Neuer Konkurrent auf dem Markt - bluetron HSI 304P 4in1 Sinus-Inverter 3000W/24V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS

  • Moinn moin zusammen..


    Beschäftige mich nun ausgiebig mit dem Thema Elektrik und bin bei der Recherche auf einen neues Gerät gestoßen:


    https://www.autobatterienbilli…regler-Ladegeraet-und-NVS




    Bauherren sind die Herren und Damen von autobatterienbilliger.de, welche dieses Gerät "wo-auch-immer" bauen lassen.


    Das Gerät ist seit zwei Monaten auf dem Markt und kostet dem Endverbraucher 629€, was schon mal eine Kampfansage ist.


    Auf der Homepage gibt es auch ein Handbuch zum Download mit allen technischen Details.


    Ich habe mit einem Herren von autobatterienbilliger.de telefoniert und ein paar Informationen eingeholt. Eine Konfiguration via PC soll möglich sein, Software ist Momentan noch in der Testphase. Eine Fernbedienung ist zur Zeit auch in Arbeit.


    So, jetzt hört´s bei mir auch schon auf.....


    Was sagt ihr dazu?


    Was mir noch nicht klar werden will ist der Ladestrom ??


    Eine Victron Multiplus 24/3000/70 hat 70A Ladestrom!?


    Der Westech Wt-Combi II 24/3000 hat 60A Ladestrom!?


    Der Bluetron HSI 304P hat ???? Laut Handbuch im Netzbetrieb 30A im Solarbetrieb 60A und kombiniert max. 80A? Lese ich das so richtig??


    Fragen über Fragen ?(


    Wenn ich nun von einer Bordnetzspannung von 700Ah ausgehe, was für Ladestrom ist Sinnvoll? Ist viel Ladestrom nicht auch negativ auswirkend auf die Lebensdauer der Batterien??


    THX

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

    Einmal editiert, zuletzt von tobring ()

  • Probier mal, ob Du von dem Teil ein aussagekräftiges Datenblatt bekommst. Wenn ja, bitte den Link posten, dann sehen wir weiter.


    Wenn nein: :thumbdown: (Dann hat das seinen Grund, dass es kein Datenblatt gibt ...) --> Finger weg.


    Gruß
    Matthias

  • hallo
    es handelt sich hier um ein standardgerät in high-frequency technik, wie es von mehreren chinesischen firmen produziert wird. wenn ordentliche komponenten verbaut wurden, sind dies gute geräte. der chinese produziert ja durchaus nach vorgabe: bezahle ich für ROHS und CE geprüfte komponenten, dann kriege ich die auch.
    ich vermute (aufgrund des fast identischen handbuchs), das angebotene gerät stammt von MUST-Solar (hier der link zum gerät: klick ).
    Da gibts auch ein Datenblatt einzusehen. Achtung: das gerät hat nicht wie von bluetron geschrieben 3000w dauerleistung, sondern 3kVA. Damit liegt man im regulären betrieb eher bei 2,x kW. Es gibt aber auch eine 4kVA bzw. 5kVA version, die wuppt dann einiges.
    ich weiss dass frühe versionen dieser geräte softwareprobleme hatten. diese wurden ab version 2 behoben. Im moment produziert MUST nach eigenen Angaben version 5. es werden von verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Teile verwendet, daran kann man ableiten, wie hochwertig die geräte sind: Ein paar beispiele:
    Prozessor: Aktuell: TI28335 Veraltet: TI2809
    Terminal: Gute qualität: Kupfer Billigversion: Aluminium


    ich habe mit MUST Geräten recht gute erfahrungen gemacht. für chinesische oem ware sehr ordentliche qualität - allerdings nicht mit den europäischen branchenleadern zu vergleichen (auch nicht im preis). ich weiss von rund 30 systemen, die tadellos laufen (meist andere modelle als das hier besprochene). ein gerät hatte allerdings bei auslieferung einen defekten solar-laderegler (der hätte so nicht durch die QC gehen dürfen). mir wurde umgehend ein neuer laderegler zugeschickt - kostenlos. das ist in china nicht selbstverständlich.


    kurzum: wenn bluetron eine ordentliche gewährleistung gibt und es sich um ein aktuelles modell mit kupferterminal handelt würde ich persönlich ein solches gerät durchaus in erwägung ziehen. zu beachten bleibt, dass die (kurzfristige) überlastfähigkeit von hochfrequenzinvertern systembedingt geringer ist als bei niederfrequenzinvertern - aber ihr wollt in den bussen ja wohl keine drehbänke mit fetten elektromotoren betreiben nehme ich mal an.

  • also für das geld kann man sich auch überlegen gleich 2 zu kaufen, einen in reserve.


    also, falls einer wissen will was ich darüber denke.


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Sooooo..... nachdem ich nun hin und her überlege... Angebote eingeholt habe habe ich mich entschieden, folgenden Weg bezüglich Solar zu gehen..


    Vorweg, ich habe ein Angebot von einer Firma die Victron Anlagen verkauft... In Summe -mit Prozenten über Fjordliner Uwe- über 10000€... ein anderes Angebot von einer anderen Firma und No Victron Gerät liegt bei 2300€.


    Beide Angebote möchte ich natürlich nicht vergleichen, wäre ja Äpfel mit Birnen vergleichen, aber fast 11000€ ist mir dann doch zu viel. Dafür kann ich mir einen Neuwagen kaufen :rolleyes: oder eine Harley...die wünsche ich mir schon lange :D


    Jetzt habe ich mir vorgestellt:


    5 Stck Flexibles Solar Panel 100W 679€ brutto gesamt


    Link: https://www.autobatterienbilli…lexibles-Solar-Panel-100W


    1 Stck bluetron HSI 304P 3000W 547,16€ brutto


    Link: https://www.autobatterienbilli…er-Ladegeraet-und-NVS</a>



    Jetzt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, warum nicht direkt die Fahrzeugbatterien anzapfen? Momentan läuft ja alles über die Fahrzeugbatterien, sind ja 500Ah. Wenn diese das ständige Laden nicht lange mitmachen, kann ich diese doch durch Gel-Batterien ersetzen und gut ist oder? Ich denke mir halt, die Batterien sind ja sonst nur zum Starten da.... oder sehe ich da etwas mit falschen Augen oder vergesse sogar eine wichtiges Detail??


    Ich bin eher für flexible Solarmodule da unser Dach gewölbt ist und aus GFK besteht. Ich stelle mir es auch unschön vor, mir ein Gestell zu bauen wo sich dann der Dreck drunter sammelt etc.


    Ich habe zudem noch die Klima, diese soll ja auch so konfiguriert werden, das sie während der Fahrt genutzt werden kann. Dachte hier an einen weiteren Inverter:
    http://&#10;https://www.autobatterienbilli…-Sinus-Wechselrichter&#10;
    https://www.autobatterienbilliger.de/bluetron-LSI-304-3-in-1-Sinus-Inverter-3000W-24V-Sinus-Wechselrichter
    http://&#10;https://www.autobatterienbilli…-Sinus-Wechselrichter&#10;
    Also ich möchte das alles jetzt bald mal angehen und hoffe noch einmal auf Unterstützung in Hinblick auf Machbarkeit etc. Habe ich evtl etwas vergessen übersehen oder oder oder..


    Danke und allerbeste Grüße


    Marcel



    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Starterbatts 500Ah ? Du meinst 250Ah pro 12V also 250Ah auf 24V ... Damit kommst Du nicht weit und wenn entladen (125Ah entnommen) kein Starten mehr ... Bessere separate Aufbaubatts ... das macht man das mit einem Trennrelais zusammen und hat meist auch deutlich kleinere Starterbatts ...


    Von den flexiblen Solarpannels habe ich noch nie etwas gutes gehört (außer das man sie schön auf gewölbte Kajütdächern von Segelyachten kleben kann) ... die brauchen Kühlung für den Wirkungsgrad ... das schafft man auf dem Busdach sicherlich nicht ... also bitte verwerfen ... kosten m.E. auch zu viel


    Kleben von Verstrebungen auf GfK kein Problem ... hast dann auch gleich ein Tropendach


    2300,- für ne 4er Kombi ... schau mal nach Westech und nehme einen passenden Solarregler dazu ... dann geht das sicherlich für weniger als die Hälfte inkl. Batteriecomputer


    aber das ist nur meine persönliche Meinung !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau das will ich ja.. eure Meinungen.. Mir raucht der Kopf vom hin und her!

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Ich denke mir halt, die Batterien sind ja sonst nur zum Starten da.... oder sehe ich da etwas mit falschen Augen oder vergesse sogar eine wichtiges Detail??

    Das geht bei mir nun seit 2 Jahren völlig problemlos , must die Starterbatts nur gegen DUAL-AGMs austauschen.

    Gruß Jürgen


  • Du hast aber weniger (überschaubare) Verbraucher ! richtig ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Echt doof wenn man keine Ahnung hat 8)


    Und wie ist es mit der Lichtmaschine? Es gibt ja für AGM Batterien spezielle Ladegeräte, wie verhält es sich da mit der Lichtmaschine vom Fahrzeug? Kann diese die DUAL AGM Batts laden?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Du hast aber weniger (überschaubare) Verbraucher ! richtig ?

    Naja , so einige Verbraucher hab ich schon , Kühlschrank,2 Fernseher,Kaffemaschine,Fön,div. Ladegeräte Laptop/Handy, Beleuchtung....
    Auf meiner letzten Reise vorige Woche habe ich im Schnitt um 2 Kilowattstunden pro 24Std verbraucht.


    Wurde aber kpl. durch Solar erwirtschaftet , habe kein einziges mal an Landstrom gehangen.

  • Und wie ist es mit der Lichtmaschine? Es gibt ja für AGM Batterien spezielle Ladegeräte, wie verhält es sich da mit der Lichtmaschine vom Fahrzeug? Kann diese die DUAL AGM Batts laden?

    Die standart-Lichtmaschine kann die AGMs nicht gänzlich voll machen , da die Ladecharakteristik und Ladeschlußspannung nicht passt.


    Darum kümmert sich dann der Laderegler der Solaranlage . Den kannst du exakt für AGMs einstellen.

    Gruß Jürgen


  • Deine Anzeige zur Auswertung über das Smartphone ist schon eine Coole Sache :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Noch mal zum eigentlichen Thema.



    Ich habe mir gerade einen EasySolar bestellt und war voll happy über den Kaufentscheid (einfach weil ich endlich anfangen kann) und jetzt sehe ich diesen Post und frage mich, was zur Hölle soll mich reiten fast 1500€ mehr für den Victron aus zu geben?


    Was kann der Bluetron so viel schlechter als der EasySolar? ?(


    https://www.autobatterienbilli…regler-Ladegeraet-und-NVS


    Ich hoffe ihr könnt meine Verunsicherung zerstreuen!!! ;(


    Danke euch schon jetzt!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Warum ist das nix?

    Weil die Uhr meiner Mikrowelle sonst ständig vor gehen würde :joke:
    Unsere Netzfrequenz liegt ja bekanntlich bei 50Hz. 60Hz wäre eher was für Amerika...

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Aber wenn man wählen kann ist doch alles gut oder? Ich kenne mich nicht aus und suche auch nach ner kompletten solar oder insel Anlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!