Luftdruck auf 0 Bar. Luft geht nur bis zum Vierkreisschutzventil?

  • was ist ein LAB ventil?


    heute hats mir irgendwo den Luftdruck gekillt. Geht nicht mehr über 5 bar rauf.
    Keine Ahnung ob das zusammenhängt?


    Aber zum Stück hängen wir am genialen Strand von Elea/Peloponnes fest. Da darf die Reparatur auch noch ein bisschen dauern:)

  • und da sich die Last bei nem Bus nicht nennenswert verändert, gibbet dat gewöhnlich nicht ... ist auch meist in Kombination mit Blattfederung an schweren LKWs zu finden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • aber zum Problem ... da ist bestimmt ein Zusammenhang ... wo bläst es denn raus ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • es hat eben nirgends rausgeblasen. ?(
    kein zischen, kein blasen...
    ich lasse jetzt den Luftdruck total abfallen, und probiere morgen nochmal


    (der luftdruck fällt aber erst heute, nachdem ich während der Fahrt einige male die Handbremse gezogen habe./vorher ging er immer sehr schnell auf 8 bar rauf)

  • dann schau mal ob der Druck im Vorrat wie gewohnt schnell hochgeht und dann ab einer bestimmten Grenze (eventuell 6 bis 6,5 bar) nicht mehr weiter steigt ... eventuell spinnt das Vierkreisschutzventil bzw. beim Überströmen in den vierten Kreis geht jeglicher Druck einfach weg (ins Leere) ... Wenn das Leck groß genug ist pfeift auch nichts ... aber sollte trotzdem zu finden sein ...


    Hast Du noch irgendwas anderes gemacht als mit der Handbremse unter Fahrt zu bremsen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ok, das versuche ich morgen. vielen Dank.


    etwas anderes gemacht eigentlich nicht, außer dass ich eher scharfes Gelände gefahren bin, und vorne und hinten mehrmals aufgesetzt habe.
    Meine aber, dass es nur das Blech tangiert hat

  • Prüfe mal die Ablass-Ventile an den Druckkesseln ... nicht das da einer abgerissen ist und Schläuche wie z.B. zur Hupe ... sowas könnte es schon sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So nebenbei, heißt es LAB oder ALB?
    Ich kannte bisher nur 2teres.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich kenne es auch nur unter ALB (automatich-lastabhängiger-Bremskraftregler) .
    Gibt es auch bei Bussen .
    Wird über den Steuerdruck der Luftfederbälge geregelt.

    Gruß Jürgen


  • Danke Jungs, wollte schon meine Tablettendosis erhöhen.


    Schönes WOE

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • es hat eben nirgends rausgeblasen.
    kein zischen, kein blasen...
    ich lasse jetzt den Luftdruck total abfallen, und probiere morgen nochmal


    (der luftdruck fällt aber erst heute, nachdem ich während der Fahrt einige male die Handbremse gezogen habe./vorher ging er immer sehr schnell auf 8 bar rauf)

    Druckaufbau bei angezogener Handbremse Probieren, ich tippe auf das Schnelllöseventil am Federspeicher.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ist dieses Schnelllöseventil das gleiche wie das Relaisventil?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das Relaisventil wird mit einer kleine Leitung geschaltet (Relais halt)und entlüftet mit einem großen Querschnitt den Federspeicher oder die Kombibremszylinder.


    Ist das beim Schnelllöseventil auch so?


    Ich meine ich hätte das mal im Zusammenhang mit der Anhängerbremse gehört um die Kupplungsstücke schnell lösen zu können.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei meinem Setra S 209 hatt der Druckregler schon bei ca.6 Bar abgeblasen,


    normal waren es 8.5 Bar


    kann man nur bei laufendem Motor am Druckreglerausgang feststellen,


    die Luft verlässt laufend den Regler.

  • jetzt bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen. :love:


    Der Druck geht relativ schnell auf 5 bar. (mit Drehzahl erhöhen noch auf 5,5 bar.)
    Er hält sich dann sehr gut auf diesem Druck (d.h. über Nacht ist er nur auf 4 bar abgesunken)
    Druckaufbau habe ich mit gezogener Handbremse gemacht.


    Die Luftbälge füllen sich nicht. Die Handbremse auch nicht.


    Ich habe nun die zugänglichen Leitungen abgesucht, und keinen Verlust gefunden.
    Einzig unter dem Getriebe blast etwas raus, ich komme aber nicht drunter rein, da sich der Bus nicht hebt. Kann dort der Fehler liegen? Ist da irgendein Ventil o.ä?


    Am Druckreglerausgang kommt keine fühlbare Luft raus.


    Am Teil, wo die 4 Kreisläufe durchlaufen, (Knorr Bremse) und an jedem Schlauch ein Ablassventil ist, ist jener des Federspeichers leer.
    Die anderen 3 Kreisläufe (Luftvorrat Hinterachse, Nebenverbraucher und Vorderachse) sind mit Luft gefüllt, kommt aber auch Wasser raus.


    Was mache ich nun mit dieser Information?

  • Wirst du wohl irgendwie heben müssen um da ran zu kommen, Ferndiagnose eher schwierig, ich tippe aber immer noch auf das schnellöseventil, weiß aber nicht wo das beim Setra verbaut ist. Könnte aber in dem Bereich sitzen.


    Also Wagenheber und Holzklötze besorgen und ran. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn der Druck nicht über 5.5 Bar hinauf geht, dann hat es irgendwo im Kreis 3 (Handbremse) oder 4(Verbraucher, z.B.: Federung) ein grobes Leck.
    Das Vierkreisschutzventil schließt sobald der Druck unter ca. 5 Bar absinkt, daher hörst du auch nix blasen, wenn der Motor nicht läuft.
    Da des Leck so groß ist, dass mehr Luft raus kommt, als der Kompressor fördern kann, tippe ich mal auf abgerissene Leitung. (daher kommst du nicht mehr über 5.5 Bar)
    Wenn der Bus ein gemischtes Brenssystem hat (vorne Hydraulisch, oder Hydropneumatisch, hinten rein Pnaumatisch) dann kann das schon zu einer sehr unausgewogenen Bremskraftverteilung führen.
    Wäre der Fehler vor dem 4Kreisschutzventil (z.B. Druckregler), dann würde der Druck vermutlich nicht bei 5 Bar gehalten werden, sondern rasch auf null sinken, bzw gar nicht steigen.



    LG, Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!