12V schalten

  • Hallo zusammen.


    Verbraucher, wie Lampen usw., schaltet man den + Pol oder den - Pol?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Danke...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • bei großen Lasten ggf. ein Relais dazwischen um den Schalter (also seine Kontakte) zu schonen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik.


    Ab wann ist eine Last groß?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das hängt davon ab was der Schalter kann und was Du schalten möchtest. Bei induktiven Lasten entsteht ein Lichtbogen beim Abschalten, das verbrennt den Schalter auf Dauer. Also Motoren, Pumpen, Leuchtstofflampen, Trafos.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich möchte LED‘s schalten...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • LED,s ?


    Da wirst du um einen 5KA Schütz nicht herumkommen :joke:



    Grundsätzlich ist die Stromaufnahme relevant.


    Ja es gibt im Bühnenbereich mittlerweile auch LED Leuchten die mal 5KW haben.


    Da bedarf es eines Relais oder Schützes,was in etwa das gleiche ist.


    Aber da du vermutlich mit 4 bis 10 Watt im Bus agierst reicht ein normaler Schalter mit einer Belastbarkeit von 1 Amper bei 12 Volt.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ähh ... ich habe LEDs die man besser mit Relais schaltet :D Die machen dann aber auch die Nacht zum Tag ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ähh ... ich habe LEDs die man besser mit Relais schaltet Die machen dann aber auch die Nacht zum Tag



    Sag ich ja Helmar.


    Aber erschreckst du nicht wenn der Schütz schaltet? :D


    Aber im Ernst,was hast du denn drauf?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!