Setra 309 oder Mercedes 0404 RHD

  • Hallo Leute,
    ich würde mir gerne einen Setra 309 oder einen Mercedes 0 404 RHD zulegen. Was hat wer für erfahrungen mit diesen Fahrzeugen und/ oder gibt es einen klaren Favoriten?
    Bin auf eure Antworten gespannt, vielen Dank schon mal :rolleyes:

    Gruß Sven


    Das Leben ist schön, zwar nicht überall, aber es gibt ja den Bus

  • Hab das selbe Problem gehabt


    Bin dann beim O404 hängengeblieben.
    Hauptgrund war da sämtliche S309 deutlich mehr Rost hatten als der O404 denn ich dann genommen habe.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Der O404 ist für die Ersatzteilversorgung das einfachere Fahrzeug.Einzig die Blechersatzteilversorgung wird auch irgendwann schwierig
    da wenn der Vorrat aufgebracht ist nicht mehr nachproduziert wird.Dabei denke ich speziell an die Kofferraumklappen.
    Gruß Rainer

  • Mein Favorit war auch der 309, aber alle die ich mir angesehen habe waren total rostig. Und vorallem ist er doch etwas klein 8) Auch soll der 309 ein EInkelgetriebe haben das durchaus Probleme machen kann.
    WEnn du einen leistbaren O404 findest, denke du suchst nach dem 10rhd , solltest du zuschlagen.

  • Habe den S309HD seit 2 Jahren . Bin sehr zufrieden vom Fahrkomfort , Wendigkeit sowie Verarbeitung.
    Technisch bisher keinerlei Probleme .
    Rost kann ich nix zu sagen , da mein Bus bisher immer in einer trockenen Halle gestanden hat und erst 190.000 km gelaufen ist.
    Der letze Tüv-Mann hat verzweifelt was gesucht , aber nix gefunden .("das gibts doch garnicht" war immer sein gemurmel)


    Den folgenden Bildern kannst du mal die technischen Daten entnehmen , wobei der Motor bis 1995 Euro1 mit 9572cm³ , später ab 1996
    dann Euro2 mit 10.964cm³ und höherem Drehmoment verbaut wurde.


    Der O404/10 wäre für mich auch in Frage gekommen , nun ist es aber Setra geworden.


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

  • wenn man nicht so einen Schnapp wie Jürgen machst (das Ding sieht aus wie aus dem Museum ... alle anderen 300er die ich kenne sind rottig) ist der O404 generell die beste Wahl, wobei auch hier gibt es üblicherweise bei dem Alter schon mal Roststellen (unter der Toilette meist verfault, C-Säulen und Kofferfachkanten rundherum je nachdem wieviel im Busleben gemackt wurde).


    Der O404 wurde grundsätzlich kathodentauchlackiert und seine Formteile sind nicht rostanfällig ... selbst die neueren Tourismo sind deutlich rostanfälliger


    Natürlich hat der O404 auch andere neuralgische Stellen aber zumindest keinen Canbus, so dass Elektronikprobleme sich im Rahmen halten sollten. Die Scheibenabdichtungen rundherum können undicht werden. Manche Scheiben laufen an (bei > 20 Jahren leider auch normal). Je nach Einsatz und km-Leistung sind übliche Verschleißreparaturen (Kupplung, Bremsen, Reifen) notwendig.


    Bei mir waren es zusätzlich Lenkung (alles ausgeschlagen im Alaskaeinsatz, Lenkgetriebe, Lenksäule, Lenkungsdämpfer etc.), Klimakompressor / Retarder (schlechte Wartung), Klimasteuerung (Elektronikproblem) und haufenweise Kleinkram


    Viel Erfolg bei der Findung !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für die Infos. Denn die Frage 309 oder 404 stellt sich bei mir auch.
    Grundsätzlich habe ich nämlich auch geglaubt, dass der 309 etwas länger ist.
    Der 404 mit 10 Reihen ist doch über 9m lang und kommt der Wunschlänge von 10m schon recht nahe.
    Und ohne CAN-Bus erscheint ein weiterer Vorteil. Ich dachte nämich, dass diese Reihe schon mehr Elektronik und somit Fehlerquellen aufweist.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Sind schon einige Steuergeräte verbaut: ABS, Flammstart, Klima, Motor, Türsteuerung (mit eigener Druckpumpe - daher unabhängig vom 4ten Kreis) etc. und die Elektronik ist schon ziemlich komplex ... aber mit der kompletten Dokumentation in den Griff zu bekommen wenn nicht der Umbau auf Bordbatterien wie bei mir schlecht nachgetragen wurde und tlw. gedoppelt wurde :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und ohne CAN-Bus erscheint ein weiterer Vorteil.

    Vor Can-Bus braucht mann eigentlich keine Angst haben .
    Mit der im S309 serienmäßig verbauten On-Board-Diagnose und entsprechender Literatur ist das in meine Augen sogar vorteilhaft .


    Sollte mal was nicht funzen ,sagt dir die Diagnose ,wo was kaputt ist.


    Ich sehe das gelassen , zumal das heute Standard in denke ich 90% aller Fahrzeuge auf deutschen Straßen ist .

    Gruß Jürgen


  • Helmar haste da nicht etwa was verwechselt.Orginal hat der O404 eine seperates Zenralverriegelungsmodul
    worüber die Kofferklappen,Tankklappen und Türen verriegelt und verschlossen werden.Das Öffnen und Schließen
    der Fahrgasttüren erfolgt mit Luft vom vierten Kreis,ebenso die Luftzylinder der Zuziehhilfen an den Türen.
    Ich denke das ist bei deinem genauso.
    Gruß Rainer

  • Das ist korrekt Rainer ... richtig sollte es heißen Türschließsteuerung ... was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Die Klappen gehen auch ohne Druck auf dem 4ten Kreis auf uns zu ... das ist zumindest beim 200er nicht so

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Erst mal vielen Dank für die Infos
    was würdet Ihr als Kilometer Obergrenze nehmen? Da ist einer im Netz der hat einen neuen Motor mit 150000 Kilometer, der alte soll 592000 Kilometer gelaufen sein, sind dann zusammen auch knapp 750000 Kilometer.
    @ sputnik, ich habe mir Deinen Ausbaublog angesehen, super Leistung. Vor der ganzen Elektrik habe ich enorm respekt.

    Gruß Sven


    Das Leben ist schön, zwar nicht überall, aber es gibt ja den Bus

  • Wenn die km-Leistung tatsächlich (z.B. an Hand von Prüfbüchern / Rechnung) belegbar ist ... dann haste nur noch den Antriebsstrang inkl. Retarder und Getriebe sowie die Achsen mit den hohen KM ... die laufen eigentlich alle über 1Mio km (im ersten Leben) und dann nochmal mit geringeren Ansprüchen (im 2ten Leben) noch eine Mio darüber hinaus ... oder was meinst Du wie die ganzen relativ modernen Busse im Nahen Osten und Afrika zu finanzieren wären :D


    Kupplung, Bremsen sollten bei der Fahrleistung schon ein(paar)mal gekommen sein ... eventuell gibt es dazu auch Belege ?


    Danke für die Blumen ... Habe die Dokumentation allerdings schon lange eingestellt ... so langsam nähert sich das Projekt einem Ausbauendstadium ... Modifiziert wird wahrscheinlich weiterhin ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!