Ausstattung für Elektoausbau 12V/24V u.220V

  • Hallo,Ich bin nun dabei meinen O550 Umzubauen und brache nun in mehreren Bereichen eure Hilfe.
    Im Endstadium möchte ich Beleuchtung und einige andere Sachen auf 12V haben,Bustechnisch soll bei 24V bleiben.
    Küche,Sat,Fernseher usw. auf 220V


    Er bekommt einen Generator,Solarcellen,Batterien und Stromanschluss.


    Da ich alles nach und nach mache ich aber alle Komponenten aufeinander abstimmen möchte habe ich mir vorgenommen eine Liste zu erstellen
    Was ich allen dafür benötige, um Nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen.


    Ich suche gute Qualität zum vernünftigen Preis.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.


    Was für ein Kabel sollte man verwenden
    Was für Batterien
    Was für Solarcellen
    Was für Steuer/Wandler/Wechsler/überachnungsgeräte
    Was für Batterien Lade-und Überwachungssystem ( Das ist momentan das Wichtigste für mich) da ich die Batterien vom Bus aufladen muss

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Hi


    Ich hab nen gebrauchten Victron 24/3000 Multiplus ,
    Victron 24V-12V , Solarladeregler vom Martin :great:
    Solarpanele und 24V 375AH Staplerbattierie vom Frank :thumbup:


    Zur Erhaltungsladung von den Lkw-Batts hatte ich ein 4Load ChargeBox7.0 :thumbup:


  • Victron BMV System bis zum Solar Rechner



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke nun habe ich schon mal was womit ich mich beschäftigen kann.


    Nun noch eine Frage zu den Kabel: muß ich jede Leitung Einzel verlege und nicht wie zb.im Haus mit zwei oder drei Adern


    Gruß Olaf

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Natürlich kannst du mehradrige flexible Kabel verwenden, hat den Vorteil das diese doppelt isoliert sind und nicht so empfindlich gegen scheuern sind.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin,die Flyr sind für den Niderspannungsbereich und da ergibt sich einzel Verlegung quasi von allein.
    Bei 230 Volt Wechselstrom natürlich 3 Adrig in vorschriftsmäßigen 2,5 Quadrat Litze.
    Alle Leitungen sind natürlich sachgerecht zu befestigen und zu verlegen.
    Suche mal hier im Forum,ist voll von Hinweisen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin,die Flyr sind für den Niderspannungsbereich und da ergibt sich einzel Verlegung quasi von allein.
    .


    Warum ? Ich habe NVL 24V 2x1,5 oder 2x2,5 flexibel verlegt .. Hat innen eine Silikonisolierung und Aussen PVC

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,dann hast du bestimmt Plus und Minus von einem Zentralen Punkt.
    Ich dachte bei einkabelig an Fahrzeugmasse.
    Ist aber nicht immer leicht zu realisieren.
    Ich habe über den Bus verteilt 3 Massepunkte erstellt .
    So sind meine Minus Leitungen kurz.
    Klassisch wie beim PKW und LKW halt üblich.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da ich aber komplett getrennte Systeme zwischen Fahrwerk 24 V und Aufbau 12 V haben wollte, wollte ich keine gemeisame Masse habe.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Denke das hätte keine Probleme gemacht.


    Wenn ich z.Bsp an mein Labornetzteil denke, da sind 2 Festspannungen und eine Variable auf einem Potential.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das es funktioniert ist mir auch klar -ich wollte es trotzdem nicht. ♠

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor alle Leitungen 220,24,12 direkt an einem Zenralen
    Punkt im Bus zu Bündel ohne zwischenverteiler.
    Mach zwar mehr Arbeit aber minimiert Fehler
    Da fast alle hier gute Erfahrungen mit Victron gemacht haben,werde ich nun ach diesen Weg gehen.


    Das erste was ich brauche ist ein Batterien Auflade-und Erhaltungsgerät so das erst mal meine Bus Batterien nicht schlapp machen.
    Es soll aber für alles weitere Später gewachsen sein 220V,Herd,Mikrowelle,Spühlmaschine,Sat/Fernseher,Kühlschrank,24V Bustechnik,12V Licht und Radio
    4 bis 6 Solarplatten und Batterien


    Das soll später alles darüber laufen.


    Aber jetzt brache ich ihn nur um die Bus Batterien zu warten und möchte nicht das es später zu klein ist.


    Gruß Olaf

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Punkt im Bus zu Bündel



    Schönes Schlagwort.Google mal Bündelung in der Elektrik.


    Was das Ladegerät angeht würde ich erstmal für die Startebatts was preiswertes dranhängen bis du dein Setup fertig hast.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!



  • entweder Du kaufst erst mal sowas https://www.bse-usv-technik.de…tion=ViewProductViaPortal


    oder gleich nen Victron 24/3000 bis 5000 Multiplus

  • Da schein mir eine Vernünftige Idee zu sein weil zwischen der 3000er und der 5000er fast 1000€ liegen, da werde ich erst mal alle Abnehmer genau berechnen und dann entscheiden.


    Gruß Oiaf

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Zitat

    Das es funktioniert ist mir auch klar -ich wollte es trotzdem nicht. ♠

    Könntest Du mir bitte Deine Gründe nennen?
    Es geht mir nicht um eine pro / kontra Diskussion, mich intressiert nur der technische Aspekt.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich glaube der Jörg (in Spanien) hat noch einen 24V 4000 Westtech zu veräußern ... der ist in ein paar Wochen auch wieder im Land ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!