Setra s80 Cellastofedern

  • Hallo Gleichgesinnte,


    auf der Suche nach passenden Zellastofedern für meinen S 80, komme ich mit der Beschreibung in der Original- Ersatzteilliste nicht klar. Laut Liste hat die Feder Hinten einen Durchmesser 165x120 jedoch auf dem Bild ist das edle Teil höher als breit ?( .


    Jetzt bin ich etwas ratlos ob ich eine HF-1G-125x125 oder eine HF-1G-125x165 in die Planung nehmen könnte :S . Von der vorderen Feder sind leider keine Maße in der Liste -wäre Toll wenn jemand von euch einen Tip oder sogar die Maße mitteilen könnte :rolleyes: .


    Grüße aus dem verregneten Saarland


    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Hallo Markus


    Bei den Hinteren: steht in der Ersatzteilliste das 120 der Durchmesser ist.


    Zu den Vorderen: bei mir haben die 100mm Durchmesser und eine Länge 130mm
    Ob ich die Originalen habe kann ich aber nicht sagen. Die hatte eine Setra Werkstatt noch im Regal liegen.
    Die Vordern haben aber oben noch eine Wulst von ca. 10mm mit der diese gehalten werden.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank! Jetzt bin ich wieder ein Stücken weiter. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mal die Alternative mit den Zusatzfedern baue oder die Cellastovariante wähle. Das Wichtigste im Moment ist dass die Federn einen Anschlag haben und nicht nach oben überstreckt werden können.


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Ich muss auch sagen, Federn beim Vessla hinten sind gesprengt worden neu ausgeschmiedet und 2 Federlagen hinzu gemacht worden.
    Jetzt mit vollen Gepäckkasten + Reserverad+ 2 Elektroräder+ 230ltr. Frischwasser steht das Fahrzeug grade. :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Vorne habe ich Ø100 x 150
    Hinten habe ich ø125 x 150

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Forum


    eine gute Adresse für die Celasto Federn ist die


    Firma ELKO GmbH, Daimlerstrasse 3, in 79585 Steinen http://gummielko.de


    ich habe Netto 57,78 € bezahlt


    Grüße Fernande

  • ...man man, was hab ich den da eben gelesen... Gummieklo 8| 8|


    ich glaub, ich brauch ne neue Brille. :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wow- Ihr seid echt klasse! -DANKE!
    Ich werde mal versuchen die Variante mit den Umgebauten Federn zu machen und zu testen. Leider weiß ich nicht wie es "normal" sein sollte da die hinteren auf der einen Seite nur noch aus Brösel bestanden und auf der anderen nix mehr da war :S.(Fahren lies er sich trotzdem sehr gut)


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Falls es eine Beschreibung/Anleitung für den Umbau auf die verstärkte
    Federvariante Hinterachse S 80 giebt - würde mich auch interessieren...


    Fernande

  • Hallo Fernande


    Wozu willst du die Federung denn verstärken?


    Die Celaston Federn dienen doch nur als Zusatzfedern und sollen ein Durchschlagen verhindern.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus


    wie Thorsten schreibt kann man den Hintern des S 80 damit etwas höher
    bringen. Die Fahreigenschaften sollen sich auch verbessern.
    Es giebt einen Bericht in einem Setraboten darüber, den ich aber nicht
    mehr finde. Mercedesfedern aus dem 190 er mit Platte anschweißen...


    Gruß Fernande

  • Hallo Fernande



    Den Bericht bei Setra Veteranen Club habe ich auch noch in Hinterkopf.
    Aber dort verschwindet auch so einiges.


    Ich habe jetzt meinen S80 technisch komplett ausgebaut, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Der Wagen steht jetzt ohne auf den Zusatzfedern aufzuliegen hinten 5 cm höher als vorne.


    Da ich von mehreren Leuten gehört habe, das der S80 auf der Vorderachse schwammig ist werde ich alles was an Gewichten für den Ausbau noch fehlt möglichst weit vorne verbauen.




    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus


    meiner hängt den Hintern etwas runter, und da die Celasto eh durch sind
    werde ich das mit den Federn mal machen. Stand in einem Setraboten eventuell 72
    dass im Veteranenclub kein Beitrag mehr darüber zu finden ist, irritiert mich jetzt
    auch etwas.


    Fernande

  • Kotrolliere mal die Gummibuchsen der Blattfederaufnahme, wen die ausgeschlagen sind hängt der Wagen auch runter.


    Bei mir war es schon so extrem das Metall auf Metall lag.


    Allerdings verlangt Setra für die Gummibuchen einen sehr stattlichen Betrag

  • Hallo Fernande,


    da die Celasto Federn an meiner Vorderachse auch zerbröseln, wollte ich mal fragen ob du evtl. eine Teilenummer der Federn der Elko GmbH hast, die du bei dir eingebaut hast.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    VG Rainer

    Rainer

  • Hallo Rainer


    ich hatte die Teilenummer auf Empfehlung.
    Allerdings noch nicht verbaut.


    Art-Nr. 123927 : Hohlfeder 125.100//SK-04126
    HF-1G-145/125x125-M14x35- Rg50


    Nettopreis 57,78 zuzüglich. MwSt. In 2015


    Gruß Fernande

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: .
    Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und sehen das ich das Material bekomme.
    Nach dem Einbau werde ich berichten!
    VG und ein schönes Wochenende!!

    Rainer

  • Die passen und funktionieren auch...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und sehen das ich das Material bekomme.

    Hallo Rainer

    Da sich meine vorderen Cellastofedern auch verabschiedet haben, habe ich den Tread nochmals ausgegraben. Ich wollte Fragen, ob diese gepasst haben.


    Gruss Reto

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Bitte keine vollen Zitate. Gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!