Hallo allesamt!

  • Hallo liebe Leute!


    Vor 10 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen MB 407D (Oranger THW Funkwagen) zum reisen ausgebaut. Damit war ich dann meist zu zweit (oder mehr) für 2 Jahre auf Achse.
    Schweren Herzens habe ich den MB verkauft, weil wir vermehrt in Latein-Amerika und Asien unterwegs waren.
    Mittlerweile juckt es aber wieder unter den Fingernägeln. Ende Mai mach ich den CE Führerschein fertig. Damit bewaffnet soll es diesmal etwas über 3,5t werden.


    Ich bin mir noch nicht so ganz im klaren was ich mir auf dauer leisten kann. Es soll dabei gross genug sein (Küche, Bad, WC, Wohn/Arbeitsbereich, Doppelbett) aber auch mal den ein oder anderen Feldweg mitmachen. H Kennzeichen ist denke ich wichtig. Ein alter Überland-Setra oder eine Sparkasse schwebt mir vor. Sparsamkeit ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.


    Kennt jemand eine Bauanleitungen wie man ein aus dem Dach ausklappbares Schlafzimmer realisieren kann? (Und damit noch durch die HU kommt?)


    Viele Grüsse,
    Bert aka 23b

    Grüsse, Bert
    ...
    habemus omnibus!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :great:


    Dein Avatar haben wir hier schon unter Schloß ausf Rädern bestaunt.


    Auf ein Sehen und Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Ja, sowas wär's doch. Wenn der deutsche TÜV da nicht immer so krausrig wäre was an und aufbauten anbelangt...

    Grüsse, Bert
    ...
    habemus omnibus!

  • Erstmal herzlich Willkommen hier.


    "Knausrig" ist nicht unser TÜV, sondern eher du selbst wenn du von H-Kennzeichen und den damit verbundenen Vorteilen und irgendwelchen Dachaufbauten zum Schlafen träumst.
    Unsere Vorschriften im Bezug auf Oldtimer sind absolut in Ordnung und bieten zum Originalfahrzeug noch ordentlich Spielraum.
    Schau dich mal in Nachbarländern z.B. Österreich, Schweiz etc. um, welche Anforderungen dort an einen Oldtimer gestellt werden und mit welchen Kosten dies verbunden ist.

  • "Knausrig" ist nicht unser TÜV, sondern eher du selbst wenn du von H-Kennzeichen und den damit verbundenen Vorteilen und irgendwelchen Dachaufbauten zum Schlafen träumst.

    Hast du auch recht. Ich bin eben auf der Suche nach einer Kompromiss-Lösung.

    Grüsse, Bert
    ...
    habemus omnibus!

  • willkommen im Forum,
    ein kompromiss ist und bleibt ein kompromis,
    werde dir im klaren was du wirklich brauchst- das zählt
    von eventualitäten solltest du dich verabschieden,
    ein Bus mit Bodenfreiheit kann auch auf dem Feldweg was ab
    wenn du alledings lieber einen lauten Motor hast, nimm den lkw
    da ist ein bus mit mittlerer grösse schon brauchbar.
    mein kleinbus ist auf Feldwegen und auf der Strasse sehr agil, wenn
    auch nicht schnell, und ein Wendekreis....... traumhaft
    Lieben geuss Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!