Neuer aus Dänemark möchte vielleicht permanent in einem Wohnbus wohnen

  • Hallo,


    Ich bin aus Dänemark und neu hier. Ich mache zur Zeit den Führerschein für Busse, LKW und Anhänger (D, C und -E) und habe somit die Möglichkeit bald alles fahren zu dürfen. Ich bin ledig, keine Kinder, wohne in einer Mietwohnung, arbeite als Maschinenbauingenieur und bin sehr Outdoororientiert (mein Komfortlevel ist niedrig, ich habe etwa 1 Jahr in einem Zelt gewohnt). Ich frage mich deshalb om man permanent in einem Wohnbus wohnen kann?


    Hier in DK sind die Eigentumssteuern eine Frechheit: Kaufe ich mir z.B. eine 2 Zimmer Wohnung in Kopenhagen muss ich etwa 150000 Euro dafür zahlen. Das ist eigentlich kein Problem, aber dann muss ich, bis ich sterbe, jedes Jahr knapp 6000 Euro Eigentumssteuer zahlen. Kaufe ich ein Haus in Kopenhagen muss ich pro Jahr etwa 10000 Euro Steuern zahlen.


    Kaufe ich mir ein Bus mit Dieselmotor sind die KFZ Steuern bei etwa 600 Euro pro Jahr (150 Euro mit H Kennzeichen) wenn der Bus ein Eigengewicht von 10000 kg hat. Das finde ich hochinteressant. Und die Steuern muss man ja nur bezahlen so lange das Fahrzeug angemeldet ist :-). Ich bin handwerklich fit, habe alles Werkzeug und könnte ohne Probleme selbst einen Ausbau durchführen.


    Ich möchte deshalb ein bisschen mehr über Leute lesen, die permanent in einem Wohnbus leben. Vielleicht habt Ihr ein Paar links? :)


    1. Wie ist das Leben auf dauer in einem Wohnbus - besonders auch im Winter mit Wärme usw? Ich sehe da ein klarer Vorteil wenn man den Bus zum Bauer fahren kann und den Tank mit Rapsöl für die Ölheizung befüllen kann :)
    2. Ich habe letztlich gesehen dass es jetzt gasbetriebene Toiletten gibt - sogenannte Pyrolysetoiletten. Find ich auch sehr interessant.
    3. In meiner Mietwohnung brauche ich sehr wenig Strom da ich LEDs überall habe und weiterhin kein Fernseher. Ich brauche pro Jahr nur 180 kWh - müsste irgendwie verkraftbar sein, oder?