es nicht umstellen musst
    Rechner

    Geil! Das war hilfreich! 13,8V und 20Ampere ergeben 276Watt. Bei einer Wattleistung von 1,5-5 Watt pro LED Einbaustrahler (je nach Modell und Ausführung) ergibt das zwischen 184 und 55 Einbaustrahlern. Mehr als genug für die 12 meter! 8) :great:


    Danke Dir!


    Oder ich gehe direkt auf 24V - LED und verkaufe das Ding meistbietend?! Gibt ja offensichtlich Interesse... ;)

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Ist mir bewusst, aber Leuchtmittel geben Volt, Watt und Lumen an. Nichts davon ist Ampere, die Frage ist also, wie wird das berechnet.


    Und nein, das Fahrzeug hat im Führerhaus unabhängig von dem Teil 12V. Woher ich das weiß? Weil der Orion ausgebaut ist und dort trotzdem alles funktioniert!


    Hast du mal geprüft ob deine I-Tafel vielleicht doch auf 24V funzt?

  • Sorry
    Macht der Gewohnheit :)
    Deine Instrumententafel bzw. dein Cockpit im „Führerhaus“
    Läuft doch sicher alles komplett auf 24V?

  • Kann sein, aber das hat ja alles nichts mit dem Orion zu tun! Der Aufbau und das Fahrzeug liefen komplett getrennt von einander. Ich hab alles was zum Aufbau gehörte entfernt und jetzt beginnt der Neuaufbau. Ich denke am Wochenende werden sich die Fragezeichen verflüchtigen wenn wir in Schieder über den Bus gucken.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Sehr geil, einen Tag nicht ON und am Morgen danach kann man ne Menge lernen.


    I-Tafel und Ω Dingsda ?(


    Midnatt Mein Fehler, ich dachte das ohmsche Gesetzt waere bekannt ?(


    Hoffe nicht dein Kopf Stefan der da vor die Wand kloppt.


    An den Sebastian,schaufel dir mal Grundwissen zum E-Thema darauf,sonst geht das in die Hose.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!