Drehzahl messen

  • dadurch dass du den Stecker ziehst macht die Magnetkupplung ja vollständig zu.
    Sofern dein Lüfter mit dem Riementrieb verbunden ist läuft die Drehzahlerhöhung dann 1:1 über den Riemen.
    Hast du einen ölgetriebenen Lüfter wird durch das Ziehen des Steckers das Magnetventil das den Ölfluss steuert vollständig geöffnet und die volle Ölmenge zum Lüfter gepumpt. Dadurch dass die Ölpumpe drehzahlabhängig läuft müsste auch hier der Lüfter mit der Drehzahl mitlaufen.
    Vielleicht gibt es noch andere Steuerungsmöglichkeiten, über alles weiß ich leider auch nicht Bescheid.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Wenn du mich fragst ist für diesen Test die Drehzahl relativ egal, je höher, umso deutlicher das Ergebnis sichtbar.
    Die "Notlaufeigenschaft" des Lüfters, bei Stromlosigkeit starr mitzulaufen, hast du ja dann über das ganze Drehzahlband. Je höher die Drehzahl, umso schneller läuft der Lüfter mit.
    Bei kaltem Motor wenn der Lüfter praktisch nur in der Leerlaufdrehzahl mitläuft, kräftig Gas geben und Stecker ziehen dann solltest du ein Ergebnis schon sehen können.
    Weiters kannst du bei gezogenem Stecker die Drehzahl von Leerlauf langsam erhöhen zur Nenndrehzahl und der Lüfter muss linear immer schneller werden dann siehst du ob der Notlauf funktioniert.


    Danke Tom,
    werde ich jetzt so probieren,
    eigentlich hab ich das ja mit den Schalter der kurzschließt schon erreicht,
    oder sehen ich das falsch!?


    Auf dem Foto sieht man die Kabel die zum Schalter vom Temperaturfühler gehen.


  • Wie ich schon geschrieben habe,
    laut Auskunft von MAN läuft er bis 86° im "ersten Gang" (ausgekuppelt) ab 92° die zweite speed-Stufe, (eingekuppelt)
    das sollte man an einer erhöhten Drehzahl sehen wenn man den Lüfter stromlos macht!!

  • Könnte sein dass das Signal für den Lüfter an einem anderen Sensor abgenommen wird und der von dir gezeigte nur die Anzeige am Armaturenbrett versorgt

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Oberhalb des Lüfterrahmens ist eine Steckverbindung offen ... ein Zusammenhang ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei laufendem kalten Motor stecker ziehen siehst du keinen Unterschied?
    Dann läuft er vielleicht eh schon im notlauf.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Ich würde den Motor aus lassen, den Schalter betätigen das der Lüfter auf eingeschaltet steht. Jetzt am lüfterrad drehen und prüfen ob das Rad fest mir der riemenScheibe verbunden ist. Wenn nicht ist die lüfterkupplung defekt. Das hatte ich mal an ner alten man Maschine. Da war ein Teil der Flüssigkeit ausgelaufen und ich musste die Kupplung komplett wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!