• Alternative Rostbeseitigung, sofern die Möglichkeit gegeben ist, wären u.a. in einem Säurebad, oder mit Ultraschall möglich.


    Zur Vorsorge, als Lesestoff, der Rostschutztest mit etwas Langzeiterfahrung vom Oltimer Markt.

  • Wie ist denn die Erfahrung mit dem MBX?


    Naja, was soll ich sagen. Bei flächigen Roststellen oder Trägern an die man gut hinkommt, überzeugt er nicht wirklich.
    Mit CSD-Scheiben gehts deutlich schneller und gründlicher. In Ecken kommt man damit auch nicht rein. Diese haben wir mit dem Nadelentroster gemacht. Funktioniert ganz gut.
    Gut ist der MBX an Stellen, an denen Rohre aufeinander stoßen, an Schweißnähten, Sicken u.s.w


    Als Zusatzmöglichkeit, wenn man wirklich viel zu entrosten hat also durchaus geeignet und sinnvoll. Allerdings ist er kein Wundergerät für alles.
    Von mir also 3 Sterne ;)

  • Danke für die Antwort!
    Ich bin am überlegen ob sandstrahlen nicht die beste Möglichkeit ist den Rost vollständig zu beseitigen, doch auch da gehen die Meinungen weit auseinander...
    Was meint ihr?


    Gruß
    William

  • Also ich habe bis jetzt äußerst intensiv mit dem Nadelentroster gearbeitet und große Teile des Gerippes bis auf das Metall von der Beschichtung befreit. Den Rest mache ich am Wochenende mit einer Sponge-Jet Strahlanlage. http://www.sponge-jet.de/index.php/produkte/sponge-jet Das Verfahren soll ähnlich effektiv wie Sandstrahlen sein aber nur 10% an Staub verursachen. Da das Strahlcenter Erin bei mir um die Ecke ist werde ich am Wochenende ausführlich testen. Ich hoffe das meine simple Einhausung aus einem Partyzelt ausreichend ist, wenn nicht habe ich nächste Woche eine vollgestaubte Halle.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich bin am überlegen ob sandstrahlen nicht die beste Möglichkeit ist den Rost vollständig zu beseitigen,


    Würde ich von abraten. Du hast den Sand hinterher überall wo du ihn nicht haben willst. Vor allem wenn er in die Rohre eindringt schubbert er dann für alle Zeit dort rum.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mich hat das Verfahren an sich überzeugt! Nur das Personal mal wieder ;)

  • Ich hatte gestern einen Testlauf!


    Ammoniak-Lösung 25% - hat mich nicht so richtig überzeugt
    Phosphorsäure (Rostschutzdepot) - geht, aber viel zu langsam
    Salzsäure -Lösung 15% - funktioniert, aber dauert ewig
    Salzsäure-Lösung 33% - damit funktionierts relativ gut und auch schnell.
    Klappenschlösser mit Resten von Unterbodenschutz, Lacken und Rost ungefähr 20 min im Salzsäurebad, dann isses komplett blank.
    Wichtig ist halt mit Wasser nachzuspülen zum neutralisieren der Säure, mit dem Heißluftfön trocknen und ganz schnell Grundieren.

  • Haben früher Betonmischer mit Salzsäure "gereinigt" ... ein Teufelszeug und nicht in der Natur freizusetzen (ohne Neutralisierung) ... ich bleibe bei mechanisch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,
    ich benutze den Entroster von rodcraft schon seit mehreren Jahren.
    Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis den dieses Gerät liefert, allerdings sind die Bürsten wie ich finde sehr teuer und bei falscher Handhabung ruckzuck zerstört.
    Wenn Interesse besteht kann ich zum Thema Handhabung noch ein paar Hilfestellungen geben, muß ja nicht jeder die gleichen teuren Erfahrungen machen wie ich ;)

  • Ich kann das Gerät auch nur empfehlen, hatte damit auch beruflich viel zutun, der Vorteil ist er arbeitet ähnlich wie ein sandstrahler bloß ohne Dreck und verdichtet das untermaterial 8)

  • Also ich hatte den von VW 6446a Von Monti
    Und diverse unterböden vom Golf touran etc entrostet :great: :D
    Arbeitest du mit dem Gerät nur mit seitlichen Bewegungen? Und locker rüber führen über Material?

  • Bin gerade dabei, den Bus an den Seiten zu überarbeiten. Ich war sehr überrascht, dass es nichts zu Schweißen gibt. Die Mineralwolledämmung war also scheinbar nicht wirklich feucht. In Teilbereichen wurde allerdings ausgeschäumt. In den Bereichen waren die Streben quasi nicht mehr vorhanden.

  • Salzsäure-Lösung 33% - damit funktionierts relativ gut und auch schnell.

    Ja, das geht super. Und billig, 5L 2€ im Supermarkt (36%).

    Aber nur Einzelteile oder gut erreichbare Stellen damit behandeln. Danach phosphatiere ich trotzdem. Die Phosphorsäure bilded mit dem Eisen dann Eisenphosfat. Das ist sehr hart und ein guter Rostschutz. Darüber dann die Grundierung.

  • das war auch mein erster Gedanke ... im Pitabrot ... aber der Grillrost sieht komisch aus :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!