Was ist das für ein Bus?

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag und deswegen möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Robert und habe mich neben ein paar Freunden von dem Busfieber anstecken lassen. Wir fahren öfters auf Festivals und suchen nach einem geeigneten gemeinsamen Bastel- und "Party"-Bus.
    Gestern Nacht haben wir uns in Hamburg auf dem Heimweg auf dem Gelände einer KfZ-Werkstatt einen älteren Bus angeschaut.
    Zunächst wollte ich erstmal in Erfahrung bringen, was das für ein Bus ist. Auf dem Armaturenbrett lag ein Handbuch für einen Mercedes 0 302. Jedoch sieht er dem nicht entfernt ähnlich. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ist es vielleicht ein Setra? Angeblich kommt der Bus aus Österreich!?[attachment=1]<!-- ia1 -->Foto.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Es ist ein Neoplan.....die genaue Typenbezeichnung habe ich jedoch nicht präsent

  • Hallo Robert und willkommen im Forum! Ich denke wir finden schon einen Bus für Euch ;)


    Was das hier ist, puh... ICch hätte auch erstmal O302 gesagt, die Front, das Dach über der Scheibe, und so weiter. Aber dann wäre er bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, in jedem Fall von einem anderen Aufbauhersteller.


    Mit den alten Neos kenne ich mich nicht aus, könnte aber auch sein.
    Ich mein auch den hatten wir hier schon einmal...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Könnt auch ein Magirus sein, wobei mich die Scheinwerferpartie eher an Emmelmann erinnern. Wenn man hier die Frontscheiben/Dach vergleicht:
    , Bilder sind aus der Busecke des Baumschinenbilderforums.

    Andererseits, wenns aus Ö kommt...


    Es gab eine Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Steyr-Daimler-Puch, wobei da allerdings meines Wissens nach eher die O303 bei Steyr gebaut wurden und als Steyr SMxxx verkauft wurden. Das M in der Bezeichnung steht für Mercedes.

    LG
    Stefan

  • Hey, danke für die zahlreichen Antworten.
    Eine echte Zuordnung konnte ich nun auch noch nicht machen. Ich habe die Namen mal mit einigen Datenblättern aus <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.omnibusarchiv.de">http://www.omnibusarchiv.de</a><!-- w --> verglichen aber gerade in dem Bereich Fahrerseitenschiebefenster habe ich nichts passendes gefunden. Die meisten haben da ja noch eine Tür. Der Emmelmann-Aufbau in Gelb kommt dem noch am nächsten.
    Die Dichtgummis der Seitenfenster sind übrigens alle poröse und beschädigt. Bekommt man solche Profilgummis noch "neu" gekauft? Außerdem ist die zweite im Dachbereich gebogene Seitenscheibe unten gerissen. Da stelle ich mir Ersatzbeschaffung auch ziemlich schwer vor!?
    Das wichtigste, nämlich die Basis von Karosserie und Motor, ist noch nicht bekannt. Innen ist ein älterer Wohnmobilausbau für zwei Pers. Sieht sehr nach Eiche rustikal aus und ist ziemleich in die Jahre gekommen :D
    Was haltet ihr von einem Preis von 4500? Für mich nach einer Nacht schlafen, eher die Kategorie "Mondpreis"...

  • Hallo robertm, Wenn die Technik ok und der bus zulassungsfähig ist ist der Preis ok. Wenn du ihn so wie er ist mit einem -h- angemeldet bekommst ist das die halbe Miete . Renovieren kannst du dann immer noch aber so ein Auto ohne H wird ziemlich teuer im Unterhalt Schönen Sonntag. Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ob ein Bus sein Geld Wert ist entscheidet der Korrosionszustand, vor allem untenrum. Achsaufnahmen, Radhäuser, Kofferraumboden, das muss alles ok sein, sonst wirds nix mit dem Tüv und schon garnicht mit dem H.
    In schlechtem Zustand ist so ein Bus geschenkt noch zu teuer, in sehr gutem Zustand darf er auch 5-stellig kosten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • puuh, also das H wäre doch nur möglich, wenn der WOMO-Ausbau nachweislich schon 20 Jahre alt ist?
    Nun selbst wenn das so wäre, dann dürften wir doch nichts an dem Grundaufbau des Ausbaus verändern (neue Sitzgruppe, Musik, Kühlschrank, etc!?)
    Oder sind die da beim H nicht mehr so pingelig?

  • Wenn der Bus ursprünglich aus Österreich kommt, hatte er bei Auslieferung für die Zulassung in Österreich einen Typenschein oder eine Einzelgenehmigung. Das ist - ähnlich dem uralten deutschen Pappbrief - im Normalfall ein A5-großes Heft mit technischer Beschreibung und mindestens zwei (Aussen-)Fotos vom Fahrzeug.
    In der Regel steht in dem Typenschein/Einzelgenehmigung der Fahrzeughersteller und (wenn das ein anderer ist) der Aufbauhersteller drinnen. Weiters finden sich Fahrgestellnummer, Motornummer, Getriebe evtl auch mit Nummer...
    Und es steht drin, als was das Fahrzeug typisiert, also für den Verkehr zugelassen ist. Wenn die Papiere noch vorhanden sind und in den Papieren etwas anderes als Bus drinsteht, hast Du mit dem H schon halb gewonnen. Wenn sich papiermäßig nicht mehr nachvollziehen lässt, seit wann der Bus ein Wohnmobil ist, läßt sich das eventuell über die Herstellungsdaten der verbauten Geräte nachweisen. Entweder haben die ein Baujahr auf dem Typenschild oder werden vom Hersteller seit 198x nicht mehr gebaut, oder die dazugehörigen Betriebsanleitungen haben ein Datum...
    Mir ist kein Fall bekannt, wo jemandem nach einem Umbau/Renovierung des Innenraums das H wieder aberkannt wurde.


    Profilgummis bekommt man als Meterware, da gibts verschiedene Bezugsquellen, wenn man weiss, wie die Profile im Querschnitt ausschauen. Entweder hier über die Suchfunktion oder googlen.

    LG
    Stefan

  • Hatten wir tatsächlich schon einmal ... und zwar unter dem Titel ist das nen O302 ??? ... Hier die damalige Auflösung:



    Mod: Ich hab den alten Thread mal verlinkt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OK, ich sammel mal die Bruchstücke zusammen:
    Der Bus wurde im März letzten Jahres schonmal über mobile für ??? angeboten und ist ein skandinavischer Aufbau eines O 302, der wohl zwischenzeitlich nach Österreich gekommen ist. War er damals auch schon schwarz matt?
    Ich hab nix gegen die verschandelte Optik :) , aber wenn die Basis hin ist, dann bringt wohl ein Neuafbau auch nix...
    Wir werden uns den Bus wohl diese Woche nochmal im Hellen genauer anschauen!

  • Zitat von "Sputnik"

    Hatten wir tatsächlich schon einmal ... und zwar unter dem Titel ist das nen O302 ??? ... Hier die damalige Auflösung:



    Mod: Ich hab den alten Thread mal verlinkt


    Hallo Robert,
    willkommen im Forum.


    Ich glaube den hat sich letztes Jahr im Sommer mal nen Bekannter angeschaut,
    nicht gerade ratsam den zu kaufen.
    Besser Finger weg.


    Schönen Gruß
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • der war damals rot ... so rot wie die Lampenrahmen an den Zusatzscheinwerfern ... Zufall ? ... Mag sein !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich hol den mal wieder hoch hier
    der wurde mir grade per sms kleines geld angeboten
    ich kenne den ja bzw.will sagen ich hab mir den sschon mal angesehen.
    nun frage ich mich grade was man bei dem preis noch verkehrt machen kann.
    falls ich den hole,wie sieht das mit dem verkauf der ersatzteile aus.
    kann da wer was brauchen?

  • Was ist das für ein Bus?


    den haben wir heute auf einem tieflader abgeholt.fahrgestell mercedes O302 baujahr 73..der aufbau ist von einem schweden gemacht.
    da würde ich gerne mal wissen welcher das war.fängt mit P an der firmenname.leider kann man das auf den auslieferungsprotokol
    nicht so genau lesen.papiere vom bus bekomme ich erst noch sonst hätte ich da nachgesehen.
    und er hat eine selbsttragenden rahmen wie ein setra zb.ich dachte ja immer das ein O302 einen leiterrahmen hat,aber den konnten wir nirgends entdecken.
    rahmen selber ist voll flugrost,ansonsten aber in einem guten zusatnd.auch die keller sind okay.
    am monatsende entscheiden wir was damit passiert.
    falls wir den zerschneiden kommen jede menge fahrwerksteile,achsen,servolenkung,maschine,getriebe,bremstrommeln usw.auf den markt.
    also falls jemand interesse hat kann er sich melden wenn ich grünes licht gebe zur schlachtung.
    aber da müßt ihr noch bis ende des monats drauf warten


    gruß
    arne

  • 8| Wenn die Substanz noch so gut ist, warum dann auseinander schneiden??? ?( Wär doch ein Jammer um das Gute Stück ;(

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Was möchtest du denn jetzt???
    Fahren oder Schlachten ?
    Hast du mal ein paar Daten
    Motor, V- max?
    Hätte evtl. Interesse

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!