Neuer aus Dänemark möchte vielleicht permanent in einem Wohnbus wohnen

  • Hallo,


    Ich bin aus Dänemark und neu hier. Ich mache zur Zeit den Führerschein für Busse, LKW und Anhänger (D, C und -E) und habe somit die Möglichkeit bald alles fahren zu dürfen. Ich bin ledig, keine Kinder, wohne in einer Mietwohnung, arbeite als Maschinenbauingenieur und bin sehr Outdoororientiert (mein Komfortlevel ist niedrig, ich habe etwa 1 Jahr in einem Zelt gewohnt). Ich frage mich deshalb om man permanent in einem Wohnbus wohnen kann?


    Hier in DK sind die Eigentumssteuern eine Frechheit: Kaufe ich mir z.B. eine 2 Zimmer Wohnung in Kopenhagen muss ich etwa 150000 Euro dafür zahlen. Das ist eigentlich kein Problem, aber dann muss ich, bis ich sterbe, jedes Jahr knapp 6000 Euro Eigentumssteuer zahlen. Kaufe ich ein Haus in Kopenhagen muss ich pro Jahr etwa 10000 Euro Steuern zahlen.


    Kaufe ich mir ein Bus mit Dieselmotor sind die KFZ Steuern bei etwa 600 Euro pro Jahr (150 Euro mit H Kennzeichen) wenn der Bus ein Eigengewicht von 10000 kg hat. Das finde ich hochinteressant. Und die Steuern muss man ja nur bezahlen so lange das Fahrzeug angemeldet ist :-). Ich bin handwerklich fit, habe alles Werkzeug und könnte ohne Probleme selbst einen Ausbau durchführen.


    Ich möchte deshalb ein bisschen mehr über Leute lesen, die permanent in einem Wohnbus leben. Vielleicht habt Ihr ein Paar links? :)


    1. Wie ist das Leben auf dauer in einem Wohnbus - besonders auch im Winter mit Wärme usw? Ich sehe da ein klarer Vorteil wenn man den Bus zum Bauer fahren kann und den Tank mit Rapsöl für die Ölheizung befüllen kann :)
    2. Ich habe letztlich gesehen dass es jetzt gasbetriebene Toiletten gibt - sogenannte Pyrolysetoiletten. Find ich auch sehr interessant.
    3. In meiner Mietwohnung brauche ich sehr wenig Strom da ich LEDs überall habe und weiterhin kein Fernseher. Ich brauche pro Jahr nur 180 kWh - müsste irgendwie verkraftbar sein, oder?
    4. Wo wohnen Leute mit einem Wohnbus (wenn nicht Urlaub)? Campingplatz, bei Bauern, bei Freunden, auf öffentlichen Parkplätzen?


    MfG Lucas

  • Moin und herzlich Willkommen


    Ich weiss nicht wie es in DK ist, aber hier bei uns in D müßtest du eine feste Wohnadresse haben um das Fahrzeug anzumelden. Amtliche Post muß auch zugestellt werden können. Aber da gibt es vielleicht auch Möglichkeiten das zu umgehen.

  • Hallo,



    Das muss man auch bei uns. Aber dann kann man z.B. bei Eltern, Geschwistern etc angemeldet sein. Bei uns ist fast alles digitalisiert - fast alle Post von den Behörden, Banken, Gemeinden etc kommen als Emails - also ist der Briefkasten eigentlich leer das ganze Jahr.


    Lucas

  • Hallo Lucas....es gibt einige hier im Forum die kontinuierlich im Fahrzeug leben....Auch ich habe fast 2 Jahre in einem einfach verglasten Bus gelebt. ..eine schöne Zeit auf einem Bauernhof. ..Abwasser und Frischwasser waren nicht problematisch. ...Heizen konnte ich mit einem Feststoffofen....schaumal nach Tiffy oder Jonson Globetrotter.,...auch unser Admin lebt mobil...und ab 2018 werde ich auch in wieder komplett in den Bus ziehen.
    und herzlich willkommen


    Grüße Jörg

  • Willkommen Lucas,


    möglich ist alles. Was wir aber gerade in DK festgestellt haben ist, dass man dort nicht so ohne weiteres irgendwo stehen kann. Wenn du irgendwo einen erlaubten Stellplatz findest, ist es bestimmt machbar.
    Wenn ich mobil wohnen würde, wollte ich natürlich auch immer wieder woanders wohnen wollen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo und Willkommen hier,


    ein sehr Interessantes Thema. Wie wäre es in DK wenn man sich nur ein Grundstück kauft und dort sein Fahrzeug abstellt um zu Leben?
    Vielleicht noch ein Barport drüber und Gut ist.
    Wäre das keine Option?
    Persönlich habe ich erst 4 Monate in einem Bus gelebt und es war absolut kein Problem und jeden Tag eine Neue Welt.
    Hätte ich letztes Jahr um diese Zeit gewusst was ich heute weiß dann würde ich heute auch Mobil Leben.
    Ganz Sicher.
    Viel Erfolg ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    wie Jörg schon schrieb,...


    Jonson (hier im Forum) lebt schon seit mehr als drei Jahrzehnten auf Rädern.


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Lucas,


    Willkommen aus dem Westen, wo die Sonne verstaubt.


    Geile Idee hast du! Ich habe es mit Mitte 20 auch so tun wollen, aber meine Freundin wollte nicht dauerhaft in einen Bus ziehen.


    Heute mavht sie alles mit, und es macht ihr Freude im Bus.


    Wenn mann die Zeit nochmal zurückdrehen könnte.......


    Für dauerhaftes wohnen brauchst du vor allen dingen Platz!


    Wenn du was suchst, und mal im Ruhrgebiet bist, kannste mich gern anschreiben, mein Doppeldecker ist mein 8 Bus, den ich im Leben umgebaut habe, da kann ich dir viel erzählen.


    Ansonsten gibt es Pfingsten am Schiedersee die Gelegenheit zum Anschauen der verschiedenen Ideen.


    Harleyluja,


    Bis denn


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Moin Moin, auch von mir.
    Nun ja, Leben in einem Bus muss man wollen.
    Für mich wäre das auf Dauer nichts, obwohl
    ich darüber schon mal nachgedacht habe.


    Im Moment geht das eh aus beruflichen Gründen
    nicht zumal ich ein Grundstück besitze, wo nicht
    nur meine Firma sitzt, sondern auch mein Haus.
    Hier in BRD ist zwar steuerlich auch alles teuer,
    aber nun gut.


    Mein damaliger Grundgedanke war, mir ein kleines
    Grundstück zu kaufen, erschließe es damit
    dort Strom, Tel/Internet und Wasser/Abwasser ist.
    Dort würde ich mir eine Art kleine Pultholzhütte
    mit einer festen aus Stein gebauten Versorgungsraum
    mit Dusche und WC bauen. Da reicht so 4x12m.


    Eine Baugenehmigung wird da recht einfach.


    Das schräge Pultdach nach vorne raus, sodass der
    für den Bus eine feste Spur neben dem Anbau
    wäre und der Bus so ca. 1/2m unter Dach steht.
    Unter dem Bus wäre dann gleich ein Abflußkanal.
    Somit käme ich immer trocken aus dem Bus, hätte
    einen großen Vorraum als Terasse oder so und hätte
    meine Ruhe.


    Ich kann wann immer ich will losfahren oder auch
    einfach da stehen bleiben. Das Grundstück zählt dann
    als Adresse und alles ist gut.


    Grundstücksteuer bleibt, aber sehr gering, wenn nicht
    zu groß.
    Aber Träume sind manchmal Schäume und wenn ich
    ein alter Knochen bin, suche ich mir ein schönes
    Altenheim und lasse mich bedienen. :D


    Wenn man heute in Deutschland keine gute Rente
    hat, dann zahlt der Staat die Unterbringung.
    Die zahlen ja auch für Ausländer und dann
    kan er auch mal für seine Renter abdrücken.


  • Willkommen bei uns, Lucas,


    wenn du hier Informationen suchst, benutze die Suchfunktion oben rechts.


    In der Themenübersicht wirst du unter "Treffen und Termine" fündig.


    Schieder See ist das Haupttreffen der Forumsleute, sehr zu empfehlen:


    2014 Schieder


    Viel Spaß hier wünscht der


    KnastEki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    Einmal editiert, zuletzt von KnastEki ()

  • Hallo,


    Wollte mal erzählen dass ich seit ein Paar Monaten den Führerschein für:


    D
    DE
    C
    CE


    erworben habe, also Bus, LKW und grosser Anhänger. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung bezüglich Busmodelle, deren Ersatzteilversorgung, Qualität, Zuverlässigkeit, Rostanfäligkeit etc etc.


    Lucas

  • Hi Lucas,


    ich lebe seit 3 Monaten unter der Woche im Bus.
    Da ich ortsgebunden berufstätig bin, steht mein Bus auf einem Campingplatz.
    Die Entscheidung dazu deshalb, weil
    - ich eigentlich keine Lust habe, alle paar Tage den Standplatz zu wechseln
    - es nervt, permanent das Equipment raus und rein zu räumen
    - der Inhalt des Fahrzeugs auf einem CP sicherer ist
    - ich in den Wintermonaten den Luxus von genügend Strom zu schätzen weiß
    - ich trotzdem jederzeit mit dem Bus unterwegs sein kann, wenn ich das möchte
    Zum Winter kann ich noch nicht viel sagen, der kommt erst noch ... ;)
    Ansonsten bis jetzt beste Entscheidung ever ;)

  • die Beste Kaufberatung ist jeder Fahrer selbst,
    wenn du was im Auge hast, dann frag die Wohnbusfahrer-denn die kennen die Busse bessser
    als die Berufskraftfahrer
    Glückwunsch zum Führerschein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!