Gruss aus Berlin

  • Hallo Martin, hallo Forumsmitglieder,


    die Kinder, drei an der Zahl, sind im Bett und vermitteln den Eindruck tief zu schlafen.
    Das ist eine gute Gelegenheit, um mich hier vorzustellen.
    Ich heisse Thomas und lebe mit meiner Frau und dem Nachwuchs seit sechs Jahren in Berlin.
    Beheimatet sind wir eigentlich in Westfalen und dem Rheinland.
    50 Jahre bin ich alt. Diesen Geburtstag vor Augen habe ich mich letztes bzw. vorletztes Jahr
    entschlossen noch die grossen Führerscheine c, ce und d zu machen um mir einen Jugentraum
    zu erfüllen und ein grosses Wohnmobil fahren zu dürfen.
    Im Juli 2015 haben wir uns dann einen rosafarbenen (meine Frau hälts für Magenta)MAN 26.403 gekauft, der bis dahin vom Landestheater
    Detmold genutzt wurde. Den wollen wir uns jetzt zum Wohnmobil umbauen. Entkernt ist er teilweise
    und die Wintermonate werden zum Planen des Ausbaus genutzt.
    Ich erhoffe und erbitte mir von euch Rat und Langmut bei, so ist zu befürchten, so mancher Frage.


    Gruss aus Berlin


    Thomas

  • Hallo Thomas, zuerstmal ein herzliches Willkommen.....wenn Du mal ein wenig so im Forum stöberst, da wirst Du erkennen hier wird wirklich ordentlich Wissen, Halbwissen und garkein Wissen vermittelt.....aber bisher konnte sich hier jeder gut aufgehoben fühlen....und eine tolle Basis habt ihr ja schon mal....sicherlich schon SoKFZ ? Und Treffen zu besuchen ist immer sehr wertvoll.


    Grüße von der südlichen Weinstraße


    Jörg

  • HalloThomas,


    herzlich Willkommen hier im Forum, :)


    rosefarbender Theater MAN,..ich glaub den hatten wir hier schon mal,


    kann das sein... ?(


    Grüße aus Clauen.. Petra u Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dann mal viel Spaß hier ... wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch ein Auge auf das Trumm geworfen ... wurde hier behandelt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und willkommen hier bei den Verrückten XXL!


    Die LKW Abteilung wächst weiter, viel Spass und bis Pfingsten am Schiedersee


    Harleyluja aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Danke für euer Willkommen.


    Der MAN ist tatsächlich ein nettes Auto; nur die Doppel-H-Schaltung war zunächst gewöhnungsbefürftig, denn ich hatte
    auf einem Actros mit Halbautomatik gelernt.
    Ein SoKfZ ist er leider auch noch nicht, das soll noch kommen.
    Dafür ist er eine zulassungsrechtliche Kuriosität. Die Fahrzeuart lautet "LKW, geschlossener Kasten" mit einer eingetragenen
    Sitzplatzanzahl von 15. Den hätte ich mit Klasse C im Sommer gar nicht aus Kassel überführen dürfen.
    Hier bei der Dekra haben die sich erst einmal den Schein kopiert, um bei der Zulassungsbehörde die Rechtmäßigkeit der Zulassung
    überprüfen zu lassen. Dabei wollte ich nur wissen, ob ich die serienmäßig eingebauten Sitze (mit Beckengurten) gegen zumindest drei
    Sitze mit integriertem Drei-Punkt- Gurt austauschen kann.Still ruht seitdem der See. Kiel Sitze würde mir zwei Doppelsitzen mit
    integriertem Drei-Punkt-Gurt verkaufen.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich die einfach an die Stelle der alten Sitze einbauen kann ?


    Dank und Gruß aus Berlin

  • "LKW geschlossener Kasten" mit 5860kg NL ohne einen eizigen Lasi Punkt :wack: ist mein "Bus" auch zZ auch.


    Das mit den Sitzen ist immer so eine Sache, aber es gibt bestimmt 50 Sondergenehmigungen dafür :D

  • Dafür ist er eine zulassungsrechtliche Kuriosität. Die Fahrzeuart lautet "LKW, geschlossener Kasten"


    Ist bei mir auch so eingetragen.... mit dem Zusatz dass das Fahrzeug für Büroarbeit, Verkaufsgespräche, Konferenzen oder Promotionzwecke genutzt werden darf.


    Diese zulassungsrechtliche Kuriosität ist bzgl. Steuer recht günstig!!!


    LG Sabine

  • Hallo Thomas,
    willkommen im Forum-
    merke, wer zuviel an der falschen sstelle fragt-den bestraft das leben
    oder die behörden-nicht immer ist vorauseilender gehorsam -richtig....
    lieben Gruß
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Namensvetter,


    herzlich willkommen aus der frostigen Eifel.


    Wenn du ordentliche Sitze hast (meint jetzt nicht den Zustand) mit Dreipunktgurten sollte das eigentlich kein Thema sein. Aber wer sich Gedanken um eigentlich nicht geforderte Gurte macht, der, so denke ich, denkt auch darüber nach die ordentlich zu befestigen. Bei mir waren im original WoMo-Ausbau Nut- und Federholzkisten drin, die mit 20*40mm Winkelchen im Boden mit Spax festgeschraubt waren. Habe die rausgerissen und Sprintersitze durch den Boden verschraubt und ein 6mm Stahlblechstreifen unten gegen gesetzt, damit die nicht rausreißen. Hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert. Obwohl der das Auto seit Jahren kannte, hat er noch nicht einmal nachgesehen was ich da gemacht hatte.


    Aber vorher mit dem angepeilten Prüfer reden hilft sicherlich. Falls der blöd ist, einen anderen suchen und Projekt ansprechen, bis man einen geeigneten findet. Eine sichere Befestigung liegt ja auch in deinem Interesse.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!