Fußboden Heizung

  • Eine Frage an die kompetenten Selbstausbauer.
    Wer hat schon mal eine Warmwasser Fußboden Heizung im Wohnmobil verlegt? Und was muss ich dabei unbedingt beachten?
    Das Tiny House kommt demnächst!

  • Frag mal den Cheffe,der macht das bei seinem Clouliner.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Unbedingt beachten, daß sie dicht ist !! :joke:


    Die Frage ist etwas "wage" gestellt....
    Willst du mit der FBH auch alleine heizen oder soll sie eine Unterstützung einer WWHz sein, die auch Konvektoren hat etc.
    Bißchen mehr Fleisch und ich/man könnte auch konkreter antworten. ;)

  • Ich habe eine Standardhausanlage mit Formteilen und biegsamer Kunststoffleitung und Aluleitblechen verarbeitet. Das ganze auf Styrodurunterisolierung zur Grundplatte / Boden im Kofferraumfach. Darüber zur flächendeckenden Wärmeverteilung eine relativ starke Aluplatte ... Sehr teuer waren dabei allerdings die mit einer hydraulischen Krimpzange zu montierenden Anschlüsse ... Habe die direkt in den Busheizkreis mit bis zu ~ 80°C Vorlauftemperatur eingefügt (wird ganz schön warm an den Füßen bei längerem Betrieb :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Styrodur 4cm (auf Grund/Bodenplatte - kann reduziert werden je nach Isolationswert der Grundplatte oder bei geringeren Ansprüchen), Heizung ca.15 - 20mm mit Leitblechen und ca. 5 - 8mm Aluplatte ... also ungefähr 6,5cm ... Bilder gibt es in meinem Ausbaublog ca. ab dort und folgende

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • noch ein Bild


    an der Stelle ist jetzt Bad mit abgesenktem Podest (siehe Umbaublog frühere Einträge) Stehhöhe schätze 2,10m wie im Mittelgang ... bin knapp 1,90 und kann überall vernünftig stehen und aufrecht duschen (Duschtasse ist im "Podest" versenkt) und die Lüftungsschächte an den Stellen verkleinert, Ablagen, Licht und Lautsprecher weg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Unbedingt beachten, daß sie dicht ist !! :joke:


    Die Frage ist etwas "wage" gestellt....
    Willst du mit der FBH auch alleine heizen oder soll sie eine Unterstützung einer WWHz sein, die auch Konvektoren hat etc.
    Bißchen mehr Fleisch und ich/man könnte auch konkreter antworten. ;)


    Ich mag halt keine kalten Füße und stehe vor der Wahl
    Warmwasser oder elektrische Fußboden Heizung
    Die Haushaltslösung von Sputnik kommt mir entgegen.

  • Jörg, es gibt auch Heizteppiche in 12/24 und 220 Volt...


    einfach hinlegen, Stecker in die Steckdose,...fertig.


    Die werden auch auf Maß gefertigt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Jörg,ich habe eine elektrische Folienheizung. T ca 0,3mm 80 Watt/qm bei 24 Volt .


    Boden bei mir ist PVC Sandwich mit 40mm Schaum.


    Auf dem PVC liegt eine Standard 2 mm Styroporlage, dann die Heiz Folie und oben noch 4mm billiges Kunstoffprodukt als Bodenbelag.(Komme gerade nicht auf den Namen)


    Wenn ich es schaffe kommt dieses Frühjahr Kork drauf.


    Die E Heizung braucht ewig liefert aber eine Homogene angenehme Fuss und Wandwärme.


    In der Dusche habe ich sie auch als Wandheizung verbaut.


    Klar das sie sich ohne großen Aufwand raumbezogen einsetzen läßt.


    Auch liegen einige dm² Folie unter meinen Abwassertank um sie aus dem Frostbereich zu halten.


    In der Summe habe ich etwa 1,5 KW liegen was natürlich nur homöopathische Dosen an Heizernergie liefert


    Fazit: hängt man am Kraftwerk und möchte elektrisch (Wohlfühl) heizen ohne viel Bodenaufbau, eine gute Altenative.


    Viele Grüße aus dem Minus 8 Grad kaltem Germany.


    Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn ich mir des von Helmar so durchlese denk ich auch mal an das Gewicht.


    Bei dem Aufbau des Bodens dürfte das zwischen 15 und 20 kg / qm sein , bei geschätzten 20 qm sind das schon 400 kg , Wasser und ein gewünschter, fussbodengeigneter Bodenbelag kommen noch oben drauf, das ist eben bei so einer Planung auch zu berücksichtigen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Frag doch einfach den Ralf Rosenberg, der hat so etwas schon seit 20 Jahren! :thumbup:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Also ein dünnes Trockenbau-Standardsystem aus dem Hausbau nehmen - auf einen geringen Verlegeabstand achten - kleiner 10cm.
    Es gibt systeme auf die man direkt den Boden legen kann zum Bsp. Vinyl.
    Quicktherm
    mit CompactFloor DIRECT 1,5 erzielt man die Wärmeverteilung. Aufbauhöhe gesamt ca 32mm
    Das Gewicht pro qm ist deutlich unter 5Kg - leider habe ich es noch nicht gewogen.


    Darauf dann Parkett , Laminat oder Vinyl

  • Kurze Rückfrage,


    Mit welcher Heizungs "Anlage" arbeitet ihr dann? Wird ja wohl eine Warmwasser-Diesel-Standheizung sein? Welche Modelle? Weil unsere süße Webasto 2000 ist grad im A... und ich hab IMMER kalter Füße (Frauen halt :rolleyes:) Also wenn eh was Neues, würde mich so ein System echt interessieren.


    Wie ist das im Winter? Muss man das Wasser dann wg. Frostgefahr ablassen? (hab da echt keine Ahnung von, wie das so im Womo läuft....)
    lg Mareike

    Läuft bei uns!


    zwar rückwärts und bergab - aber läuft... ;)

  • Guten Morgen Mareike.


    Ich habe eine Alde 3020 verbaut. Diese heizt mit Gas oder Strom und nutzt ein Glykol-Gemisch für den Heizungskreis. Dieses ist Winterfest.
    Das Brauchwasser wird auch über die Alde erhitzt. Dieses muss du aber im Winter ablassen, damit der Kessel nicht kaputtfriert. Mit einem geeigneten Wärmetauscher kannst du das System auch über den Motorkreislauf nutzen.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!