Frage zu Victron Multi Plus

  • wenn der auf Charger Only steht schaltet sich der Inverter gar nicht ein.
    Es geht darum: du stehst an Strom der nichts kostet und heizt zb. Elektrisch mit 3 kw welcher nur vom Landstrom gespeist wird.
    Du bist nicht da und der Strom fällt aus. Dann passiert nichts, ausser das es kalt wird und kein 220v Verbraucher mehr geht.
    Wenn die Victron auf der anderen Stellung steht, würde sie über die Batterien alle Verbraucher weiter versorgen, was unter Normalen Umständen so ja auch gewollt ist.
    Das Problem ist eben nur das dann alles über die batts läuft und je nach dem wieviel sind die Ruck Zuck im Keller und das war es dann.
    Hoffe ich konnte es Verständlich rüber bringen was ich meine :S

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • noch ne Frage zu der Einstellung des Ampereinganges "Current limit"


    muss der eingestellte Wert mit der angezeigten "Ladestärke" übereinstimmen?


    wenn ich z.b. 16 Amper einstelle, zeigt der BMV 62 A Stromeingang an (wenn die Batterien einigermaßen leer sind)


    Muss das so sein, oder ist das Fehlerhaft?

  • 16A an 230V (Eingang) ergibt dann bei Dir (nach Verlust und Wandllung AC - DC und Versorgung sonstiger Verbraucher) 62A Ladestrom an der Batterie (wenn 24V also 1500W) ... Das hört sich venünftig an und ist sogar ein ganz schöner Ladestrom !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nochmals Victron bzw. Busstrom im allgemeinen.


    Wir sind jetzt seit 5 Monaten im Bus unterwegs, und ein Handy nach dem anderen wird kaputt.


    Ein Handy ist komplett kaputt (geht nicht mehr einzuschalten) die anderen laden z.T sehr langsam und oft überhaupt nicht.
    Ich dachte erst dass kein Strom reinkommt, wenn ich jedoch die Kaffemaschine oder andere starke Verbraucher an den selben Stecker betreibe, laufen diese einwandfrei.
    Laptop und Tablet laden auch einwandfrei


    ?( ?( ?( ?( ?(




    Könnte das an der Victron/Bordversorgung liegen? Hat sonst noch wer dieses Problem?

  • Ich schätze ganz trivial Ladenetzteil bzw. Ladekabel defekt ... Alternativ mal von 12V oder 24V laden ? ... die Sinusspannung von Wechselrichter (wenn es keine modifizierte - also rechteck -) Wechselspannung ist, (was bei Victron gegeben sein sollte) müsste mindestens so gut sein wie die Netzspannung ...


    Falls tatsächlich die AC Spannung vom Wechselrichter schlecht sein sollte, dürfte es maximal das Ladenetzteil zerlegen ... Das Telefon selbst wohl kaum

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hast Du ein DC/DC von 24 auf 12 V verbaut? Der könnte defekt sein
    und auch mehr Leistung raushauen. Am besten mal mit einem guten
    Meßgerät checken was genau da raus kommt.

  • Ladenetzteil und Ladekabel haben wir getauscht, bzw. neu dazugekauft. Ändert nichts.
    Mal ladet es langsam, mal nicht, aber nur bei den Handys.


    Wir haben den Ladevorgang auch ohne Landanschluss (also vom 24 V Wechselrichter) versucht, ändert nichts.


    Ich werde mal ein gutes Meßgerät auftreiben und checken...


    Danke

  • ziehen die Handys zu wenig strom, dass die verbraucher nicht erkannt werden?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ....ich denke auch, dass dies ein Problem mit dem Leerlaufmodus vom Victron ist. Victron hat ja drei verschiedene - „Normal“ / Search Modus / AES .


    Bei Search Modus wird - bei der Defaultkonfig - bei bei Leistungen unter 40Watt der Wechselrichter komplett ausgeschaltet und er schaltet sich ca. alle 3-5s mal kurz ein schaut ob die Last da ist. (Grenzen sind einstellbar)


    Bei AES flacht er die Sinuskurve ab um Energie zu sparen.


    Beide Modi können zu dem von Dir geschilderten Konsequenzen führen...


    Würde nach einem USB Adapter für 12 bzw. 24Volt suchen und damit die Handy laden. So kleine Lasten sind an einem Wechselrichter nur sehr ineffizient zu betreiben - da sind die Leerlaufverluste größer als die genutzte Leistung.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich lade meine Handys mit dem USB 12/24Volt Adapter, funzt prima.


    Bei Landstromanschluß auch mit dem normalen 230V Ladegerät, wie zu Hause,... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Leute, vielen dank.


    mit dem 12/24 V Adapter meint ihr, Laden am Zigarettenanzünder, oder habt ihr eigene 12/24V Stecker verbaut?


    Leerlaufmodus würde zu meinen Problemen passen. Das werde ich näher testen.


    viele Grüße aus Griechenland
    Martin

  • ...genau die, die am Zigrettenanzünder eingesteckt werden.


    Ich habe 12 und 24 Volt Zigrettenanzünder, nehme zum laden die 12er.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!