Du bist nicht angemeldet.

Fahrzeug: Setra

Typ: 212H

Typ: Fahrzeug 2: Ford Transit Mk1

• Private Nachricht senden

81

Montag, 26. Februar 2018, 22:08

Ersatzrad ist trocken.
Den Schlauch werde ich prüfen.
Dann, in 10 Tagen den Behälter prüfen, und schauen in welchem Ausmaß das tropft.

Am liebsten würde ich das dann zuHause von meinem Mechaniker machen lassen.

82

Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:34

Leute tut euch und allen anderen bitte einen Gefallen und streicht den Begriff "Bremsöl" aus eurem Sprachgebrauch!! Dieser Begriff ist für unerfahrene extrem irreführend und gefährlich. Speziell in unserem Bereich wo so viele unterschiedliche Fahrzeuge, Systeme und Alterslassen vorhanden sind ist das extrem gefährlich.

Hintergrund: Das am weitesten verbreitete Medium zur Betätigung einer hydraulischen Bremsanlage ist und bleibt Bremsflüssigkeit. Diese ist synthetisch und mit den verschiedensten Eigenschaften ausgestattet. Das ganze System ist auf diese Flüssigkeit ausgelegt, Schläuche Dichtungen etc.

Es gibt aber auch einige wenige Anlagen (meist bei älteren Fahrzeugen) die ein anderes Medium benutzen und wiederum auf dieses ausgelegt sind.

Die Dichtungen in der Bremsanlage(herkömmlich) reagieren höchst unfein auf versehentlich eingefülltes "Öl" in der Anlage, wobei es egal ist ob mineralisch oder synthetisch, nämlich mit aufquellen und zersetzen. Ich muß vermutlich nicht genauer erläutern wieviel Ärger und Probleme man sich damit einhandelt.

Also denkt bitte daran: Bremsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit; Öl ist Öl. Den Begriff Bremsöl gibt es nicht (mehr)!!!!!

In diesem Sinne alles Gute (und vergebt mir den Belehrungs-Anfall)

-
    T G
    -
    -- 8 8 2 1

83

Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:52

Bremsflüssigkeit

Wo er Recht hatt,hatt er recht,ich endschuldige mich.

Fahrzeug: Setra

Typ: 212H

Typ: Fahrzeug 2: Ford Transit Mk1

84

Mittwoch, 28. Februar 2018, 16:09

:thumbsup: