Bus/ Kosten/ Hobby

  • [ironie]eindeutig ein fall von Winterdepression[/ironie]
    geht doch bald wieder los, der Service ist gemacht, tüv hat es auch wieder-und in 6 Wochen ist Ostern-freu

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Jedes Jahr
    So wie bekommen wir eine Liste erstellt, wo jeder sich eintragen kann ohne mit seinem Usernamen zu erscheinen was er pro laufenden Meter Ausbau bezahlt hat, oder mit was für einen Betrag er sein Fahrzeug versichert hat.
    Wie sieht es mit den laufenden Kosten pro Jahr aus (da zähle ich auch Hallenkosten, Versicherung, Ersatzteile u.s.w.) bei mir waren das 400.-€ im Monat.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hi Klaus,


    finde das immernoch einen sehr interessante Idee, aber eben schwer umsetzbar. Sofern man keinen neuen Bus kauft, ist doch der Zustand der Basis oder ggf. auch schon des Auf-/Ausbau entscheidend. Und ohne das Fahrzeug zu kennen ist auch der Endzustand schwer zu beschreiben, was ist einfacher Ausbau, was Luxus. Ein anderer fängt ohne Marmor und goldenen Wasserhähnen gar nicht an. :D


    Kosten die der eine hatte um das Auto überhaupt fahrbereit zu machen sind bei anderen eventuell gar nicht aufgetaucht. Was für den einen an E-Teile-Preis teuer ist, für den anderen eventuell nicht.


    Ich finde 140€ für einen Radbremszylinder, vorne schon recht teuer (weil ich weiß, das dieser früher, als die Autos aktueller waren nur 50DM gekostet hat). Ein anderer findet 500€ für sein solches Teil ok, weil er ja sonst gar keinen hätte.


    aber ich fange mal einfach an um ein paar Preise in die Runde zu werfen. Irgendwer muss ja mal anfangen.


    130R81


    Radbremszylinder vorne werden wohl mit ca. 150-200€ gehandelt.
    Hinten im Austausch wohl im die 500-600€. Nur mal rausgesucht vorletztes Jahr, habe meine allerdings wieder hinbekommen.
    Bremsbeläge der Vorderachse waren zum aufnieten nicht mehr zu bekommen, habe 500€ für Vulkanisieren bezahlt.
    Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Kupplungsautomat im Austausch 700€
    Bremssschläuche Vorderachse ca. 30€
    Federbriden (4*) für Vorderachse ca. 100€
    Nadellager für Federaufhängung bei Federschmiede ca. 80€
    Wellendichtring Antriebswelle zum Getriebe: 15€
    Kompletter Motordichtsatz: 50€ (incl Wellendichtring ?( )


    laufende Kosten, kann ich nicht beziffern, da immer noch Punkte aus jahrelanger Vernachlässigung durch Vorbesitzer und mangelnder Zeit und Kohle bei mir auftauchen.
    Steuer H-Kennzeichen: 192€
    Versicherung mit TK und 150€ SB: ca. 550€ im Jahr
    Motorölwechsel (alle 10.000km) Ölfilter ca. 10€ und 22l Öl,
    Kraftstofffilter (alle 10.000km) 15€
    Luftfilter 20€
    Verbrauch 16-18ltr/100km
    Reifen (6 Stück) 9,5R17,5 fangen bei 130€ an (Lassa 8| ) und gehen so richtig ab 200€ los.


    Habe mal für mich eine Excel-Liste erstellt, was ich ausgegeben habe. Da ist allerdings alles drin auch Pinsel, Farbschalen, Abdeckfolie, Lacke, Verdünner.....Allerdings keine Camping-Ausstattung wie Stühle, Tisch, Geschirr...
    Hier mal so aus dem Kopf...
    Habe 6500 für das Auto bezahlt. Mancher wäre damit sicherlich noch jahrelang glücklich durch die Gegend gefahren, wir haben die komplette Installation an Gas, Wasser, Elektrik rausgerissen weil uns zu sehr "gefrickelt" bis gefährlich. Aalso kurz gesagt, zu teuer... :cursing:
    2 Jahre gelegentlich mal gefahren, ohne eigenen Strom, ohne Heizung und Kochen. Kühlschrank nur auf 230V
    Dann aufgrund von Rost "Kernsanierung" Beplankung runter, 70m Rohre einschweißen, 30m² Siebdruckplatte, fast je 20m² Alu und Karosserieblech, ca. 30m² Multiplex.
    Gas komplett neu, Elektrik komplett neu,
    Kein TV, kein Radio, keine Lautsprecher, alte Truma 6002 übernommen.
    Neuer 120l Absorberkühlschrank 600€
    80l Frischwasser (90€)- und 50l Abwassertank (60€).
    Selbstgebauter Inline Wasserfilter mit einem 1Mikron Filter und einem Aktivkohlefilter 130€
    Selbstgebaute Trockentrenntoilette. ca. 80€, keine Dusche im Fahrzeug, Solardusche auf Dachträger ca. 60€
    2 gebrauchte 175WP Solarpanele, (220€) Trennrelais (60€), BMV700 130€, 2 gebrauchte LKW Batterien, 180€
    Küchenzeile (2,2m) vom Tischler nach unserer Vorstellung angefertigt, ohne Schnickschnack, 4 Türen, zwei Schubladen mit Soft-Close, drei Regalböden 1000€
    Gasherd und Spüle aus altem Ausbau.
    Beleuchtung mit IKEA- und Lidl-LEDs


    Er ist noch lange nicht fertig, eine neue Deckenverkleidung wäre schön, in der Kegelbahn liegt derzeit nur ein Teppich auf der Siebdruckplatte, es fehlen überall noch Kantenverblendungen, die Wasserheizung ist noch nicht fertig. Ein 230V Wechselrichter wäre auch schön, brauche noch ein 24V Ladegerät,...
    Bis auf die Küche alles selbst und alleine gemacht. Meine Scheune ist 90cm breiter und 1,1m länger als mein Auto. Kostet viel Zeit und Mühe.
    Zeit, hab es mal aufgeschrieben, bisher über 2500h.
    Das Ganze ist u.a. deshalb auch nicht museumsmäßig oder runderneuert. Ich kann es mir nicht erlauben, alles zu erneuern.


    Bin derzeit bei ca. 4500€ pro m Fahrzeuglänge und habe einen sehr einfachen Ausbau, wie man vielleicht erkennen kann.
    Vorteil war, dass man vieles "haushaltstechnisch" strecken konnte. Es wurde gemacht, wofür gerade Geld da war...Außerdem ist eine Ausbildung als PKW- und LKW-Schrauber durchaus hilfreich (auch wenn ich in dem Bereich nicht mehr arbeite und daher keine externen Ressourcen nutzen kann..)


    Hoffe diese kleine Aufstellung hilft jemandem.

  • Das ist doch mal was 3500.- pro laufenden Meter hätten auch gereicht aber so liest man das Du richtig Arbeit schon in den Bus gesteckt hast.
    Wenn dir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte das du mit 3500.-€ für den laufenden Meter rechnen must hättest du das geglaubt?
    Wir werden schon eine Liste zusammen bekommen, damit interessierte User wissen auf was sie sich einlassen.
    Danke :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • die Sache ist so Spezial jeder baut nach seinen wünschen und Möglichkeiten , da kann keine Statistik aussage geben


    meine Meinung

    Gib alles , aber niemals auf.

  • die Sache ist so Spezial jeder baut nach seinen wünschen und Möglichkeiten , da kann keine Statistik aussage geben


    meine Meinung


    Sehe ich auch so. Jeder hat so seine Vorlieben.
    Die individuelle Umsetzung ist ein wesentlicher Unterschied zu Hymer usw.

  • Die aufgelaufenen Kosten bis heute (inkl. Kaufpreis und inkl. MFK/TÜV)
    liegen bei ±50'000.- Schweizer Franken => 43'000.-- Euronen


    Dies entspricht einem Preis pro Meter von 3'572.--- Euro's!!


    Ich habe aber keine Isolation im Bus und er ist auch eher einfach ausgebaut!
    Macht aber trotzdem Spass :D


    frostige Grüsse aus der Schweiz


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Eine echte Besichtigung und persönlicher austausch ist halt durch nichts zu ersetzen.


    Hatte übrigens in meiner Aufstellung von 3500 auf 4500 erhöht, (verrechnet). Vermute mal das Klaus das nicht gesehen hat.

  • Ich habe nicht nachgerechnet :oops:
    Mir geht es einfach nur darum zu zeigen das man etwas schon im Sparstrumpf haben sollte um dieses Hobby zu betreiben.
    Dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das viele Das viele Selbstausbauten scheitern an finanzieller Masse.
    Also bei einem 10 m Bus 35000.-€ + einer kleinen Reserve für Instandsetzung unterwegs, könnte man das als Richtwert so stehen lassen?
    Danke

    Gruß Inge und Klaus

  • Aktuell 2784Euro pro lfd. Meter.Spidermanwindschutzscheibe nicht eingerechnet,die hat mich einen Tausender extra gekostet.
    Stunden gefühlt hunderte,viel Material für kleines Geld erworben.Steuer 890€;Versicherung Vollkasko 570€ Ölwechsel 100€,
    Hallenplatz Winter 300€,Reparaturen Fahrgestell die letzten vier Jahre 6x Reifen gebraucht 300€,1xSchalter Rückwärtsgang 18€
    also weniger Wartungskosten wie jeder PKW.
    Gruß Rainer

  • Ich habs da mit Klaus: Ich rechne nicht (mehr) mit...
    Wenn ich das tun würde, müsste ich sofort meine Halle versichern und abfackeln!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ich habs da mit Klaus: Ich rechne nicht (mehr) mit...


    Wollte das anfangs auch machen, hab aber schnell erkannt,


    man(n) lebt ruhiger wenn man(n) es nicht macht,


    die Quittungen liegen alle in einem Karton und dürfen da prähistorisch werden. :)


    Ist mir also wurscht, ich will es machen, also mach ich...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!